Kurze Frage - kurze Antwort

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Krachbum »

Nerina hat geschrieben: 13.01.2025, 12:21
Grizzly hat geschrieben: 12.01.2025, 19:09 Wie geht ihr beim Bündchen im Kreis annähen vor:

Messer kurz vorm Ende abschalten und dann noch ein Stück drüber nähen? Und dann? Doch rausnähen? Ende einziehen/verknoten/abschneiden?
Irgendwie sieht das bei mir trotzdem nie richtig sauber aus - wenn auch schon viel besser als früher.

Bei vielen Bündchen (ich habe gestern und heute 5 Unterhosen = 15 Bündchen genäht) nervt das hin und her Geschalte mit dem Messer etwas 🤷‍♀️ Schräg rausnähen ist aber so unsauber optisch.

Wie macht ihr das genau?
Das Thema nervt mich gerade tatsächlich an meiner neuen Ovi. An der Gritzner habe ich immer nach Abschneiden des Anfangsfadens das Messer ausgeschaltet und die Runde dann zu Ende genäht. Wurde super sauber und ordentlich. Messer ausschalten ging mit einmal Hebel umlegen! (Bzw. Messer stilllegen. Das Messer blieb dann nämlich einfach festgestellt, so wie es war und man konnte es super als Anschlag nutzen.) Bei der Bernina muss ich, um das Messer wegzuklappen (lässt sich nämlich leider nicht einfach stilllegen), den Auffangbehälter abmachen, die Greiferklappe öffnen, die Abdeckung an der Seite öffnen und kann DANN ERST das Messer wegklappen! Mega umständlich! Jetzt habe ich es auch immer so gemacht, dass ich knapp am Messer vorbeinähe, aber das wird nicht so schön wie die Variante mit Messer weg :cry:
Ich hab ja auch die Bernina und bin das Öffnen von allem drum und dran von der W6 schon gewohnt, aber ja, das mit dem Auffangbehälter nervt mich auch etwas.
Nerina
alter SuT-Hase

Beitrag von Nerina »

Da frag ich mich echt, wieso die günstige Gritzner das so gut gelöst hat, während teure Maschinen so mega unpraktisch sind...
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Das frage ich mich auch. Bei meiner neuen 799+ ist das auch nicht mehr so komfortabel wie bei der 788. (Dass man da das Messer nach dem Abschalten einfach runterdrücken konnte, weißt du?)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Da es bei meiner Bernina auch so umständlich ist, das Messer wegzuklappen, ist meine sehr unkonventionelle Lösung: Ich ziehe den Rollsaum-Hebel weg (wie heißt denn der? Dieses kleine Stäbchen, das man eben wegmachen muss, wenn man einen Rollsaum möchte?), nähe dann ein kurzes Stück am Messer vorbei - dank dem weggezogenen Hebel legt sich die Naht trotzdem halbwegs sauber um den Stoff - klappe dann das Füßchen hoch, nähe seitlich raus, schneide ab und ziehe dann die Raupe in die Naht.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Bei der Juki muss ich auch Auffangbehälter wegnehmen und Klappe aufmachen, um das Messer wegzuklappen.

Dafür spare ich die Zeit ja anderswo :lol:
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fluffy »

Welches Regenbogengarn für die Overlock würdet ihr empfehlen?
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Ich hab günstiges von Tedi und von Amazon…funktioniert in der ovi und Cover anstandslos.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Nerina
alter SuT-Hase

Beitrag von Nerina »

Dorkas hat geschrieben: 13.01.2025, 12:43 Das frage ich mich auch. Bei meiner neuen 799+ ist das auch nicht mehr so komfortabel wie bei der 788. (Dass man da das Messer nach dem Abschalten einfach runterdrücken konnte, weißt du?)
Nein, dass wusste ich tatsächlich nicht 🤣. Ich habe das Messer aber eh immer als Anschlag genutzt und daher möglichst weit oben stillgelegt.
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Fluffy hat geschrieben: 13.01.2025, 16:55 Welches Regenbogengarn für die Overlock würdet ihr empfehlen?
Farbverlaufsgarn als Bauschgarn hab ich von Gütermann verschiedene.
Ansonsten hab ich auch einfach no-name aus dem Stoffladen.
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fluffy »

Danke, Joju und Krachbum🤗
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“