Fahrradfahrerinnen - Austausch
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch
Je nachdem was am Akku defekt ist kann der wieder frisch gemacht werden. Wie genau weiß ich nicht. Bei meiner Mutter hat es funktioniert. Kostet nicht soviel wie ein neuer Akku
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
-
chriss
- alter SuT-Hase
Ich Klinke mich ein, ich hab mir zu Weihnachten ein Travel bike gegönnt, und heute startet meine Outdoor Saison - ich freu mich !
Chris mit J 9/10, und S 03/13
-
LaSarda
- ist nicht mehr wegzudenken
Viel Spass.
Ich bin noch etwas unsicher, wann ich loslegen kann. Vielleicht setzte ich mich am Wochenende aufs Rennrad, aber ich habe eine akute Frozen Shoulder und weiss gar noch nicht, ob es geht, bzw. Weiss ich noch nicht, was der Auslöser ist. Ich warte auf einen MRI-Termin zur Diagnostik.
E-Bike funktioniert zum Glück noch gut, so komme ich doch auf meine Bewegungskilometer.
Ich bin noch etwas unsicher, wann ich loslegen kann. Vielleicht setzte ich mich am Wochenende aufs Rennrad, aber ich habe eine akute Frozen Shoulder und weiss gar noch nicht, ob es geht, bzw. Weiss ich noch nicht, was der Auslöser ist. Ich warte auf einen MRI-Termin zur Diagnostik.
E-Bike funktioniert zum Glück noch gut, so komme ich doch auf meine Bewegungskilometer.
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
LaSarda hat geschrieben: 06.03.2026, 07:28 Viel Spass.
Ich habe vorgestern das Lastenrad "abgestaubt" und habe gestern die ersten 12 km gemacht, um das Kind von der Schule abzuholen.
Nun werde ich ständig gefragt, warum er nicht selbst fährt...
6 km leicht bergauf (nach Hause) mit dem dicken Ranzen und Sportbeutel und ca. 250m der Strecke sind ohne Radweg auf der Landstraße... Das Kind ist motorisch nicht das fitteste und hat ADHS, was im Straßenverkehr oft schon zu Schreckmomenten geführt hat wegen mangelnder Impulskontrolle
Das wird wohl eher was zum Ende der 3. Klasse oder auch erst in Klasse 4, dass er die Strecke selbst fährt
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Naja alleine fahren würde ich ihn auch nicht, Ranzen und Co kannst ja du nehmen. Die 250m Landstraße würde ich allerdings auch nicht mit meinen fahren 
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Sowas wie Saison kenn ich ja nicht 
Als ich nach MD ein paar Tage wackelig auf den Beinen war, hab ich mich ein paar Tage nicht getraut, aber ansonsten bin ich bei jedem Wetter gefahren (inklusive 2 leichten Stürzen -- eher kontrolliertes ablegen beim ab- bzw aufsteigen -- auf dem Radweg, als es so spiegelglatt war... Straße ging aber). Öffis brauchen wir zu ck2s Schule ewig inklusive Umsteigen und voller Busse, Auto für 3km und elterntaxichaos an der Schule (schmale Läenge Straße direkt an der Schule vorbei, in der zwei Autos nicht aneinander vorbeikommen [Auto und Rad passt] und ganz am Ende aber ein großer Parkplatz ist, d.h. um die Zeit wollen alle Eltern da in beide Richtung und die Anwohner runter von Parkplatz, dazwischen dann die Schulkinder...
Aber seit es zumindest nachmittags wärmer ist, fährt ck2 alleine von der Schule nach Hause. Morgens lieber noch in Korb, weil Zeitdruck (wobei er ziemlich zügig unterwegs ist) und v..a kalt. So richtig dick eingepackt ist er noch nie gefahren und muss er ja auch noch nicht. Nicht dass er dann den Spaß verliert.
(Ist aber fast komplett Radweg bzw ein Teil entweder Fußweg oder durch ein Wohngebiet, den Weg bevorzugt ck1... Sie muss aber ja eh schon auf der Straße fahren)
Als ich nach MD ein paar Tage wackelig auf den Beinen war, hab ich mich ein paar Tage nicht getraut, aber ansonsten bin ich bei jedem Wetter gefahren (inklusive 2 leichten Stürzen -- eher kontrolliertes ablegen beim ab- bzw aufsteigen -- auf dem Radweg, als es so spiegelglatt war... Straße ging aber). Öffis brauchen wir zu ck2s Schule ewig inklusive Umsteigen und voller Busse, Auto für 3km und elterntaxichaos an der Schule (schmale Läenge Straße direkt an der Schule vorbei, in der zwei Autos nicht aneinander vorbeikommen [Auto und Rad passt] und ganz am Ende aber ein großer Parkplatz ist, d.h. um die Zeit wollen alle Eltern da in beide Richtung und die Anwohner runter von Parkplatz, dazwischen dann die Schulkinder...
Aber seit es zumindest nachmittags wärmer ist, fährt ck2 alleine von der Schule nach Hause. Morgens lieber noch in Korb, weil Zeitdruck (wobei er ziemlich zügig unterwegs ist) und v..a kalt. So richtig dick eingepackt ist er noch nie gefahren und muss er ja auch noch nicht. Nicht dass er dann den Spaß verliert.
(Ist aber fast komplett Radweg bzw ein Teil entweder Fußweg oder durch ein Wohngebiet, den Weg bevorzugt ck1... Sie muss aber ja eh schon auf der Straße fahren)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Gute Besserung LaSarda!
Ich habe die Gravelsaison auch gestartet, weil mein Mann schon auf sein Sommer Gravel umgestiegen ist und ich sein olles Wintergravel fahren kann. Perspektivisch hätte ich natürlich gerne mein eigenes.
Viel Spaß, hier ist das Wetter fantastisch.
Was hast du für eins?chriss hat geschrieben: 06.03.2026, 07:14 Ich Klinke mich ein, ich hab mir zu Weihnachten ein Travel bike gegönnt, und heute startet meine Outdoor Saison - ich freu mich !
Ich habe die Gravelsaison auch gestartet, weil mein Mann schon auf sein Sommer Gravel umgestiegen ist und ich sein olles Wintergravel fahren kann. Perspektivisch hätte ich natürlich gerne mein eigenes.
Viel Spaß, hier ist das Wetter fantastisch.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Ich hätte mal eine Basic-Frage...
Könnt ihr mir ein Öl/Fett/? für die Fahrradkette empfehlen?
Reifen flicken hat mein Vater mir mal gezeigt und das hatten wir sogar mal in der Schule, aber so ganz normale Pflege (oder Bremsen einstellen) kann ich noch nicht ... Und jetzt knackt meine Kette so komisch.
Reifen flicken hat mein Vater mir mal gezeigt und das hatten wir sogar mal in der Schule, aber so ganz normale Pflege (oder Bremsen einstellen) kann ich noch nicht ... Und jetzt knackt meine Kette so komisch.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
LaSarda
Nein, die FS kommt vermutlich eher von einem Trauma. Am Dienstag kann ich zum MRI und hoffe, auf mehr Infos. Auf dem Renner habe ich eher Sorge wegen der sehr sportlichen Haltung und den Schlägen, das muss ich einfach mal testen.cutetemptation hat geschrieben: 06.03.2026, 07:48LaSarda hat geschrieben: 06.03.2026, 07:28 Viel Spass.
E-Bike funktioniert zum Glück noch gut, so komme ich doch auf meine Bewegungskilometer.Ich glaube, Radfahren konnte ich mit (doppelter) Frozen shoulder... Ich konnte die Hände nicht hoch nehmen und war zu den Seiten eingeschränkt... Aber das kann ja individuell anders sein... Weiß nicht, wie das ist, wenn du so sportlich vorgebeugt fährst... Fürchtest du, dass das Radfahren der Auslöser ist?
Ich habe vorgestern das Lastenrad "abgestaubt" und habe gestern die ersten 12 km gemacht, um das Kind von der Schule abzuholen.
Nun werde ich ständig gefragt, warum er nicht selbst fährt...
6 km leicht bergauf (nach Hause) mit dem dicken Ranzen und Sportbeutel und ca. 250m der Strecke sind ohne Radweg auf der Landstraße... Das Kind ist motorisch nicht das fitteste und hat ADHS, was im Straßenverkehr oft schon zu Schreckmomenten geführt hat wegen mangelnder Impulskontrolle
Das wird wohl eher was zum Ende der 3. Klasse oder auch erst in Klasse 4, dass er die Strecke selbst fährt(ohne Begleitung wird es trotzdem nicht gehen...)
Eigentlich finde ich die Frage frech, ich bin überzeugt, dass viele Kinder mit dem Auto abgeholt werden, weil die Distanz zu weit zum Fahrrad fahren ist oder der Strassenverkehr zu gefährlich.
-
LaSarda
Wir fahren gewachste Ketten, aber das ist schon sehr "nerdy".Sommermama2017 hat geschrieben: 06.03.2026, 12:00 Ich hätte mal eine Basic-Frage...
Reifen flicken hat mein Vater mir mal gezeigt und das hatten wir sogar mal in der Schule, aber so ganz normale Pflege (oder Bremsen einstellen) kann ich noch nicht ... Und jetzt knackt meine Kette so komisch.![]()
Aus meiner Sicht ist weniger das Kettenöl relevant als die korrekte Reinigung vorher. Bevor du die Kette neu ölst, musst du unbedingt den alten Schmodder entfernen. Je öfter du Kette und Ritzel reinigst, desto geringer ist der Aufwand und es pappt nicht so zusammen.