Masernausbruch in Berlin

Moderator: Marla84

Schätterle
gehört zum Inventar

Re: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von Schätterle »

klimaforscherin hat geschrieben: Und ich weiss nicht, ob der Einzel-Masernimpfstoff noch verfügbar ist. MMR wird wohl auf jeden Fall schnell verfügbar sein.
Laut unserer Ärztin kann man Masern einzeln impfen. Röteln und Mumps gibt es nur als Verbundimpfung (MMR).
mit Quasselstrippe 07/07, Lausebub 04/09 und kleiner Hexe 12/13
blaurosa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von blaurosa »

Weil hier grad immer wieder die Empfehlung rumgeistert, auch ohne Titerbestimmung zur Sicherheit Masern zu impfen - wenn ich es recht erinnere, ist gerade bei Masern die Wahrscheinlichkeit einer Impfreaktion, also unerwünschten Nebenwirkung, erhöht, wenn der Titer gut ist. Würde ich also ganz sicher nicht ohne Überprüfung machen (und ich schon gleich gar nicht, weil ich mich noch sehr gut an einen schlimm geschwollenen und schmerzenden Arm nach einer Masernauffrischung im Teenageralter erinnern kann). Mal ganz abgesehen vom Zwang zur Kombiimpfung.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Wirklich? Sind die Nebenwirkungen wirklich erhöht?
Das würde ja bedeuten, dass 85% der Kinder (das sind die, die bereits nach der ersten Spritze eine Immunität aufgebaut haben) bei der zweiten MMR mehr Nebenwirkungen hätten?!
Das habe ich noch nie gelesen.
85 % ohne Gewähr aus dem Kopf...

Ich kenne das nur von Tetanus. Die Lokalreaktion kann wohl stärker ausfallen, wenn man vor Ablauf der 10 Jahre impft.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Mal abgesehen davon, dass ich einen dicken Arm nach einer Impfung wirklich null dramatisch finde und das absolut in Kauf nehme...

Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich meine das ist nur bei Tetanus der Fall, die zweite Masernimpfung trifft ja regulär bei den meisten Impflingen auf bereits bestehenden Impfschutz. Also ich hab mal auf eine andere Impfung ( Blasenentzündungsimmunisierung) mit einer Mörder-lokalen-Impfreaktion reagiert und konnte den Arm tagelang nicht bewegen. Sowas kam mit bei MMR noch nicht unter von Erzählungen, trotzdem wäre mir das lieber als ein unzureichender Masernschutz.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Krankenkasse angerufen - ja, man braucht die Genehmigung. Denn nicht jede Impfung wird bezahlt. Also man kann sich nicht eben einfach mal so impfen lassen. Sachbearbeiter war aber nciht mehr da. Kann Mittwoch erst wieder anrufen.
Und da soll mal jemand sagen, die wollten alle impfen, die bösen Pharmaleute :)

Eine Impfpflicht für KiGa und Schulen (Gymnasien) ist hier übrigens wieder im Gespräch.
blaurosa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von blaurosa »

@ sandkueste - wer diskutiert die Impfpflicht?

@maaremum - naja, ich fand schon beängstigend, dass ich den Arm etwa eine Woche nur unter wirklich dollen Schmerzen bewegen konnte und er ueber mehrere Tage geschwollen war. Also ganz anders als ich das von anderen Impfungen kenne / kannte.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

blaurosa hat geschrieben:Weil hier grad immer wieder die Empfehlung rumgeistert, auch ohne Titerbestimmung zur Sicherheit Masern zu impfen - wenn ich es recht erinnere, ist gerade bei Masern die Wahrscheinlichkeit einer Impfreaktion, also unerwünschten Nebenwirkung, erhöht, wenn der Titer gut ist. Würde ich also ganz sicher nicht ohne Überprüfung machen (und ich schon gleich gar nicht, weil ich mich noch sehr gut an einen schlimm geschwollenen und schmerzenden Arm nach einer Masernauffrischung im Teenageralter erinnern kann). Mal ganz abgesehen vom Zwang zur Kombiimpfung.
Gerade bei Masern kenne ich die umgekehrte Empfehlung. Also ruhig, auch bei unbekanntem Titer, zu impfen.

Bei Tetanus gibt es häufig "Überimpfungen" und v.a. lokale Nebenwirkungen, bei Masern ist mir das nicht bekannt.
Hast Du eine Quelle, blaurosa?

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wer genau, hab ich mir nicht gemerkt. Aber es gab mehrere Beiträge in der Presse.
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Könnt ihr bitte helfen? Ich bin ziemlich durch den Wind.

Mein Neffe kommt im August in den Kiga und ist dann 10 Monate alt - ein Monat zu jung für die MMR nach Stiko.

Der Südwesten Berlins ist meiner Kigaerfahrung nach nicht sehr impffreudig. Nun habe ich meiner Schwester angeraten sich zu informieren, ob ihr Kia nicht vor Kigaantritt die MMR machen kann.

Sie meinte das müsse sie nicht, laut ihrer Chefin, nicht praktizierende Kinder Ärztin, sei das Kind durch die Mutter geschützt. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich fassungslos dass sie das einfach so behauptet - und etwa in Kauf nimmt, dass er sich wirklich ansteckt? Wegen so einer lapidaren Aussage? Meibe Schwester verlässt sich voll und ganz auf diese Aussage!

Ich hoffe ja sehr auf einen gut informierten Kia, aber meine Schwester meinte schon, sie vertraut nur ihrer Chefin, mehr auch als dem RKI.

Wenn ein 10 Monate altes Kind ausreichend Nestschutz hat, frage ich mich wie sinnvoll dann wohl überhaupt die Impfung ist [emoji19] das ist doch quatsch, oder?
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“