Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Lösche Benutzer 7240

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Mein Sohn hat einen RIESENWutanfall bekommen, als ich ihm eröffnete, dass es nach neunzig mit hundert weitergeht, nicht mit zehnzig. Der nächste Wutanfall kam bei tausend (weil nicht zehnhundert), und dann kam wieder ein Wutanfall bei zehntausend, weil jetzt doch zehnetwas und kein neues Wort kam. So isses halt :lol:
Spessarträuberin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Spessarträuberin »

Ich habe ja nur ein einsprachiges Kind, das im Moment am Zählen auf Deutsch interessiert ist. Er kommt bis 20 und zählt "achtzehn neunzehn zehnzehn zwanzig".
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Dieses Spielen und Ausprobieren mit Sprache ist doch aber normal. Kinder müssen eben erst lernen. Umd sicherlich dauert es oft noch länger, wenn eine Sprache hauptsächlich nur von einer Person gesprochen wird. Hier hieß es ganz lange Melonenwasser oder Schirmregen statt Wassermelone und Regenschirm.
Apropos Uhr, ich komme schon nicht klar wenn mir Einer was von viertel Eins erzählt. Ich muss jedes Mal innehalten und überlegen, ob es jetzt Viertel VOR oder NACH Eins ist.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
seelenkind
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von seelenkind »

So unlogische Dinge gibt es doch in jeder Sprache. Meine Tochter hat auch viel nachgefragt, in beiden Sprachen- aber manche Dinge sind eben einfach so, Sprache ist nicht immmer logisch. Die Artikel im Deutschen haben null Logik, trotzdem käme ich nicht auf die Idee, meinem Kind sie nicht beizubringen.
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

nido56 hat geschrieben:Zu früh abgeschick...

Wahrscheinlich sollte ich michveinfach zwingen, Zahlen konstant auf Deutsch zu sagen und dabei in Kauf zu nehmen, dass der Pirat eben jetzt noch nicht lernt über 10 hinauszuzählen. Irgendwann wird er es dann schon in der Vorschule lernen.
Aber er hat doch bestimmt Freunde und Verwandte. Man braucht ja nur Verstecken zu spielen und schon übt man Zahlen bis zur 20 oder weiter. Als die Kinder kleiner waren, haben wir nur bis 10 gezählt... aber jetzt zählen sie schneller, also zählen wir bis 20 oder 25. Klar springt die Quatschbanane da manchmal von der 15 zur 18, aber so generell kommt da auf jeden Fall was an... sie hört es und spricht es nach, wenn man nachfragt kann sie auch sie Zusammenhänge irgendwie rekonstruieren (z.B. dass nach der achtzehn die neunzehn kommt, weil nach der acht eben die neun kommt - nicht zuverlässig, aber das Prinzip hat sie schon irgendwie geblickt), und wenn man es erstmal bis zur 20 kann, dann ist doch die größte Hürde geschafft :) Da kommt der Rest dann sicher fast von alleine.

Wir haben auch manchmal Diskussionen, was im Deutschen anders ist als im Finnischen. Obwohl finnisch ja oft als so schwierig verschrien wird, ist es durch und durch logisch, und so ist es meistens das Deutsche, was umständlicher ist. Der/die/das zum Beispiel... gibt es nicht. Nichtmal er und sie wird unterschieden. Stolpersteine im Deutschen beim Lesen sind Sachen wie ei, die man zwar e und i schreibt aber wie ai spricht, oder st was wie scht gesprochen wird, oder ck und dass Vokale davor immer kurz sind, oder ie und ah für lang gesprochene Vokale... im Finnischen ist das einfach ii und aa (und kk), und sch gibt es nicht ;) Auch die Zahlen werden von vorn nach hinten gelesen. Da fällt einem erstmal auf, wie verzwickt unsere Sprache doch sein kann ;) Bisher haben wir das aber noch alles hinbekommen.

Sent from my SM-G900F using Tapatalk
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Isabella
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Isabella »

Wir haben da gar nichts speziell gemacht. Von mir hat er die Zahlen auf deutsch mitbekommen, vom Papa in seiner Sprache. Wobei es da ja auch Zählweise "vierzigvier" ist. Es hat länger gedauert in der Papasprache, und bei uns dominiert deutsch ja (leider) insgesamt sehr, da Umgebungs- und Familiensprache..
Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

Ich habe wieder kleine Krise, hat jemand von euch 4-5 jährige Kinder die erst in diesem Alter angefangen haben zweitsprache zu sprechen? Ich versuche meine Erwartungen zu überdenken, nachwievor habe ich dem Eindruck dass sie mich versteht, aber sie sprechen gehört in meiner Sprache hatte ich eigentlich nie, bis auf einzelne Wörter. Meint ihr, es bleibt schon so?
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

Mit der Oma hat es damals super geklappt, Kind hat sie verstanden und auf deutsch geantwortet, die Oma hat aber kein Problem damit gehabt, sie hat sich inzwischen damit abgefunden und irgendwie sind sie zusammen klar gekommen ;)
Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

Erwartungen oder eher Hoffnung
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Lulilaj hat geschrieben:Ich habe wieder kleine Krise, hat jemand von euch 4-5 jährige Kinder die erst in diesem Alter angefangen haben zweitsprache zu sprechen? Ich versuche meine Erwartungen zu überdenken, nachwievor habe ich dem Eindruck dass sie mich versteht, aber sie sprechen gehört in meiner Sprache hatte ich eigentlich nie, bis auf einzelne Wörter. Meint ihr, es bleibt schon so?
Das war bei mir damals genauso. Ich habe die Zweitsprache verstanden, aber immer konsequent auf deutsch geantwortet. Bis die Familie meiner Cousine nach D gezogen ist. Sie konnte kein Wort deutsch und hat die Sprache auch nicht verstanden. Ich war damals im Kindergartenalter, also ungefähr so alt wie deine Tochter. Um mich mit meiner Cousine verständigen zu können, musste ich also ihre Sprache sprechen und das ging dann auch plötzlich. Aber wenn ich die Wahl habe, spreche ich bis heute lieber deutsch und die Zweit- (und Dritt-)sprache wirklich nur dann, wenn es nicht anders geht. Keine Ahnung weshalb.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“