Masernausbruch in Berlin
Moderator: Marla84
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Re: Masernausbruch in Berlin
Sag deiner Schwester doch, sie solle sich von ihrer nicht parktizierenden KiÄ-Cheffin schriftlich geben lassen, dass ein 10 Monate altes Kind durch den Nestschutz sicher gegen Masern geschützt ist. Ich wette, da rudert die Cheffin gaaaanz schnell zurück.
Dazu eine seriöse Quelle zum Nestschutz, und ich wette, deine Schwester denkt noch mal drüber nach.
Man kann die Impfung übrigens vorziehen, wenn gute Gründe (Auslandsreise, früher Betreuungsbeginn, etc) vorliegen.
Evtl. ist dann der langfristige Titer nicht so gut, d.h. man könnte den nach ein paar Jahren mal überprüfen und/oder nachimpfen.
Dazu eine seriöse Quelle zum Nestschutz, und ich wette, deine Schwester denkt noch mal drüber nach.
Man kann die Impfung übrigens vorziehen, wenn gute Gründe (Auslandsreise, früher Betreuungsbeginn, etc) vorliegen.
Evtl. ist dann der langfristige Titer nicht so gut, d.h. man könnte den nach ein paar Jahren mal überprüfen und/oder nachimpfen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Ab 9 Monaten kann man laut RKI impfen, wenn das Kind in eine Gemeinschaftseinrichtung gehen soll:
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Epi ... bodyText10
Bei "Präventionsmaßnahmen".
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Epi ... bodyText10
Bei "Präventionsmaßnahmen".
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

-
Lösche Benutzer 17612
Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass auch ein Rest-Titer der nicht einen vollständigen Nestschutz darstellt, den Erfolg der Impfung vielleicht manchmal negativ beeinträchtigt und der langfristige Titer fällt nicht so toll aus. Unser Kinderarzt impft oft schon mit 9 Monaten. Er sagt je früher man MMR impft, desto wichtiger das Nachimpfen ( was man ja eh macht)
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Danke ihr Lieben, ihr glaubt gar nicht was für eine sch***** Wut ich habe! eure Worte tun mir gut und ich schöpfe Hoffnung, dass der behandelne Kia die Impfung vor Kita von sich aus vorschlägt.
Das Bösartige daran ist, dass besagte Dame ein richtig hohes Tier im Gesundheitswesen ist [emoji35] und die beiden vom Altersunterschied her so ein Mutter-Tochter-Verhaltnis haben. Meine Schwester vertraut ihr blind und ist nicht der Typ sich selbst zu informieren. Am ehesten würde sie noch auf meinen Mann hören, weil der "ein ordentlicher Wissenschaftler" ist.
Danke Ellen, genau das such ich raus.
Das Bösartige daran ist, dass besagte Dame ein richtig hohes Tier im Gesundheitswesen ist [emoji35] und die beiden vom Altersunterschied her so ein Mutter-Tochter-Verhaltnis haben. Meine Schwester vertraut ihr blind und ist nicht der Typ sich selbst zu informieren. Am ehesten würde sie noch auf meinen Mann hören, weil der "ein ordentlicher Wissenschaftler" ist.
Danke Ellen, genau das such ich raus.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
-
EleanorRigby
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo,
wir mussten wegen einer Auslandsreise die erste MMR auch vorziehen,
hier gibt's einen ähnlichen (aktuellen) Thread dazu:
"Masernimpfung früher?" http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 4&t=191663
Die Idee von AnnaKatharina mit der schriftlichen Bestätigung finde ich gut!
Liebe Grüße
Eleanor
wir mussten wegen einer Auslandsreise die erste MMR auch vorziehen,
hier gibt's einen ähnlichen (aktuellen) Thread dazu:
"Masernimpfung früher?" http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 4&t=191663
Die Idee von AnnaKatharina mit der schriftlichen Bestätigung finde ich gut!
Liebe Grüße
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Genau darauf hatte ich gesetzt! Meine Schwester stillt nicht voll und hatte selbst nie die Masern (ist aber geimpft). Jetzt ist ihr Sohn genau vier Monate alt,Sandküste hat geschrieben:Man kann Babys auch schon früher impfen lassen - die Immunreaktion kann wohl ein wenig anders ausfallen, aber möglich ist es - ich meine ab 6 Monaten
In der Verwandtschaft sind auch einige erwachsene Impfverweigerer dabei (nicht aus meiner Familie). Sie muss es natürlich selbst entscheiden, aber ich würde an ihrer Stelle mich zumindest informieren, wann man denn impfen könnte und das ernsthaft in Erwägung ziehen.
Der Papa arbeitet im Einzelhandel mit Kundenkontakt und regelmäßig im Fußballstadion und auf Konzerten (ist aber selbst geimpft) - geht von ihm eine Übertragungsmoglichkeit aus? Ich meine Masernviren lassen sich auch über Staub übertragen.
Ach ich bin so besorgt [emoji30]
- annikki
- Dipl.-SuT
danke dir!!!klimaforscherin hat geschrieben:Nein. Quelle: http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/MMR/FAQ12.htmlannikki hat geschrieben:gefährde ich mein baby, wenn es ungeimpft ist und ich mich frisch impfen lasse?
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
-
Lösche Benutzer 1828
bin ich da zu sorglos?
Meine Kinder wurden erst kürzlich gegen Masern geimpft - sie waren die ersten Jahre komplett ungeimpft (keine Ahnung, ob ich das heute noch genauso entscheiden würde).
Aber solche Panik hatte ich nie. Die Möglichkeit einer Erkrankung sollte einem ja klar sein, wenn man nicht impft.
Meine Kinder wurden erst kürzlich gegen Masern geimpft - sie waren die ersten Jahre komplett ungeimpft (keine Ahnung, ob ich das heute noch genauso entscheiden würde).
Aber solche Panik hatte ich nie. Die Möglichkeit einer Erkrankung sollte einem ja klar sein, wenn man nicht impft.
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
"Solche Panik" finde ich ehrlich gesagt nicht besonders nett.
Würdest du guten Gewissens einer Maserninfektion beim Säugling entgegen sehen? Natürlich kann man immer darauf hoffen, dass es immer die anderen trifft, klug finde ich das nicht und ich frage mich auch wo die Überheblichkeit herkommt "solang nicht direkt vor meinen Augen alle Kinder Masern haben passiert schon nix" herkommt. Es ist doch schlimm genug wenn es das eigene Kind trifft und ja, ich würde mir für immer sorgen machen ob es mein Kind nicht doch mit SSPE als Langzeitfolge trifft.
Es spielt doch auch gar keine Rolle, wieviele konkrete Fälle es in der Umgebung gab - trifft es das eigene Kind, dann hat es die Masern.
"Wenn man nicht impft" passt auch nicht auf meine Schwester, da sie ja nach Stiko impft. Erkranken kann mein Neffe dennoch, da muss zum Beispiel einer in seiner Kita Masern haben - ist er zu diesem Zeitpunkt ungeimpft, steckt er sich an. Das ist Logik, keine Panik. Ich habe meinen Sohn nicht ungeimpft in die Kita gelassen und habe auch kein Pekip etc mitgemacht. Zu seiner Zeit gab es Masernfalle in unserem Bezirk / kigapraxis und das hat meine Entscheidung ganz klar beeinflusst.
Würdest du guten Gewissens einer Maserninfektion beim Säugling entgegen sehen? Natürlich kann man immer darauf hoffen, dass es immer die anderen trifft, klug finde ich das nicht und ich frage mich auch wo die Überheblichkeit herkommt "solang nicht direkt vor meinen Augen alle Kinder Masern haben passiert schon nix" herkommt. Es ist doch schlimm genug wenn es das eigene Kind trifft und ja, ich würde mir für immer sorgen machen ob es mein Kind nicht doch mit SSPE als Langzeitfolge trifft.
Es spielt doch auch gar keine Rolle, wieviele konkrete Fälle es in der Umgebung gab - trifft es das eigene Kind, dann hat es die Masern.
"Wenn man nicht impft" passt auch nicht auf meine Schwester, da sie ja nach Stiko impft. Erkranken kann mein Neffe dennoch, da muss zum Beispiel einer in seiner Kita Masern haben - ist er zu diesem Zeitpunkt ungeimpft, steckt er sich an. Das ist Logik, keine Panik. Ich habe meinen Sohn nicht ungeimpft in die Kita gelassen und habe auch kein Pekip etc mitgemacht. Zu seiner Zeit gab es Masernfalle in unserem Bezirk / kigapraxis und das hat meine Entscheidung ganz klar beeinflusst.
-
Lösche Benutzer 1828
Ich bin weder überheblich noch "nicht besonders nett" - keine Ahnung, was Du da rausliest........