Fahrradfahrerinnen - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
chriss
alter SuT-Hase

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von chriss »

Ich hab auch nur noch gewachste Ketten.

So kann ich mein Ski-Wachs Hobby auch im Sommer ausleben :-)

Das Gravel ist ein cannondale Topstone 1 - also eine Einsteigerversion, aber für mich passts
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

6km Fahrrad fänd ich für ein Grundschulkind schon echt viel!
(L läuft 1km durch die Stadt und so langsam, 3. Klasse, dürfen auch andere Kinder alleine laufen).

Auf den 1. Blick ist da kein Schmodder, einfach nur trocken alles. 🤪 Aber ich werde mal genauer schauen. Danke.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Sommermama2017 hat geschrieben: 06.03.2026, 13:47 6km Fahrrad fänd ich für ein Grundschulkind schon echt viel!
(L läuft 1km durch die Stadt und so langsam, 3. Klasse, dürfen auch andere Kinder alleine laufen).

Auf den 1. Blick ist da kein Schmodder, einfach nur trocken alles. 🤪 Aber ich werde mal genauer schauen. Danke.
Würde er auf die Einzugsgrundschule gehen, hätte er ca. 1 km zum Bus und 5 km Busfahrt...

Zur Wunschschule fährt kein direkter Bus 😵‍💫 Da könnte er stattdessen mit dem Rad 3 km in den Nachbarort fahren (Radweg an der Landstraße) und dann in den Bus steigen. Das würde morgens tatsächlich passen.
Aber mittags/nachmittags gibt's keine passende Verbindung für die Rückfahrt... Und dann müsste er die 3 km "bergauf" zurück ins Dorf...

Hier sind eigentlich alle Schulen so grob im Umkreis von 6 km 😁
LaSarda hat geschrieben: 06.03.2026, 13:24
cutetemptation hat geschrieben: 06.03.2026, 07:48
LaSarda hat geschrieben: 06.03.2026, 07:28 Viel Spass.
Ich bin noch etwas unsicher, wann ich loslegen kann. Vielleicht setzte ich mich am Wochenende aufs Rennrad, aber ich habe eine akute Frozen Shoulder und weiss gar noch nicht, ob es geht, bzw. Weiss ich noch nicht, was der Auslöser ist. Ich warte auf einen MRI-Termin zur Diagnostik.
E-Bike funktioniert zum Glück noch gut, so komme ich doch auf meine Bewegungskilometer.
😵‍💫 Ich glaube, Radfahren konnte ich mit (doppelter) Frozen shoulder... Ich konnte die Hände nicht hoch nehmen und war zu den Seiten eingeschränkt... Aber das kann ja individuell anders sein... Weiß nicht, wie das ist, wenn du so sportlich vorgebeugt fährst... Fürchtest du, dass das Radfahren der Auslöser ist?

Ich habe vorgestern das Lastenrad "abgestaubt" und habe gestern die ersten 12 km gemacht, um das Kind von der Schule abzuholen.
Nun werde ich ständig gefragt, warum er nicht selbst fährt...
6 km leicht bergauf (nach Hause) mit dem dicken Ranzen und Sportbeutel und ca. 250m der Strecke sind ohne Radweg auf der Landstraße... Das Kind ist motorisch nicht das fitteste und hat ADHS, was im Straßenverkehr oft schon zu Schreckmomenten geführt hat wegen mangelnder Impulskontrolle 😵‍💫
Das wird wohl eher was zum Ende der 3. Klasse oder auch erst in Klasse 4, dass er die Strecke selbst fährt 🤷‍♀️ (ohne Begleitung wird es trotzdem nicht gehen...)
Nein, die FS kommt vermutlich eher von einem Trauma. Am Dienstag kann ich zum MRI und hoffe, auf mehr Infos. Auf dem Renner habe ich eher Sorge wegen der sehr sportlichen Haltung und den Schlägen, das muss ich einfach mal testen.

Eigentlich finde ich die Frage frech, ich bin überzeugt, dass viele Kinder mit dem Auto abgeholt werden, weil die Distanz zu weit zum Fahrrad fahren ist oder der Strassenverkehr zu gefährlich. :roll:
Eigentlich wären tatsächlich Fahrgemeinschaften möglich, praktisch tut sich aber kaum jemand zusammen 🤷‍♀️

Mir hat bei der FS damals eine Cortison Therapie geholfen, um aus dem Dauerschmerz zu kommen... 6 Wochen lang Tabletten, die man innerhalb der Zeit dann aus geschlichen hat... Der Schmerz bei bestimmten Bewegungen blieb natürlich, aber vor der Therapie tat einfach alles weh (sitzen, stehen, liegen, Bewegung)
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Hier werden die Gravels auch gewachst. Das Bullitt fährt mit Rohloff Öl (steht zumindest hier im Schrank).

Ich finde die Frage irgendwie auch daneben, wieviele Eltern fahren ihre Kinder aus welchen Gründen auch immer 500 m mit dem Auto zur Schule, da finde ich es echt merkwürdig, dass 6 km morgens total selbstverständlich seien.

Schönes Fahrrad 🤩 viel Spaß damit.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“