Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
thuri
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von thuri »

cicelyalaska hat geschrieben: 15.04.2020, 16:15 Wow, eure Brote sehen herrlich aus :D
verlängert die Teigruhe dafür auf insgesamt 24 Stunden. Hat zwar den Nachteil, dass man nicht spontan ein Brot auf dem Tisch hat, sondern vorausplanen muss, aber ich finde es macht viel weniger Arbeit so...
Aber mit vorteig schaffst du doch auch nichts unter 24 Stunden.

Serafin, wie lange braucht er bis er verdoppelt ist?
Bei einem ganz frischen Teig würde ich sicherheitshalber nen fünften Tag dranhängen, wenn du nicht sofort einen Teig ansetzt, bevor er in der Kühlschrank wandert.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

thuri hat geschrieben: 15.04.2020, 17:10
cicelyalaska hat geschrieben: 15.04.2020, 16:15 Wow, eure Brote sehen herrlich aus :D
verlängert die Teigruhe dafür auf insgesamt 24 Stunden. Hat zwar den Nachteil, dass man nicht spontan ein Brot auf dem Tisch hat, sondern vorausplanen muss, aber ich finde es macht viel weniger Arbeit so...
Aber mit vorteig schaffst du doch auch nichts unter 24 Stunden.

Serafin, wie lange braucht er bis er verdoppelt ist?
Bei einem ganz frischen Teig würde ich sicherheitshalber nen fünften Tag dranhängen, wenn du nicht sofort einen Teig ansetzt, bevor er in der Kühlschrank wandert.
Gut, mach ich. Keine Ahnung. So groß wurde der noch nicht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Nielaim
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Nielaim »

Nachdem mir mangels Hefe vam im Beikostforum erklärt hat, wie einfach es ist einen Sauerteig anzusetzen (viewtopic.php?p=5621039#p5621039 ), habe ich das gleich probiert.

Leider hat es gar nicht funktioniert.
Nach dem ersten Tag gab's ein paar wenige Blasen, aber das war's dann auch.
Der Sauerteig hat sein Volumen nicht vergrößert und dann am vierten Tag ziemlich eklig gerochen.

Ich hatte den Sauerteig in einem Schraubglas mit geschlossenem Deckel angesetzt. Das Mehl und Wasser, das ich zugegeben hatte, habe ich immer vorher mit einem Metalllöffel in einem Glasschälchen vermischt.
War es zu kalt, oder habe ich nicht sauber genug gearbeitet?

Hier im Thread wurde beschrieben, den Sauerteig neben einem Becher mit kochendem Wasser unter eine Plastikbox zu stellen - aber das hält ja auch nicht ewig warm. Macht man dann das heiße Wasser täglich frisch?
mit Sohn (08/16), Tochter (06/19) und Bauchbaby (01/24)
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kalimera »

Wahrscheinlich zu kalt; wie roch es denn? Übel nach Essig? Hast du Roggensauerteig angesetzt? Mein Dinkelsauerteig hat die ersten Wochen gar nichts am Volumen geändert, nur Bläschen gab es immer ein bisschen. Nach zwei, drei Wochen regelmäßigen Fütterns (10g Anstellgut + 20g Mehl + 20g Wasser, ca 26 - 28 Grad im Backofen mit Licht an, 6 - 8h, zwischendurch Mal rühren) hat er richtig losgelegt.
💙06/16 💙11/19
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Mein Sauerteig ist überhaupt nicht größer geworden, er hat nur nach mehreren Tagen (~ alle 24 Stunden mit 2 TL Mehl und etwas Wasser gefüttert) Blasen geschlagen. Mehr war es aber nicht.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Oh es gibt einen Brot-back-Thread! Da häng ich mich dran, wir haben auch letzte Woche das erste Sauerteigbrot genossen.

Ich habe meinen Sauerteig 5 mal angesetzt bevor es was wurde. Erst war es nicht sauber genug und dann war es zu warm. Ich habe ihn im Ofen mit Licht an gehen lassen und da entwickelt unser Ofen schnell 34 Grad. Das habe ich aber erst raus bekommen als ich per Thermometer nachgemessen habe.

Ich habe auch schon oft gelesen, das es oft vorkommt das Sauerteigansatz nicht gleich funktioniert. Deswegen hegt und pflegt man ihn auch, wenn man ihn dann einmal hat.
Also nicht entmutigen lassen, nochmal probieren und wenn möglich anfangs die Temperatur nachmessen um so herauszubekommen wo man ihn stehen lassen kann.

Ich mache am Sonntag wieder Teig an und backe dann am Montag. Ich hoffe ich bekomme auch bald mal wieder Roggenmehl, dann kann ich mal ein Roggenbrot machen.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Nielaim hat geschrieben: 17.04.2020, 17:21
Leider hat es gar nicht funktioniert.
Nach dem ersten Tag gab's ein paar wenige Blasen, aber das war's dann auch.
Der Sauerteig hat sein Volumen nicht vergrößert und dann am vierten Tag ziemlich eklig gerochen.

Komisch riechen tut mein Sauerteig auch, schwer beschreibbar, immer ein bisschen anders, durchaus etwas nach Essig, sauer eben. Bis das Volumen sich deutlich vergrößert kann es schon eine Weile dauern, von beidem würde ich mich nicht entmutigen lassen.
Ich nutze eigentlich immer das warme Wasser aus der Leitung.

Mir ist noch nie Sauerteig verdorben, ich bemühe mich sehr sauber zu arbeiten und habe vielleicht auch einfach Glück...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Nielaim
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Nielaim »

Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Ich fand den Geruch sehr unangenehm. Mein Mann fand's ganz okay, er meinte: "soll doch sauer sein."
Ich hatte (in einem alten Backbuch) gelesen, dass es "wie frisches Roggenbrot" riechen solle.... So hat es definitiv nicht gerochen :?

Erkenne ich einen schlecht gewordenen Sauerteig auch optisch?

Den Backofen kann ich zum Gehenlassen nicht fünf Tage blockieren - der ist bei uns häufiger im Einsatz.
mit Sohn (08/16), Tochter (06/19) und Bauchbaby (01/24)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Nielaim hat geschrieben: 17.04.2020, 22:45
Reh hat geschrieben: 17.04.2020, 18:40 Mein Sauerteig ist überhaupt nicht größer geworden, er hat nur nach mehreren Tagen (~ alle 24 Stunden mit 2 TL Mehl und etwas Wasser gefüttert) Blasen geschlagen. Mehr war es aber nicht.
Mein Ansatz ist auch noch nicht aufgegangen. Er ist jetzt 10 Tage alt. @Reh, Hast du deinen gerade angesetzt, so wie wir, oder nutzt du ihn schon?

Ich habe auch das Problem mit der Temperatur. Ich erhitze jetzt mehrmals täglich das Körnerkissen in der Mikrowelle und setze den Sauerteig dann dazu in die ausgeschaltete, geschlossen Mikrowelle. Das hält aber nicht wahnsinnig lange, und geht nur, weil ich ja jetzt tagsüber zuhause bin.
Schlecht ist er noch nicht geworden, aber ich warte noch drauf, dass er sich vergrößert. Denn das gehört doch wohl mit dazu, wenn er reift, oder?
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Meine Versuche haben auch teilweise komisch gerochen. Mein Mann (der besser riechen kann als ich), meinte das wäre schlecht, ich war unsicher. Seit ich aber nun den funktionierenden Ansatz habe, weiß ich was er meint. Ein guter Ansatz riecht deutlich sauer, nicht komisch.

Und so richtig aufgehen tut mein (ja noch recht junger) Teig auch immer nur kurz nach dem füttern, spätestens über Nacht fällt er wieder zusammen. Vielleicht gehen erst ältere Teige so richtig auf? Aber man sieht die Bläschen und die zeigen einem das der Teig aktiv ist. Also auf große Vermehrung würde ich am Anfang nicht achten, wohl aber auf die Blasen. Wenn nach 10 Tagen noch nichts passiert ist würde ich wohl von vorn anfangen.

Ich stelle den Teig in der Fütterphase auch immer wieder um. Mal steht er auf dem Fensterbrett, weil es da grad ne gute Temperatur hat, mal auf dem Balkon, mal im Ofen. Komplett den Ofen für Tage blockieren kann ich auch nicht, aber für die Nacht zB ist es ein guter Platz. Tagsüber ist es jetzt oft warm genug das ich auch anderswo ein Plätzchen finde.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“