Veganes Beikostkind vegan stillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Fruchtschnitte
- alter SuT-Hase
Re: Veganes Beikostkind vegan stillen?
Ja mein Frauenarzt macht das jetzt umsonst - er meinte ich hätte gleich mal mit ihm reden sollen;-)
Er hat da wohl mehr Budget für meint er.
Warum ich so reagiert habe?
In letzter Zeit kommen oft welche in irgendwelche Threads - machen sich über Thematik ect lustig oder schreiben was unpassendes jnd jedesmal frage ich mich wieso macht man das? Vielleicht habe ich da nun überreagiert
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Er hat da wohl mehr Budget für meint er.
Warum ich so reagiert habe?
In letzter Zeit kommen oft welche in irgendwelche Threads - machen sich über Thematik ect lustig oder schreiben was unpassendes jnd jedesmal frage ich mich wieso macht man das? Vielleicht habe ich da nun überreagiert
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15
Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)
Vegan und Rohes hier in meinem Blog
http://blog.ivonnevegan.de
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15
- Tigerchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Autsch, Leute, jetzt muss ich aufpassen, dass ich nicht mein Kind wach lache! Mineralwasser mit B12 und Zahnpasta! 
Mineralwasser kauf ich nicht. Wir trinken Leitungswasser. Ich hatte mal Hefeextrakt mit B12. Hab das aber so selten benutzt und irgendwie ist es jetzt auch aus meinem Kühlschrank verschwunden... Und ich meine, ich hätte noch Tee. Aber ob das dann reicht, wenn es ab und zu bis nie mal Tee und Hefeextrakt gibt... Da gibt es wahrscheinlich eher noch Eier, aber da hatten wir ja hier im Thread, meine ich, auch schon geklärt, dass gelegentliche Eier wohl nicht reichen. Hmmmmm.... ich könnte ja immer mal was ins Essen mischen... Dann ist die Aufnahme auch eher unkontrolliert, je nach dem, wie viel jeder isst. Ist das ok?
Nein, ich mache mir da bis jetzt keine Sorgen. Esse ja auch noch nicht vegan, sondern würde es nur gerne.Fruchtschnitte hat geschrieben:Nochmal zur threadstarterin hast du dein Blut mal kontrollieren lassen?
Mineralwasser kauf ich nicht. Wir trinken Leitungswasser. Ich hatte mal Hefeextrakt mit B12. Hab das aber so selten benutzt und irgendwie ist es jetzt auch aus meinem Kühlschrank verschwunden... Und ich meine, ich hätte noch Tee. Aber ob das dann reicht, wenn es ab und zu bis nie mal Tee und Hefeextrakt gibt... Da gibt es wahrscheinlich eher noch Eier, aber da hatten wir ja hier im Thread, meine ich, auch schon geklärt, dass gelegentliche Eier wohl nicht reichen. Hmmmmm.... ich könnte ja immer mal was ins Essen mischen... Dann ist die Aufnahme auch eher unkontrolliert, je nach dem, wie viel jeder isst. Ist das ok?
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)
In Gedenken an Friedrich und Clayton
- Teazer
- Mod a.D.
Tigerchen, was "ok" ist, musst Du entscheiden. Tatsache ist: Ohne die tägliche Integration von B12-Quellen (tierische Nahrungsmittel, angereicherte Lebensmittel, B12-Supplement) oder regelmäßig sehr hohen Einzeldosen wird Dein Baby einen Mangel entwickeln.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
- Tigerchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Mit "ok" meine ich, ob das irgendwas ausmacht, ob man nun mal mehr und mal weniger bekommt.
Es isst ja auch nicht jeder gleich viel Fleisch oder Milchprodukte. Dann müsste das doch von der Menge her ok sein, wenn es eine Dosis für alle ins Essen gibt und jeder dann halt so viel davon bekommt, wie er eben isst, oder?
Wie würde die Dosis denn dann in etwa aussehen?
Es isst ja auch nicht jeder gleich viel Fleisch oder Milchprodukte. Dann müsste das doch von der Menge her ok sein, wenn es eine Dosis für alle ins Essen gibt und jeder dann halt so viel davon bekommt, wie er eben isst, oder?
Wie würde die Dosis denn dann in etwa aussehen?
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)
- Giraeffchen
- Moderatoren-Team
Macht es denn für dich einen Unterschied, ob du per Wasser/ Zahncreme oder Pulver/Tablette/ Tropfen substituierst?
Von außen zugeführt werden muss es doch so oder so.
Es liest sich gerade von außen so, als ob du dir das Leben mit der Antwort auf die Frage des 'Wie' sehr schwer machen würdest. Ich wünsche dir, dass du eine gute Lösung für euch findest.
Mit einem Mangel ist wirklich nicht zu spaßen, ich habe das im Verwandtenkreis (bei einem Erwachsenen allerdings) erlebt.
Von außen zugeführt werden muss es doch so oder so.
Es liest sich gerade von außen so, als ob du dir das Leben mit der Antwort auf die Frage des 'Wie' sehr schwer machen würdest. Ich wünsche dir, dass du eine gute Lösung für euch findest.
Mit einem Mangel ist wirklich nicht zu spaßen, ich habe das im Verwandtenkreis (bei einem Erwachsenen allerdings) erlebt.
- Teazer
- Mod a.D.
Das halte ich für ein Vabanquespiel. Babys haben einen guten Instinkt was sie an Ernährung benötigen. Wenn das Hauptgericht dem nicht entspricht, wird das Baby weniger essen und ggf. zu wenig bekommen. Supplemente sollten daher immer pro Person gegeben werden. Sie sind kein Nahrungsmittel, das der Körper erkennen und "begehren" kann.Tigerchen hat geschrieben: Dann müsste das doch von der Menge her ok sein, wenn es eine Dosis für alle ins Essen gibt und jeder dann halt so viel davon bekommt, wie er eben isst, oder?
Bedarf: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 8#p3969918Wie würde die Dosis denn dann in etwa aussehen?
Dosierung: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5#p3969885
Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
- Fruchtschnitte
- alter SuT-Hase
Interessanter Weise wird die Aufnahme von b12 bei omnis nie hinterfragt - denn mittlerweile ist - sicherlich aufgrund der Massentierhaltung ect - die Aufnahme von b12 eben durch tierische Lebensmittel nicht mehr wirklich optimal gegeben.
Wie vit D ist eben auch b12 Mangel bei omnis wie bei veggies u.U ein Problem.
Wie vit D ist eben auch b12 Mangel bei omnis wie bei veggies u.U ein Problem.
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ich kenne drei muetter, alle drei vegan, zwei assen etwas ei und kaese, deren kinder jeweils verschiedene schweregrade an B12 mangel hatten, eine wirklich gravierend, das ist vier jahre her und die auswirkungen beim kind fallen dir sofort (!) auf. ich kenne kein einziges kind mit omnivorer mutter, deren kind einen B12 mangel hatte.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Fruchtschnitte
- alter SuT-Hase
Ich konnte leider jetzt gegenteilige Begebenheiten hier direkt in meinem Umfeld berichten - aber ich denke da drehen wir uns im Kreis
Alles Gute der threadstarterin und dass ihr einen guten Weg findet
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15
- tania
- ModTeam-Stillberatung
warum drehen wir uns im kreis? ich kenne schlicht kein baby mit B12 mangel mit mutter die in der schwangerschaft nicht vegan war. das wuerde mich sehr interessieren.Fruchtschnitte hat geschrieben:Ich konnte leider jetzt gegenteilige Begebenheiten hier direkt in meinem Umfeld berichten - aber ich denke da drehen wir uns im Kreis
tania mit sohn *09 und sohn *12