Veganes Beikostkind vegan stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
suri
alter SuT-Hase

Re: Veganes Beikostkind vegan stillen?

Beitrag von suri »

Fruchtschnitte, du hast Recht, dass das bei "Omnis" (ich hatte erst Omis gelesen - bin in diesem slang nicht zu hause :D ) auch vorkommt. Das liegt dann aber in der Regel an Krankheiten. Z.B. einer Resorptionsstörung, eine Fehlbesiedelung des Darmes (z.B. helicobacter), chronische Krankheiten, Bandwurm...

Die älteren Herrschaften, die ich damit sehe, sind eigentlich NIE vegetarisch oder vegan, haben aber Mangelzustände wegen Krankheiten, Medikamenteneffekten oder Mangelernährungen aus anderen Gründen (Gebißprobleme, Schluckstörungen, Alkoholkonsum, chronische Magenschleimhautentzündung)

Ich hatte noch einmal recherchiert und bin auf zwei Studien aus den Jahren 2002 und 2005 gestoßen (leider gibt es kaum neuere), nachdenen die untersuchten Vegetarier und Veganer zu 60% einen Vitamin B12 Mangel bzw ein erhöhtes kardiovaskuläres Risikoprofil hatten.
Nun kann man dagegen halten, dass die "Omnis" übergewichtig sind und wegen Fleischkonsum etc ein erhöhtes Risikoprofil haben etc... aber darum geht es mir gar nicht. Sondern nur darum, dass man - wenn man einen bestimmten Lebensstil aus gesundheitlichen und ethischen Gründen pflegt - nicht direkt automatisch alles richtig macht, sondern sich auch gut schlau machen muss, damit man den Bock nicht zum Gärtner macht.
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Noch mal ganz konkret eine Frage: Wenn ich vollstille und so einen Holo...-Test machen lasse und der Wert gut ist, dann muss ich für mein Kind nichts befürchten, oder?
Ich ernähre mich schon lange vegan und substituiere über Zahnpaste und Lebensmittel mit B12-Zusatz und ab und an mal eine Tablette, da ich nicht sehr viel Sojamilch und -joghurt zu mir nehme.
Meine Erfahrung ist leider auch, dass Ärzte nicht so viel damit anfangen können und nur Eisen oder den B12-Wert im Blut messen wollen...
Vielen Dank schon mal für die Antwort!
Kleiner Professor - April 2015
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ja, wenn Dein Wert gut ist und Du täglich oral supplementierst, ist Dein Baby gut versorgt.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich den demnächst unbedingt mal testen lassen. Sicher ist sicher!
Kleiner Professor - April 2015
Antworten

Zurück zu „Stillforum“