Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Dorkas »

Bunti hat geschrieben: 13.02.2022, 13:53 Bei unserer Gemüsekiste sind auch immer Rezepte dabei und die nicht-frischen Zutaten meistens nicht so extravagant, dass wir die nicht da hätten... Vielleicht ist das ja eine plastikfreie Alternative zu h*llo fr*sh?

Zum Thema Wäsche: ich stelle jetzt immer direkt die Maschine an, sobald sie voll ist - dadurch sind allerdings die Kleiderschränke deutlich voller als zuvor und ich ziehe immer nur die gleichen Klamotten im Kreis an, da hat sich also ein riesiges Ausmist-Potential ergeben :lol:
Ja, ich werde mal schauen, ob es so eine Gemüse-/Biokiste hier auch zu bestellen gibt. Habt ihr da einen speziellen Anbieter?
(Bei Hello Fresh gab es früher (2015) tatsächlich mal ein Rücksendesystem für einen Teil der Verpackungen. Also die Isolation war ein Schaffell o.ä. und das Kühlzeug war auch anders. Das hat man dann fünf oder sechs Wochen gesammelt und dann retourniert.)

Und zu den Klamotten: Genau, das ist super an der regelmäßigen Wäsche: Ich sehe auch viel schneller, was meine/unsere Lieblingsteile sind, die regelmäßig getragen werden, und was nun im Schrank vor sich hin liegt, weil es immer nur getragen wurde, wenn alles andere in der Wäsche war.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

Unsere aktuelle Gemüsekiste ist ein lokaler Anbieter... vorher hatten wir die von Etepetete (wird mit DhL im Pappkarton geliefert). Da hat mich allerdings gestört, dass man nicht einzelne Gemüse abwählen oder umplanen konnte - vielleicht geht das inzwischen, ist schon ein bisschen her...
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Dorkas hat geschrieben: 13.02.2022, 13:57 Ja, ich werde mal schauen, ob es so eine Gemüse-/Biokiste hier auch zu bestellen gibt. Habt ihr da einen speziellen Anbieter?
Ich bin vor vielen Jahren über oekokiste.de fündig geworden.
Das ist ein Verband von Biokiste Anbietern, sehr viele kleine und regionale Betriebe sind da dabei.

Unser Anbieter hat eine riesige Auswahl: Kochkisten mit Rezept (wobei Sachen, die man normal zu Hause hat, auch nicht drin sind, Obst- und Gemüsekisten in verschiedenen Größen, bei denen man jede Woche etwas anderes bekommt und Sachen abwählen kann, die man gar nicht mag; Joghurtkarussell, Käseangebot etc.

Und man kann auch selbst aus dem gesamten Sortiment dazu bestellen bzw. auch ohne feste Kiste aus dem Angebot frei bestellen. Das machen wir normalerweise, wobei wir unsere 12l Milch pro Woche als Dauerbestellung haben.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Wir sind auch bei einem lokalen Anbieter. Meine Eltern wohnen ganz woanders, da gibt es das auch. Ich würde fast behaupten, dass es was ähnliches fast überall gibt… gerade dadurch, dass es eben jede Woche neues Gemüse gibt, auch welches, das ich vielleicht nicht kaufen würde, mischt das den Speiseplan doch etwas durch. Ich mag jetzt sogar Fenchel, seit ich ein (einziges) Rezept gefunden habe, das ich mag.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Heute ist bei mir irgendwie die Luft raus, auch wenn die letzte Woche für mich gut geklappt hat - auch wenn ich nicht hinter jede Routine einen Punkt setzen konnte, dafür habe ich jeden Tag 15-30 Minuten was geputzt, was mir so aufgefallen ist. Nach dem Zufalls-Chaos-Lust-Prinzip. Ich habe nämlich immer noch keinen Plan, weder einen Zonen-Plan (wollte ich heute machen), noch einen Essensplan (klappt hier nie). Ich habe so unterschiedliche Tagesformen, was das Koche angeht, dass mir bei den Plänen regelmäßig was schlecht wurde. Ich plane also nur so zwei bis drei Mahlzeiten und schaue, dass immer genug Vorräte da sind. Ich wollte auch schon länger die Woche in Themen-Tage fürs Essen einteilen, aber weiter als "Montage = Tütensuppentag" und "Dienstag: TK Tag" (da sind dann auch selbstgekochte eingefrorene Sachen dabei, die ich in der früh schon raushole. Manchmal aber auch einfach die TK Pizza) bin ich noch nicht gekommen :lol: :lol: Nach Rezepten koche ich eigentlich auch nie, sondern halt die Dinge, die ich einfach so kann und mag (Also für alle, die sich noch voll schlecht fühlen, wenn sie nicht jeden Tag eine super Kochidee haben oder umsetzen). Ich hatte auch mal die Idee, einmal pro Woche ein neues Gericht auszuprobieren, aber das habe ich auch nur zwei Wochen durchgehalten...

Was ich mir beim Lesen hier oft denke: ich weiß oft gar nicht, wovon ihr sprecht und müsste mich wohl anderweitig auch informieren. Homeblessing zum Beispiel. Oder wie das grundsätzlich mit den Zonen funktioniert? Erklärt ihr das noch? Muss ich das nicht eigentlich wissen, bevor ich mir meine Zonen versuche einzuteilen? Woher weiß ich, wie oft "man" etwas macht?

Und die zweite Frage, die mich immer wieder umtreibt, ist: lässt sich Flylady mit Feminismus vereinbaren? Hier zumindest mache nur ich das, die Ansteckung der anderen ist nur geringfügig zu spüren. Und ich merke dann, dass ich grantig werde, wenn ich mir so viel Mühe gebe es ordentlich und sauber zu halten, dass das dann ja im Grunde für die Mitbewohner hier recht bequem ist, weil ich ja irgendwann wieder die Spüle putze / den Herd abwische. Ja, wenn ich dann mal dabei bin, mag ich diese Flächen eigentlich IMMER sauber haben und bin dann auch echt pingelig. Dafür können natürlich meine Mitmenschen nun auch wieder nichts. Ich habe keine Ahnung, ob verständlich war, worum es mir geht (vermutlich ist das jetzt auch kein Feminismus, sondern ein persönliches Thema...), ich lasse es jetzt dennoch mal so stehen.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ja. Ich finde schon, dass man dadurch mehr in die Rolle der Hausfrau rutscht. Das ist mir persönlich allerdings relativ egal, da ich es für mein eigenes Wohlbefinden mache.
Wenn ich die Wahl habe: „Gerechte Verteilung“ und Chaos im Haushalt vs. „Ich mache den Hauptteil“ und Ordnung, dann wähle ich zweiteres. Und hoffe, dass der Mann sich nach und nach anstecken lässt. Und das ist hier wirklich der Fall: Wenn die Flächen ordentlich sind, dann fällt es ihm eher auf, dass da was rumsteht bzw. stellt es erst gar nicht dahin. Also wenn die Spüle und Umgebung immer sauber und freigeräumt sind (und die Spülmaschine leer), dann landet die benutzte Tasse mit höherer Wahrscheinlichkeit in der Spülmaschine statt oben drauf.
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tryxy »

LariZZa hat geschrieben: 13.02.2022, 15:04 Wir sind auch bei einem lokalen Anbieter. Meine Eltern wohnen ganz woanders, da gibt es das auch. Ich würde fast behaupten, dass es was ähnliches fast überall gibt… gerade dadurch, dass es eben jede Woche neues Gemüse gibt, auch welches, das ich vielleicht nicht kaufen würde, mischt das den Speiseplan doch etwas durch. Ich mag jetzt sogar Fenchel, seit ich ein (einziges) Rezept gefunden habe, das ich mag.
Magst du das Rezept teilen? :-) ich probiere es auch immermal wieder mit Fenchel, aber so richtig überzeugt hat mich noch kein Rezept.
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Ich hätte ein Rezept für eine maga lecker Karotten-Fenchel-Suppe, die essen sogar unsere Kinder 😀
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Gerne her damit!
Ich liiiebe ja rohen Fenchel kleingeschnitten und gesalzen. Und dann Hanföl drüber (für mich) oder Olivenöl und Parmesan (für meinen Mann).
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

:? Ja, die Zonen und das Homeblessing kommen noch.
Keine Sorge!
Ich habe das einmal für mich schon durchexerziert und benutze die Bezeichnungen hier leider schon zu oft.
Tut mir leid, dass sollte nicht zu Verwirrung führen.

Es gibt begleitend ein Buch "Die magische Küchenspüle".
Darin ist das System ganz erklärt (Die grau unterlegten Erfahrungs-Dankes-Geschreibsel habe ich meistens nur überflogen oder überblättert). Das ist die deutsche (zugegebenermaßen sehr schlechte) Übersetzung des amerikanischen Originalbuches.
Vielleicht ist das hilfreicher als die verwirrende Internetseite von Flylady.

Ja, ich finde auch, dass es das Rollenbild sehr in eine Richtung drängt, aber hier ist mein Mann ordentlicher als ich und so kommt es uns allen sehr entgegen.
Wir leben aber auch kein 50:50 Partnermodel im Bezug auf den Haushalt, so dass diese Verteilung für mich in Ordnung ist. Wer das als Paar anders für sich definiert hat, kann Listen, Aufgaben und Routinen ja aufteilen.

Für mich sind die Routinen mit drei bald vier kleinen Kindern zu Hause wirklich "überlebenswichtig"!
Ich habe einfach keine Zeit und Kraftreserven mir Gedanken zu bestimmten Themen erst an dem Tag selbst zu machen. Als Beispiel der Essensplan. Ich kann einfach nicht 3-4x pro Woche einkaufen gehen, weil ich schlicht die Zeit dafür nicht habe, Termine der Kinder, Vermeidung von Kontakten und ich lieber mit meinen Kindern basteln, backen oder sonst irgendwas machen möchte. Das ist aber alles eine Frage der eigenen Persönlichkeit und was für mich gut funktioniert oder eben nicht. Das ist aber das Tolle an diesem System. Es ist wie ein Baukasten und ich picke mir das raus, was mir hilft weniger Stress zu haben und mein Leben für mich schön zu gestalten und zu erleben.
Liebe Grüße von Christiane
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“