Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.

Moderator: britje

Antworten
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von SingtoMe »

Ich hab über meine Heilpraktikerin und Labordiagnostik rausgefunden, dass ich kein Gluten vertrage. Das ging alles recht schnell. Aber auch alles selbst bezahlt. Sie meinte, dass es reicht, wenn man vier Wochen wie vorher gegessen hat, soweit ich mich erinnere. War aber kein Zöliakie Test.
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Leider sind 12 Wochen 10g Gluten täglich notwendig, damit Blutprobe und Magenspiegelung mit hoher Wahrscheinlichkeit kein falsch negatives Ergebnis mit sich bringen. Man kann natürlich auch vorher eine Blutproble nehmen lassen. Ist der Transglutaminase-IgA-AK positiv wäre das ein starker Hinweis auf Zöliakie, eine Magenspiegelung bräuchte es trotzdem noch. Wäre er aber negativ hätte das kaum Aussagekraft. Es gibt andere Länder wo früher getestet wird und bei negativem Ergebnis weiter belastet und nochmal getestet wird. Zahlt hier aber wahrscheinlich keine Krankenkasse.

Unter Umständen verträgst du es besser weiter glutenfrei zu essen und Abends 10g Seitan (reines Gluten) in Wasser zu dir zu nehmen. Manche vertragen das wohl besser.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Ich habe im Oktober komplett alles gegessen, bis Anfang November. Im November dann teilweise, weil ich mehrfach auswärts gegessen habe und das ja schwierig ist...

Ich habe gestern Listen gefunden mit Glutengehalt pro Mehl und wollte mir das heute mal konkret für bestimmte Lebensmittel ausrechnen und dann wie viel pro Tag ich davon essen müsste. Das kann ich dann ja rückblickend für Oktober und November ausrechnen und für die nächsten vier Wochen.

Seitanpulver und Proteinpulver auf Weizenbasis behalte ich dann im Hinterkopf 👍

Die Weizennudeln gestern Abend haben zwar echt gut geschmeckt, aber die Auswirkungen habe ich direkt gespürt... 🥴
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Mein Gedanke wäe es gibt doch im Drogeriemarkt diese Selbsttests auf zoliakie. Wenn der Positiv ist müsste doch auch ein vernünftiger Bluttest Positiv sein. ( Hab mich mit den Raten von Falsch Positiv noch nicht beschäftigt)
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Selbsttest sind keine Alternative!

Eine echte Zöliakie kann (wie schon weiter oben beschrieben) nur unter glutenhaltiger Ernährung durch zwei Bluttest und eine Dünndarmbiopsie während einer Spiegelung diagnostiziert werden.
Liebe Grüße von Christiane
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Es geht mir ja auch nicht darum das sie mit dem Selbsttest eine Diagnose stellen soll. Sondern das sie damit eventuell ja schauen kann ob noch durch die ja doch zum Teil Glutenhaltige Ernährung der Selbsttest Positiv ist damit sie vlt. nicht ihren Bluttest auf März verschieben muss sondern ihn jetzt schon machen kann.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Hallo in die Runde, ich möchte mich gerne zu euch gesellen. Ich war länger nicht im Forum, da meine Kinder langsam den Themen entwachsen und ich Internetzeit reduzieren wollte. Aber gestern bekam meine Große die Diagnose Zöliakie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Also die Blutwerte zeigen es und die Hausärztin hat uns an eine Spezialambulanz überwiesen. Sie meint, dass bei so eindeutigen Blutwerten in Kombination mit dem viel zu niedrigen Hämoglobinwert (der und auf diese Spur gebracht hat) vielleicht gar keine Biopsie gemacht wird. Ich würde es hoffen.
So jetzt heißt es also Ernährung umstellen und informieren. Und da habe ich an euch und diesen Threads gedacht. Ich weiß noch nicht, wie wir das in der Küche machen. Ob ich getrennt kochen soll oder alles für alle umstellen? Ich koche für 6 Personen (wir 5 plus Schwiegervater) und mein Mann wird wohl weiterhin normales Brot und Gebäck essen. Das spricht für gemischte Küche. Andererseits würde ich so gerne für mein Kind einen Safe Space schaffen, wo sie ohne viel überlegen einfach zugreifen kann. Naja, wir werden sehen. Heute erst mal Küche sauber machen, Laden auswischen etc. Lebensmittel eindeutig trennen. Das kann sowieso nicht schaden.
2011
2013
2017
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Hallo Muh!
wir haben auch einen gemischten Haushalt. Was für meine Große damals wichtig war war, dass es für die allermeisten Sachen zuhause eine gf Variante gab. Also sie nur an einer anderen Stelle zugreifen musste...
Alles gf klappte hier nicht, weil es zum einen zu teuer war/ist zum anderen die Geschwister komplizierte Esser sind. Die gf. Nudeln kriegen z.B. beide nicht runter...

Viel Erfolg bei der Umstellung!!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von andallthatjazz »

Bevor ihr alles putzt und umstellt, wartet die finale Diagnosestellung ab, die ist nur unter glutenhaltiger Ernährung möglich.
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Danke Dickkopf-Mama für deine Erfahrung mit dem gemischten Haushalt. Das macht mir Mut, denn ich fürchte dass hier auch nicht alle mitziehen können bzw. wollen.
Jazz, ich habe davon gelesen und bin gespannt wie die Experten das bei uns handhaben. Die Hausärztin hat dazu geraten, so schnell wie möglich umzustellen, um den Darm nicht weiter zu schädigen. Sie sieht die Ergebnisse als eindeutig genug. Wenn sie falsch liegt, dann gibt es halt doch noch Gluten vor einem weiteren Test. Fühlt sich halt falsch an. Wie oft kommt es denn vor, dass die Antikörper falsch positiv sind?
2011
2013
2017
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“