Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Dorkas »

Yelma hat geschrieben: 15.04.2022, 23:44 Bsnutzt ihr das ecoprogramm oder das normale?
Sorry, ich hatte gar nicht geantwortet.
Unserer Maschine besitzt genau ein Programm. ;-) Bzw. sie läuft drei Stufen durch, und man kann wählen, bei welcher sie starten soll. Ich lasse immer das volle Programm durchlaufen.
Gestern kam wieder ein Topf quasi unberührt wieder raus. Irgendwas stimmt da nicht. Den Sprüharm habe ich getestet, das sind alle Löcher frei. Drehen tut er sich offenbar auch.
Wir werden uns jetzt eine neue Maschine anschaffen. Unsere ist ja schon echt alt, da werde ich keine Nerven und Euros zur Reparatur investieren.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

AllerLiebst hat geschrieben: 22.04.2022, 06:10 Wir haben auch manchmal Probleme mit müffelnder Buntwäsche, oft sind sehr stark durchgeschwitzt Männer-T-Shirts die Ursache.
Dies oder Socken oder sonstige Sportwäsche vom Mann.
Ab und an wird die auf 40 Grad gewaschen und meistens mit Bionicdry Sportwaschmittel. Das hilft bei den meisten Teilen.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

Dorkas hat geschrieben: 22.04.2022, 08:02 Ich habe teilweise auch Müffelwäsche gehabt, aber immer nur bei dunkler Wäsche. Geholfen hat, von Flüssig- auf Pulverwaschmittel umzusteigen, und außerdem Oxi-Action (oder vergleichbares) dazuzutun. Hygienespüler hat irgendwie keinen Unterschied gemacht.
Bei mir ist es die weiße Wäsche ... die anderen waren bisschen besser riechend...

Dann probiere ich mal oxi
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

delfinstern hat geschrieben: 22.04.2022, 06:31 Wie lange braucht sie zum Trocknen? Im Urlaub habe ich das Problem öfter, wenn sie 2 Tage oder länger braucht um trocken zu werden....
Sie steht im Winter Garten da ist sie in einem Tag trocken
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Roxy89 hat geschrieben: 22.04.2022, 12:19
Dorkas hat geschrieben: 22.04.2022, 08:02 Ich habe teilweise auch Müffelwäsche gehabt, aber immer nur bei dunkler Wäsche. Geholfen hat, von Flüssig- auf Pulverwaschmittel umzusteigen, und außerdem Oxi-Action (oder vergleichbares) dazuzutun. Hygienespüler hat irgendwie keinen Unterschied gemacht.
Bei mir ist es die weiße Wäsche ... die anderen waren bisschen besser riechend...

Dann probiere ich mal oxi

Ich hab das beim dunklen. Es sind ganz explizit zwei von meinen und fast alle Jeans von meinem Mann. Es wird mit oxi und zeitig aufhängen besser, aber so ganz weg geht es nicht.
Eine helle Strickjacke hatte ich auch mal die das hatte, ich vermute es ist irgendwas in den Farben?

Es ist trocken aber quasi weg, man riecht es nur feucht.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Waldkäuzchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Waldkäuzchen »

blueberry hat geschrieben: 15.04.2022, 17:34
Waldkäuzchen hat geschrieben: 15.04.2022, 16:22 Wie bekommt ihr es hin, dass Saugnäpfe an matten Badezimmerfliesen halten?
Versucht habe ich stark verdünntes Spülmittel, bisschen Wasser als Haftmittel. Natürlich vorher geputzt und mit Reinigungsbenzin entfettet. Hält. einfach. nicht.
Es sind so ganz klebrige Saugnäpfe aus einem flexiblen, weißen Material. Nicht die klassischen aus transparentem Kunststoff.
Im Bad mit den glänzenden Fliesenkleben sie ganz wunderbar.
(Es ist die Serie "Tisken" von Ikea)

Ich habe schonmal Saugnapf-Sachen gesehen, wo für matte Untergründe ein rundes Klebepad dabei war. Sah im.Prinzip wie durchsichtiges Paketklebeband in rund aus. Aber dann muss man irgendwann (falls es überhaupt halt) den Klebstoff vom Klebeband wieder ablösen.

Waren Powerstrip-Haken und deren Zubehör eine Alternative?

(Wobei die evtl. auf so Lotoseffekt-Fliesen auch an ihre Grenzen kommen)
Ich melde mich noch einmal zurück.
Mittlerweile habe ich aufgegeben und alles mit Klebehaken angeklebt.
Vorher hatte ich noch Powerstrips waterproof und Wenko vacuLoc probiert. Nichts hat gehalten.
Nur das Klebepad.
Danke für die Empfehlung!
Liebe Grüße vom Waldkäuzchen!

...mit dem kleinen Mäuselino (02/20), einem Sternchen (11/24) und dem kleinen Wunder (01/26)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Freut mich, dass Du was Passendes gefunden hast, das hält. Matte Fliesen sind da echt ne Herausforderung.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Waldkäuzchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Waldkäuzchen »

Ähem, ich revidiere mal.
Gestern Nacht fiel Klebepad mit Halterung runter.
Jetzt muss der Mann seine Seife halt auf den Badewannenrand legen.
Oder wir holen einen Hãngekorb für die Duschstange.
Ich gebe offiziell auf. Die Fliesen haben gewonnen.🏳️
Liebe Grüße vom Waldkäuzchen!

...mit dem kleinen Mäuselino (02/20), einem Sternchen (11/24) und dem kleinen Wunder (01/26)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Waldkäuzchen hat geschrieben: 24.04.2022, 11:10 Ähem, ich revidiere mal.
Gestern Nacht fiel Klebepad mit Halterung runter.
Jetzt muss der Mann seine Seife halt auf den Badewannenrand legen.
Oder wir holen einen Hãngekorb für die Duschstange.
Ich gebe offiziell auf. Die Fliesen haben gewonnen.🏳️
Dann sind es vermutlich solche mit einem Lotuseffekt oder ähnlichem. Da hält wirklich nix dran...
Hängekorb für die Duschstange ist dann vermutlich die beste Variante, wenn Du nicht in die Fliesenfugen bohren willst/kannst.

Zum Thema Hängekorb mag ich noch sagen, dass Metallhängekörbe gern mal auf den Fliesen hin und her schwingen und dort Abrieb hinterlassen. Wir haben als Lösung für dieses Problem einen genommen, der (und da gewinnen dann Deine Fliesen wieder :roll: ) einen SAUGNAPF am unteren Korb hat, um das Schwingen zu verhindern.

Ansonsten fiele mir nur noch die Variante mit dem wandhohen Eckklemmregal ein. Meine Eltern haben sowas: Das ist eine Teleskopstange, die man an die Wandlänge anpasst und festklemmt zwischen Duschbecken und Zimmerdecke, und daran sind dann Seifenschale und Duschgelregalfläche(n) angebracht, die man höhenverschieben kann.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Beitrag von GemeineEsche »

Eine Freundin von mir meinte, bei Freischwinger-Stühlen sammelt sich so viel Dreck um die Kufen an.
Habt ihr die Erfahrung auch gemacht?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“