Veganes Beikostkind vegan stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Veganes Beikostkind vegan stillen?

Beitrag von Teazer »

Ich finde diese Seite recht informativ. Sie ist zwar von einem B12-Vertreiber, die wichtigen Informationen sind aber mit Quellen belegt: http://www.vitaminb12.de
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 15.06.2014, 17:10

Re: Veganes Beikostkind vegan stillen?

Beitrag von Tigerchen »

Vielen Dank!

Gibst du deinem ganz kleinen Baby auch schon B12?

@feuerdrache:

Krankheiten... spontan fallen mir ein... Herz/Kreislauf, Krebs, Osteoporose... schon lange her, dass ich mich konkret damit befasst hab. ;)

Klar, klar, dass der Schluss so nicht zwingend funktioniert. Ist ja beim Stillen genau das gleiche. Unsere Kinder bleiben ja nicht zwingend gesund, nur weil wir sie stillen, sondern sie holen sich vielleicht einfach nur nicht jede Krankheit. Das Thema hatten wir doch hier auch neulich irgendwo.

Ich hab das gestern auch meinem Mann erklärt, dass es zwar am Stillen liegen kann, dass unser Baby noch nie an unseren Krankheitswellen teilgenommen hat, aber dass es auch Stillkinder gibt, die trotzdem krank werden.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Veganes Beikostkind vegan stillen?

Beitrag von Teazer »

Tigerchen hat geschrieben:Gibst du deinem ganz kleinen Baby auch schon B12?
Aktuell noch nicht. Sie stillt voll. Ich weiß, dass mein Status gut ist und ich supplementiere täglich. Daher ist gesichert, dass sie genug bekommt. Wenn sie mehr als homöopathische Mengen Beikost isst, bekommt sie die Tropfen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
fillin
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 17.08.2014, 20:48

Re: Veganes Beikostkind vegan stillen?

Beitrag von fillin »

Hey,
ich würde mich hier gerne mal kurz einklinken mit einer Frage.
Ernähre mich auch seit einem Jahr vegan und supplementiere B12 bisher nur sehr sporadisch. :oops: Versuchen zur Zeit schwanger zu werden und ich nehme B12 jetzt regelmäßig ein. Derzeit habe ich hier Tabletten aus der Drogerie die scheinbar 720% des Tagesbedarfs abdecken. Ist das zu viel? Meint ihr die taugen was? Wie heißen die Tropfen die du erwähnt hast, Teazer?

Wenn ich jetzt schwanger werde, muss ich mir Sorgen machen um das Baby da ich lange kein B12 genommen habe oder reichte der SPeicher und die jetzt wieder aufgenommene EInnahme des B12?

Danke schonmal,

fillin :D
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: AW: Veganes Beikostkind vegan stillen?

Beitrag von Teazer »

Die folgenden Angaben sind allgemeiner Natur. Der individuelle Bedarf kann höher liegen. Bei veganer Ernährung sollte der B12-Speicher regelmäßig überprüft werden.
fillin hat geschrieben:Derzeit habe ich hier Tabletten aus der Drogerie die scheinbar 720% des Tagesbedarfs abdecken. Ist das zu viel?
Nein, denn nicht die gesamte Dosis wird aufgenommen. Pro Einzeldosis sind das ungefähr 1,5 µg direkt plus 1% der Dosis per passiver Diffusion. Da es immer unbekannte Aufnahmeprobleme geben kann, empfiehlt sich eine etwas höhere Dosis als die reine Deckung. In Schwangerschaft und Stillzeit sollten es als tägliche Einzeldosis 500 µg Cyanocobalamin oral sein.

Wer über den Tag verteilt kleine Dosen aufnimmt (z.B. durch angereicherte Lebensmittel oder einzelne Tropfen), braucht deutlich geringere Mengen um den Bedarf von 3,5 µg in der Schwangerschaft und 4 µg in der Stillzeit zu decken. Zwischen den kleinen Dosen sollten mehrere Stunden Pause liegen.

Eine andere Lösung ist das Spritzen größerer Depots in regelmäßigen Abständen. In der Stillzeit sollte dies aber dennoch mit oraler Supplementierung kombiniert werden, da das B12 in der Muttermilch vermutlich aus der Nahrung und nicht dem Speicher zugeführt wird.
Wie heißen die Tropfen die du erwähnt hast, Teazer?
Die Tropfen sind von Ankermann. Ein Tropfen enthält 2,6 µg (effektiv ca. 1,5 µg). Die Dosis für Schwangere und Stillende wäre also 3 x 1 Tropfen.
Wenn ich jetzt schwanger werde, muss ich mir Sorgen machen um das Baby da ich lange kein B12 genommen habe oder reichte der SPeicher und die jetzt wieder aufgenommene EInnahme des B12
Nein, sorgen musst Du Dich nicht. Wie Dein aktueller Status ist, kann Dir nur eine Blutuntersuchung zeigen. Manche Erwachsene brauchen ihren Speicher sehr langsam auf, andere sehr schnell. B12-Spritzen sind auch während der Sws kein Problem (musste ich auch machen, weil ich zu wenig eingenommen hatte. :roll: ). Aber wenn Du es vor dem schwanger Werden erledigen kannst, schadet es auch nicht. :D
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: AW: Veganes Beikostkind vegan stillen?

Beitrag von Teazer »

B12-Bedarf pro Tag laut DGE

0-4 Monate: 0,4 µg
4-12 Monate: 0,8 µg
1-4 Jahre: 1 µg
4-7 Jahre: 1,5 µg
7-10 Jahre: 1,8 µg
10-13 Jahre: 2 µg
ab 13 Jahre: 3 µg
Schwangere: 3,5 µg
Stillende: 4 µg
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
fillin
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 17.08.2014, 20:48

Re: Veganes Beikostkind vegan stillen?

Beitrag von fillin »

Wow, vielen Dank!
Du kennst dich da ja sehr gut aus! Ich werde mich auch deutlich eingehender mit der Ernährung beschäftigen müssen, insbesondere wenn ich schwanger bin, will das nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Liebe Grüße und eine erholsame Nacht,
fillin :)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7028
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Veganes Beikostkind vegan stillen?

Beitrag von feuerdrache »

Gestern habe ich eine Freundin getroffen, deren 7 jähriges Töchterchen Nervenprobleme hat. Immer wieder zu zittern beginnt, sich nicht konzentrieren kann. Sie tingelt seit 2 Jahren von einem Arzt zum Anderen. Jetzt endlich kam mal einer auf die Idee Vit B zu überprüfen- sie hat einen Mangel! Muss jetzt substituieren.
Dabei isst sie Mischkost. Ich habe zwar meine Freundin im sehr begründeten Verdacht nicht die hochwertigen Milchprodukte und Biofleisch zu kaufen, aber Eier hat sie selbst von sehr glücklichen Hühnern. Und trotzdem hat ihre Tochter einen Mangel.
Seit sie Vit B bekommt geht es ihr wesentlich besser, ihr Geigespiel hat sich sehr verbessert, sie zittert kaum mehr und die Schule fällt ihr viel leichter.

Ich hätte es selbst nicht geglaubt, wenn ich den Unterschied nicht selbst gesehen hätte.
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2793
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Veganes Beikostkind vegan stillen?

Beitrag von ixcacienfuegos »

Hm, ich glaube, ich weiß jetzt, warum ich gerade so auf Leberwurst stehe :D.
Das ist ja alles mega kompliziert.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Benutzeravatar
Morgaine47
Profi-SuTler
Beiträge: 3815
Registriert: 04.11.2010, 22:40
Wohnort: Zwischen Sinsheim und Mosbach

Re: Veganes Beikostkind vegan stillen?

Beitrag von Morgaine47 »

Auch eine Frage: Ich habe auch einen Termin zum Besprechen eines Bluttestes. Ich denke nicht dass ich nen B12-Mangel habe würde es aber wenn schon denn schon mit testen lassen. Muss ich dafür diesen Holo....dingsnumsnamen wissen oder reicht es der Ärztin B12 zu sagen?
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“