Stille ich grade ab?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stille ich grade ab?

Beitrag von Himbeerwurst »

Hallo,

mit dem Rumwechseln tagsüber nicht länger als 10 Minuten. Abends/nachts manchmal 10 Minuten pro Seite.

Heißt das im Umkehrschluss, dass ihr die Milch zu wenig ist? Wir stillen tagsüber alle 1-2,5 Stunden. Je nachdem wie viel sie schläft und wie unruhig sie ist. Sie ist dann meist erstmal zufrieden und dreht sich von der Brust weg, brabbelt, sieht sich um... Aber wenn sie den Becher danach sieht, freut sie sich sichtlich und sperrt das Schnäbelchen auf. Deswegen bin ich mir irgendwie nie sicher, ob sie wirklich an der Brust satt wird...
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Dieses Verhalten kennen viele Stillmütter. Eine ablenkungsarme Umgebung kann da helfen. Wenn sich das Gewechsle und Gehample nicht vermeiden lässt: freundliches ERmahnen, ansonsten einfach drüber hinwegsehen, irgendwann konzentrieren sie sich wieder besser drauf. Nachts und beim Einschlafen gibt es halt nicht so viel Ablenkungen und das Stillen hat einen anderen Stellenwert, weil sie in dem Moment nichts erleben wollen, sondern die Ruhe bewusst suchen.
Mit "zu wenig Milch" würde ich das nicht assoziieren. Klar ist das toll, wenn der MSR schnell und kräftig und häufig kommt, die Milch wird mit jedem Mal reichhaltiger- ich kann mir schon vorstellen, dass den Kindern das gefällt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Himbeerwurst

Hallo,

danke!!! Dann übe ich mich freundlicher Geduld und lass sie halt gewähren.. :lol:
Beste Grüße von M.,
Bild
Bild
Himbeerwurst

Hallo,

diese Woche lief gut. Ihr Gewicht ging rauf, meins runter. :mrgreen: Wie lange werden wir denn noch beobachten, Mondenkind? Bis klar ist, dass das Gewicht stabil steigt ohne große Stillstände oder "Rückschläge"?

Die letzten 3 Wochen:

25.11. 5250g + 150ml Pre
26.11 -------- +150ml Pre
27.11. ------- + 150ml Pre
28.11. 5310g + 150ml Pre
02.12. 5410g + 150ml Pre
05.12. 5450g + 150ml Pre
07.12. 5350g + 150ml Pre
09.12. 5410g + 150ml Pre
15.12. 5510g + 150ml Pre
Beste Grüße von M.,
Bild
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das ist letztlich Deine Entscheidung... Wie soll es denn weitergehen? WEnn Du weiter bei der Zufüttermenge bleibst, dann musst Du eigentlich gar nicht, oder nur noch in größeren Abständen wiegen. Oder willst Du wieder reduzieren?

Sei ein Mensch! M. Reif

Himbeerwurst

Hallo,

ich glaube, mit dem Zufüttern fühle ich mich sicher und sie nimmt ja endlich zu. Deshalb würde ich das nur ungern wieder reduzieren. Vollstillen wäre toll, aber mir sitzt einfach die Angst im Nacken, dass das Gewicht dann wieder stagniert und wir noch ewig weiter wiegen würden, weil wir dann das Pre wieder raufsetzen, dann wieder reduzieren... Mit dem Teilstillen und dem Bechern komme ich emotional und praktisch sehr gut klar. Ich würde diesen Samstag noch einmal wiegen und dann die Waage endlich zurück geben.
Die Zufüttermenge kann ich jetzt so lassen, oder? Ich gehe mal davon aus, dass sie sich den Mehrbedarf, den sie entwickelt, je älter sie wird, über die Brust holen kann und das Pre nur das i-Tüpfelchen zum Zunehmen ist bis sie Beikostreife hat. Stimmt das so?
Zwischen den U-Untersuchungen messe ich dann nicht mehr und beobachte die Maus dann nur. Die Speckröllchen, Pausbacken und das Doppelkinn wachsen aber ganz gut zur Zeit. :P Sie ist zwar immer noch kein Brocken, sieht aber sehr gesund aus.
Beste Grüße von M.,
Bild
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Himbeerwurst hat geschrieben:Die Zufüttermenge kann ich jetzt so lassen, oder? Ich gehe mal davon aus, dass sie sich den Mehrbedarf, den sie entwickelt, je älter sie wird, über die Brust holen kann und das Pre nur das i-Tüpfelchen zum Zunehmen ist bis sie Beikostreife hat. Stimmt das so?
Genauso ist es. Die Zufüttermenge scheint gut zu sein so und ich würde es lassen. Wenn ihr dann Beikost einführt, kannst Du dann halt nochmal schauen, ob Du dann die Formula reduzieren willst.

Das Wiegen kannst Du erstmal lassen. Schön :D

Sei ein Mensch! M. Reif

Himbeerwurst

Super!

Dann poste ich am Samstag noch einmal das letzte Gewicht und melde mich danach wieder, wenn wir Beikost einführen... :lol: Das seltenere Wiegen ist übrigens wirklich entspannter. Ich hab den Kopf wieder viel freier für andere Sachen und bin nicht mehr so ängstlich-fixiert auf das Gewicht. Danke!
Beste Grüße von M.,
Bild
Bild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Liebe Himbeerwurst,
Toll, dass was Du geschafft hast!
Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ach, es liest sich so richtig schönb jetzt, Euer Thread :D Ich freu mich sehr mit Euch, dass Euer Baby so gedeiht :2: und Du so entspannt klingst :)

Ich wünsche Euch auch weiterhin alles Gute und eine wunderbare Stillbeziehung :D
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“