Zuckerfrei(er) leben!
Moderator: britje
-
Ginevere
- SuT-Legende
Das klingt nach einem guten Plan. So ähnlich habe ich das auch vor.
Weniger Fertiges, mehr selber machen.
Bin gespannt wie das im Alltag gelingt.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Weniger Fertiges, mehr selber machen.
Bin gespannt wie das im Alltag gelingt.
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
-
vivi
- alter SuT-Hase
Re: Zuckerfrei(er) leben!
Werfe mal ne große Portion Motivation in die Runde.
Ich finds auch total super, mich hier mit euch auszutauschen. Danke!
Ich finds auch total super, mich hier mit euch auszutauschen. Danke!
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
-
nager_michi
- Power-SuTler
Gini, was machst du denn "fertig". Bei uns gibts praktisch nichts was ich als Fertignahrung deklarieren würde. Einfach weil ich das gut finde. Seit die Kleine Probleme hat ist mir das extrem wichtig, weil ich einfach nicht weiß auf was sie reagiert und auf was nicht. Daher ist das sozusagen ein MUSS hier in der Küche. Ich habe nicht mal mehr fertige Gemüsebrühe. Das war so ziemlich das letzte was ich noch umgestellt habe, ist aber halt überall drin.
LG,
Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
- Nuala
- Power-SuTler
Hier auch.nager_michi hat geschrieben:Gini, was machst du denn "fertig". Bei uns gibts praktisch nichts was ich als Fertignahrung deklarieren würde. Einfach weil ich das gut finde. Seit die Kleine Probleme hat ist mir das extrem wichtig, weil ich einfach nicht weiß auf was sie reagiert und auf was nicht. Daher ist das sozusagen ein MUSS hier in der Küche. Ich habe nicht mal mehr fertige Gemüsebrühe. Das war so ziemlich das letzte was ich noch umgestellt habe, ist aber halt überall drin.
Und trotzdem, manchmal nervt das Kochen. Oder ich würde gern mal was Schnelles machen.
Was sind denn eure liebsten Schnell-Rezepte?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
-
nager_michi
- Power-SuTler
Ja.. schnelles kochen ist schwierig. Da gibts dann Maultaschen. Die kauf ich allerdings fertig. Ansonsten Nudeln mit Soße.... da tu ich mich schwer weil Tomatensosse/Bolognese nicht gehen. Carbonara mag ich nicht so, Spinatsosse die Kinder nicht.
Griesbrei wäre auch schnell, mag ich und meine Große nicht *g*
Find ich echt schwierig. Wenn ich weiß, dass wir spät heimkommen gibts meist Eintopf. Den bereite ich vorher vor. Meist muß ich ihn nicht mal aufwärmen.
Griesbrei wäre auch schnell, mag ich und meine Große nicht *g*
Find ich echt schwierig. Wenn ich weiß, dass wir spät heimkommen gibts meist Eintopf. Den bereite ich vorher vor. Meist muß ich ihn nicht mal aufwärmen.
LG,
-
nager_michi
- Power-SuTler
Achso Gini.. was ich vergessen habe zu sagen... was ist für Dich schwierig zu ersetzen.. vielleicht haben wir ja Tipps.
LG,
-
vivi
- alter SuT-Hase
nager_michi, ich mach an Nudeln gerne Sahnesauce- Zwiebeln und Champignons ( hab ich immer in Scheiben geschnitten im Froster vorbereitet) in Butterschmalz anbraten und mit ordentlich Sahne köcheln , etwas Kräuter und eventuell Balsamiko dran und fertig . Mögen beide Kinder sehr.
Schnell geht auch portionsweise eingefrorene Suppe, ich koch immer große Töpfe. Hühnerbrühe wird sehr schnell aufgetaut und Buchstabennudeln dran- dauert nicht mal 10 min...
Schnell geht auch portionsweise eingefrorene Suppe, ich koch immer große Töpfe. Hühnerbrühe wird sehr schnell aufgetaut und Buchstabennudeln dran- dauert nicht mal 10 min...
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
-
Ginevere
- SuT-Legende
Naja es geht ja schon bei Joghurt, Nutella, Brot etc los. Das kaufen wir momentan fertig, müsste ich dann aber halt alles zuckerfrei selber machen.
Richtige Fertiggerichte gibt's hier auch kaum, hin und wieder mal Nuggets aus dem Ofen oder ganz selten mal ne TK Pizza.
Schnelle Gerichte suche ich auch noch.
Richtige Fertiggerichte gibt's hier auch kaum, hin und wieder mal Nuggets aus dem Ofen oder ganz selten mal ne TK Pizza.
Schnelle Gerichte suche ich auch noch.
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- Berenike
- ist nicht mehr wegzudenken
Joghurt: natur kaufen und mit Apfelmark anrühren. Oder mit reifen Bananen.
Brot: da bin ich unsicher. Aber für mich gilt normales Sauerteigbrot, evtl sogar Vollkorn, als zuckerfrei und ich esse es. Auch wenn im Backtriebmittel bei unserem Bäcker Traubenzucker mit drin ist, das ignorier ich dann (ich hab extra gefragt, das ist quasi wie deren Backpulver und ne homöopathisches Dosis...). Vielleicht mal auf die Verpackung gucken und das mit dem wenigsten Zucker nehmen? Oder die Bäckerin interviewen?
Nutella: super einfach. Zermatschte Banane + Kakaopulver. Oder Avocado + Banane + Kakaopulver. Oder Nuss/Mandelmus und Kakaopulver. Ergibt alles wunderbare Nutella-Varianten
Ich finde, so nach Feierabend darf man auch mal einen fertig gekauften Hefeteig zur Pizza aufpeppen. Sehr viel länger als ne TK-Pizza dauert das auch nicht und ist prima Resteverwertung.
Ich fange übrigens am 04.01. wieder mit zuckerfrei an. Hier muss einfach noch zu viel weggegessen werden
Und dann wird auch das Kind wieder auf Entzug gesetzt. Sie und ich, wir essen dann nur noch 1x die Woche was süßes (außer Obst). Bin gespannt, ob ich das durchhalte (beim Kind). Der Mann ist informiert und macht mit oder sabotiert es zumindest nicht
Ich brauche dann sicher ganz viel Motivation von euch! Vor allem, da ich ein Kochbuch von Hugh Fearnley-Whittingstall zu Weihnachten bekommen habe und auch auf Fleisch/Wurst weitgehend verzichten möchte. Der Herr kocht allerdings gerne mit Honig und Zucker und karamellisiert dauernd irgendwelche Sachen... Dann muss ich eben die Sachen abgewandelt nachkochen...
Brot: da bin ich unsicher. Aber für mich gilt normales Sauerteigbrot, evtl sogar Vollkorn, als zuckerfrei und ich esse es. Auch wenn im Backtriebmittel bei unserem Bäcker Traubenzucker mit drin ist, das ignorier ich dann (ich hab extra gefragt, das ist quasi wie deren Backpulver und ne homöopathisches Dosis...). Vielleicht mal auf die Verpackung gucken und das mit dem wenigsten Zucker nehmen? Oder die Bäckerin interviewen?
Nutella: super einfach. Zermatschte Banane + Kakaopulver. Oder Avocado + Banane + Kakaopulver. Oder Nuss/Mandelmus und Kakaopulver. Ergibt alles wunderbare Nutella-Varianten
Ich finde, so nach Feierabend darf man auch mal einen fertig gekauften Hefeteig zur Pizza aufpeppen. Sehr viel länger als ne TK-Pizza dauert das auch nicht und ist prima Resteverwertung.
Ich fange übrigens am 04.01. wieder mit zuckerfrei an. Hier muss einfach noch zu viel weggegessen werden
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
-
nager_michi
- Power-SuTler
Also Brot ohne Zucker ist schwierig. Ich hab schon Hefezopf ohne Zucker, mit Stevia gebacken. Stevia "füttert" die Hefe nicht. Der Hefezopf war jetzt nicht furchtbar, aber kein Hefezopf. Hefe braucht einfach bisschen Futter.. und wenns nur 8g Zucker auf nen Kilo Mehl sind. Honig, Agavendicksaft, Rübenkraut usw. geht aber auch. Denke da ist danach wirklich nix mehr da, das ist umgewandelt in Backtrieb. Bist du da echt sooo streng?
Joghurt gibts hier nur Naturjoghurt. Kauf Dir mal guten. Wir haben z.B. gerne den Bio vom Lidl oder Aldi. Der ist schön mild und sämig, den esse ich gerne. Diese sauren (die vermutlich gesünder sind) mag ich gar nicht. Meine Große hat nach Jahren Naturjoghurt die Nase voll davon. Der rühre ich gefriergetrocknetes Erdbeerpulver rein und damit hat sie Erdbeerjoghurt. Nüsse oder Rosinen gehen auch. Ich mags gerne mit Apfel, Walnüssen und nem kleinen Schuß ganz frischem Leinöl. Da lass ich alles andere für stehen. Meine Kleine mag gerne Erdbeeren. Die tau ich auch auf, fang das Tauwasser auf und tu ihr die Erdbeeren am Stück rein. Geht natürlich mit allem anderen Obst. Gerade im Winter, wenn nix im Garten wächst eine gute Alternative. Aber den Saft musst auffangen, sonst wird das zu flüssig.
Nutella.. da hatte ich mal ein tolles Rezept für, hab ich leider verschlampt und suche immer wieder danach
Das gibts bei uns nur Sonntags alle paar Wochen, da nehm ich das vom DM mit Rohrohrzucker.
Aber ich hab mir mal ein Thermomix Rezept aufgeschrieben das ich gerne probieren mag:
250gr Datteln entsteint
+250ml Wasser
über Nacht im Kühlschrank einweichen.
60gr Kakao
100gr Haselnüsse
2 Eßl Mandelmus
80gr Nussöl ( ich hab Rapsöl genommen)
vanille
Haselnüsse 3 sek / st 6
dann alles 1 min / 5 und 30 Sek / stufe 10
Joghurt gibts hier nur Naturjoghurt. Kauf Dir mal guten. Wir haben z.B. gerne den Bio vom Lidl oder Aldi. Der ist schön mild und sämig, den esse ich gerne. Diese sauren (die vermutlich gesünder sind) mag ich gar nicht. Meine Große hat nach Jahren Naturjoghurt die Nase voll davon. Der rühre ich gefriergetrocknetes Erdbeerpulver rein und damit hat sie Erdbeerjoghurt. Nüsse oder Rosinen gehen auch. Ich mags gerne mit Apfel, Walnüssen und nem kleinen Schuß ganz frischem Leinöl. Da lass ich alles andere für stehen. Meine Kleine mag gerne Erdbeeren. Die tau ich auch auf, fang das Tauwasser auf und tu ihr die Erdbeeren am Stück rein. Geht natürlich mit allem anderen Obst. Gerade im Winter, wenn nix im Garten wächst eine gute Alternative. Aber den Saft musst auffangen, sonst wird das zu flüssig.
Nutella.. da hatte ich mal ein tolles Rezept für, hab ich leider verschlampt und suche immer wieder danach
Aber ich hab mir mal ein Thermomix Rezept aufgeschrieben das ich gerne probieren mag:
250gr Datteln entsteint
+250ml Wasser
über Nacht im Kühlschrank einweichen.
60gr Kakao
100gr Haselnüsse
2 Eßl Mandelmus
80gr Nussöl ( ich hab Rapsöl genommen)
vanille
Haselnüsse 3 sek / st 6
dann alles 1 min / 5 und 30 Sek / stufe 10
LG,