Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.

Moderator: britje

Antworten
muh
alter SuT-Hase

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von muh »

Ich wollte nur ergänzen, dass wir in Ö daheim sind, vielleicht gelten hier andere Leitlinien. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und tue mein bestes.
2011
2013
2017
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Es wäre schon begrüßenswert, wenn du dich erstmal vorstellen würdest, statt hier reinzuplatzen und mit Links um dich zu werfen, so hilfreich sie ggf. auch sein mögen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von andallthatjazz »

muh hat geschrieben: 03.01.2026, 13:46 Jazz, ich habe davon gelesen und bin gespannt wie die Experten das bei uns handhaben. Die Hausärztin hat dazu geraten, so schnell wie möglich umzustellen, um den Darm nicht weiter zu schädigen. Sie sieht die Ergebnisse als eindeutig genug. Wenn sie falsch liegt, dann gibt es halt doch noch Gluten vor einem weiteren Test. Fühlt sich halt falsch an. Wie oft kommt es denn vor, dass die Antikörper falsch positiv sind?
Das ist mit Sicherheit ziemlich unwahrscheinlich, insbesondere, wenn es symptomatisch passt.
Die Diagnose darf in Deutschland nur ein:e Gastroenterolog:in stellen. Wenn der AK-Wert min. 10fach erhöht ist, genügt dazu eine zweite Blutuntersuchung, darunter wäre die Biopsie nötig. Um ein falsch negatives Ergebnis zu umgehen, soll man das Vierteljahr vor der Untersuchung keine glutenfreie Diät durchführen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Gastroenterolog:innen gibt, die bei zwei Blutkontrollen durch die Hausärztin auch die Diagnose auf Grundlage dieser Befunde stellen würden. Dann würde ich aber die zweite Blutkontrolle bei Zeiten anpeilen.
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Danke für deine Erklärungen. Mehr als 10fach erhöht ist der Wert. Ich werde am Montag bei der Terminvereinbarung dann nachfragen wie das Vorgehen ist. Sollte es noch Gnadenfrist mit der Diät geben, kann sich mein Kind in Ruhe von geliebten Speisen verabschieden und die drei Tage waren dann Probelauf. Der Küche schadet das Putzen sowieso nicht, alle Laden waren vollgekrümelt.
2011
2013
2017
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

muh hat geschrieben: 03.01.2026, 14:15 Ich wollte nur ergänzen, dass wir in Ö daheim sind, vielleicht gelten hier andere Leitlinien. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und tue mein bestes.
Wenn die Blutwerte hoch genug sind, muss eventuell keine Biopsie gemacht, aber die nehmen sicher nochmal beim nächsten Termin Blut ab, also würde ich jetzt noch nicht umstellen. Sonst sinken die Blutwerte und das bringt euch ja auch nix. Wie lang müsst ihr warten bis zum Termin?
Mein Koalakind hat ja kaum erhöhte Blutwerte gehabt, seronegative Zöliakie also, wir kamen um eine Biopsie nicht herum. Die war dann eindeutig.

Auf jeden Fall ordentlich diagnostizieren lassen, denn ihr kriegt ab Diagnose erhöhte Familienbeihilfe in Ö, bis das Kind 18 ist. (Muss beantragt werden, wird dann rückwirkend nachgezahlt.)
Die Arge Zöliakie kann ich empfehlen, da hat man als Mitglied auch Zugriff auf eine Datenbank, wo man suchen kann und kriegt auch ganz viele Infos. Sie arbeiten auch dran, dass die erhöhte Familienbeihilfe genauso lange läuft wie die normale (also z.B. wenn das Kind studiert).

Und wir finden die Recheis gf Nudeln am besten, die schmecken und sehen aus wie die Weizenversion, auch wenn sie beim Kochen anders riechen.

So ganz kurz ein paar Infos zu Ö, bissi konfus.

Edit: seh gerade, ja, nachfragen ist sicher gut!
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 03.01.2026, 18:16 Es wäre schon begrüßenswert, wenn du dich erstmal vorstellen würdest, statt hier reinzuplatzen und mit Links um dich zu werfen, so hilfreich sie ggf. auch sein mögen.
Da das jetzt so aussieht als ob ich ne Macke hab möchte ich kurz erwähnen, dass sich das auf den gelöschten Beitrag einer im Forum neuen Person bezog. :lol:
Alle anderen sind hier ja gut bekannt!
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 03.01.2026, 20:08
Dickkopf-Mama hat geschrieben: 03.01.2026, 18:16 Es wäre schon begrüßenswert, wenn du dich erstmal vorstellen würdest, statt hier reinzuplatzen und mit Links um dich zu werfen, so hilfreich sie ggf. auch sein mögen.
Da das jetzt so aussieht als ob ich ne Macke hab möchte ich kurz erwähnen, dass sich das auf den gelöschten Beitrag einer im Forum neuen Person bezog. :lol:
Alle anderen sind hier ja gut bekannt!
Ich hab den Post gemeldet, mir kam der nämlich auch doof vor, inkl username wie die verlinkte HP.....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Ich fänd es nur schön, wenn da dann irgendwie ersichtlich wäre, dass da ein Post gelöscht ist :lol: .
So liest es sich dann schon irgendwie bescheuert. :oops:

Danke für'smelden. Ich war noch am überlegen...
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Danke, ihr seid lieb mit den ganzen Infos. Dellyo, danke auf den Hinweis mit der erhöhten Familienbeihilfe bei gesicherter Diagnose. Gut zu wissen.
Langsam sortiert sich das alles in meinem Kopf erst. Erst mal ruhig bleiben...

Dickkopf-Mama alles gut, ich hab den noch Beitrag gesehen. Aber stimmt, könnte im Nachhinein komisch gelesen werden.
2011
2013
2017
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Mist, mein ganzer Beitrag ist futsch!
Kurzfassung: nur ich bin betroffen bei uns und ich habe eine Ecke, in der nicht mit gh Brot usw.hantiert werden darf. Alle anderen essen gh Brot/Nudeln/Wraps. Alle Mehle, Stärke, usw.gibt es bei uns nur gf, weil mir das zu heikel ist. Also wer gh Plätzchen/Kuchen/Brot backen möchte, kann das bei uns nicht tun.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“