Baby 6 Wochen und kurz vorm Abstillen (Zufüttern und Co)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Animay
möchten wir nicht mehr missen

Re: Baby 6 Wochen und kurz vorm Abstillen (Zufüttern und Co)

Beitrag von Animay »

Hallo Lillian,

ich denke genau so mach ich's. Ich hol die Tabletten erstmal und schaue wie es sich weiter entwickelt. Und Du hast Recht, ich schwanke ganz schön - immer abhängig davon, wie viel Vertrauen ich grad in meinen Körper hab. Und abseits von dieser links-Geschichte bin ich momentan eigentlich ganz glückselig, wie weit wir es mit Julias Hilfe schon geschafft haben. Deshalb denk ich im letzten Moment dann auch immer so lang Julia das Domperidon noch nicht als letzten Rettungsanker sieht, so lang glaube auch ich dass ich die restlichen 70 ml noch schaffe :)

Lg
Animay
Animay mit der "großen" Zaubermaus (11/2013) und dem kleinen Engelchen (03/2016)
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Ich habe damals bei Katharina auch Domperidon genommen, sogar nur 3 mal 1 und die Wirkung war echt stark bei mir. Konnte auch sehr schnell das zufüttern wie von allein reduzieren. Doof war nur beim ausschleichen ging damals die Milchmenge zurück. Denke aber heute, dass wohl auch ein fieser Hashi Schub rein gespielt hat.

Ich bin von Domperidon überzeugt und würde es bei Bedarf wieder nehmen. Und wenn Du merkst, dass es nicht soviel bringt, setzt Du es wieder ab. Mehr kann ja nicht passieren. Bisschen Zeit muss man dem Medikament aber geben. Und wenn es nur nen psychologischen Wert für Dich hat, ist das auch okay :)
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Animay

Beitrag von Animay »

CarpeDiem hat geschrieben:Ich habe damals bei Katharina auch Domperidon genommen, sogar nur 3 mal 1 und die Wirkung war echt stark bei mir. Konnte auch sehr schnell das zufüttern wie von allein reduzieren. Doof war nur beim ausschleichen ging damals die Milchmenge zurück. Denke aber heute, dass wohl auch ein fieser Hashi Schub rein gespielt hat.
Und was hast Du dann gemacht? Wieder hoch dosiert? Genau das wäre ja die Angst die man hat - dass man reduziert und dann sofort die Quittung kommt. Hach, schwierig. Ich hab schon in der Apotheke angerufen, es ist vorrätig und ich kann es nachher holen. Aber ich werd es erst nehmen wenn ich an der Doku sehe, dass es bei der Gewichtsentwicklung Probleme gibt während der Reduktion vom Zufüttern. Und wenn Julia diese Ansicht ebenfalls teilt.

Danke für Deinen Erfahrungsbericht, das macht Mut wenn es dann wirklich ans Tabletten-Schlucken gehen sollte! :)

lg
Animay
Animay mit der "großen" Zaubermaus (11/2013) und dem kleinen Engelchen (03/2016)
CarpeDiem

Beitrag von CarpeDiem »

Ich musste reduzieren, weil ich so extrem viel Milch dann hatte, dass ich Angst vor nem Milchstau hatte. Katharina hat Nachts 5 bis 6 Stunden am Stück geschlafen. Bin morgens mit steinharten Brüsten aufgewacht. Habe dann eine weniger genommen, hatte sie ja eh niedriger dosiert als es empfohlen wird. Eine weniger war okay. Dann die weitere Reduzierung ging die Milch zurück und ich musste enorm wieder zu füttern, sehr viel mehr als Du je dazu gegeben hast. Und da mich das ganze enorm gestresst hat, habe ich dann beschlossen abzustillen, ich hatte keine Kraft mehr. Dazu haben wir wieder gehibbelt und da wollte ich kein Domperidon nehmen. Aber die Zeit des wieder voll stillen war mein Abschied. Im Nachhinein hätte ich mir früher Hilfe holen müssen und Katharina war unter Milch einfach ne langsame Zunehmerin, auch mit Pre war das nicht groß anders, erst mit Beikost hat sie enorm zugenommen. Viel viel mehr als die Durchschnittswerte so sagen, bis 2kg im Monat ;) und hat nun mit fast 2 Jahren ein normales Gewicht für ihre Größe. Der Start war schon doof. Merke den Unterschied jetzt ja bei Annika. Super Start, Annika nimmt extrem zu. Nun ist mir noch bewusster wie sehr mich das ganze bei Katharina gestresst hat.

Und Deine Zufüttermenge ist ja wirklich seht gering und das schaffst Du ganz bestimmt bald das Du gar nicht mehr zufüttern musst.

tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

"kontrolliert ausschleichen" tut nicht weh oder so, heisst einfach nur, dass du das medikament nicht einfach absetzt, sondern dass es nach und nach weniger wird. das kriegst du aber alles hier gesagt, da musst du nichts spezielles. und es macht deine brueste nicht abhaengig, die koennen weiterhin huebsch ihre arbeit tun, dann auch wieder ohne medikament.

zum tragen: ob das kind warm hat, kannst du immer am besten im nacken fuehlen. und zum atmen: babynasen haben eine spezielle form, die fuers atmen beim tragen, beim stillen und beim kuscheln bestens geeignet ist. kontrollieren fand ich immer schwer - oft hab ich die nase nicht mal mehr gefunden :roll:

zum schaumigen stuhl: bei mir war der schaumige stuhl ein anzeichen, dass das kind ZU VIEL milch bekommt. zu viel erste milch, zu wenig fette hintermilch (weil der kleine babymagen schon voll ist und nicht genug an die fette hintermilch kommt) kann heissen, dass das kind zu viel laktose bekommt (die erste milch ist suesser und laktosehaltig demnach) und das ist verdauungsfoerdernd, kann aber bei zu viel bauchschmerzen und eben schaumigen stuhl machen. schaumiger stuhl kann aber auch noch viele andere sachen sein. wie immer ist stuhlgang einfachnur ein teil der beobachtung von babys und sagt fuer sich genommen so ziemlich gar nichts aus. (ob das alles so stimmt, weiss ich nicht mehr genau, aber im zweifel wird julia dazu kurz was sagen ;-)).
tania mit sohn *09 und sohn *12
Animay

Beitrag von Animay »

Guten Morgen,

CarpeDiem, das hört sich aber auch nach einer bewegenden Zeit an bei Dir :/. Man liest zum Glück auch raus, dass Du Deinen Frieden damit geschlossen hast, das ist gut. Ich bin auch überrascht, wie groß die psychische/emotionale Komponente beim Stillen ist, zwischenzeitlich hab ich mich auch gefragt, warum mir das auf einmal so wichtig ist, dass ich mir den ganzen Stress antue. Ich hoffe beim 2. Kind hat das Stillen dann problemlos geklappt!?

Tania, danke für Deine Zeilen, das mit der Vormilch habe ich auch schon mal gelesen und mir so meine Sorgen gemacht. Aber: gestern und heute ist wieder alles beim Alten, deshalb gehe ich jetzt einfach davon aus, dass es Zufall war oder ich was blödes gegessen hab.
Zum Tragen:
Dass die Kleinen "besondere Nasen" haben fällt mir jetzt wo Du es sagst auch auf, ist ja witzig ;). Aber meine Sorge ist, ob da genug frische Luft ans besondere Näschen kommt wenn da noch das Tuch und die Fleecejacke im Weg sind. Gestern waren wir wieder lang mit TT draußen, diesmal ohne Regen, das war schön! :)

Zur Doku für Dich, Julia, und mich:
Heute Stuhlgang direkt vorm Wiegen, sonst immer nachmittags. Die Kleine war die letzten beiden Abende extrem quengelig. Sie lässt sich dann nicht an der Brust beruhigen, trinkt aber auch nicht besonders ungeduldig oder forsch, so dass ich eigentlich nicht denke dass es an der Reduktion liegt. Aber der Vollständigkeit halber solltest Du das wissen. Normalerweise meldet sie sich nachts alle 3-3,5 Stunden und im Schnitt kommen wir ja immer auf unsere 11-13 Stillmahlzeiten, so dass ich mir wegen nachts keine Gedanken gemacht hatte. Diese Nacht waren es aber 1x5 Stunden und 1x 4 Stunden, das ist zu lang oder? Heute Nacht also wieder mit Wecker auf alle 3 oder 4 Stunden?

Ich nehme an wir reduzieren erst wieder nach 1-2 Tagen steigender Tendenz beim Gewicht?

Doku:

20.11.: 3.270g Geburt
23.11.: 3.055g (Klinik)
30.11.: 3.080g, 8x Pipi, 3x Aa ab hier Domperidon.
06.12.: 3.160g, 7x Pipi, 1x Aa, ab hier 240-300 ml Mumi und 100-190 ml PRE per Flasche
20.12.: 3.710g KiÄ, 5x Pipi, 2x Aa. Ab hier weniger Pre (40/60 ml pro Tag, kein höherer Bedarf) und kein Dom mehr
23.12.: 3.760g Hebi, 7x Pipi, 1x Aa. Ab jetzt kein Pre mehr. Ab 24.12. kein Pumpen mehr
30.12.: 3.900g Hebi, 120 ml Pre, 70 ml Mumi per Becher
01.01.: 3.840g, 12x gestillt, 8x Pipi, 2x Aa, 0 ml Mumi, 120 ml Pre (ab jetzt morgens gewogen)
06.01.: 4.055g, 13x gestillt, 10x Pipi, 1x Aa, 90 ml Pre
08.01.: 4.070g, 12x gestillt, 9x Pipi, 1x Aa, 100 ml Pre
09.01.: 4.085g, 13x gestillt, 10x Pipi, 0x Aa, 90 ml Pre
10.01.: 4.110g, 12x gestillt, 9x Pipi, 1x Aa, 90 ml Pre
12.01.: 4.155g, 14x gestillt, 9x Pipi, 0x Aa, 90 ml Pre
13.01.: 4.160g, 13x gestillt, 9x Pipi, 0x Aa, 85 ml Pre
14.01.: 4.180g, 13x gestillt, 8x Pipi, 0x Aa, 85 ml Pre
15.01.: 4.210g, 13x gestillt, 9x Pipi, 1x Aa (viel), 70 ml Pre
16.01.: 4.220g, 14x gestillt, 8x Pipi, 5x Aa, 70 ml Pre
17.01.: 4.200g, 12x gestillt, 8x Pipi, 3x Aa, 70 ml Pre
18.01.: 4.225g

Domperidon liegt in der Schublade, kommt aber erst zum Einsatz wenn auch Du es sinnvoll findest. Mir fiel gestern noch ein, dass es allein schon wegen meinem PCO ja vielleicht gar nicht verkehrt ist, die Natur sich mal allein sortieren zu lassen, ohne von außen die Hormone zu beeinflussen. Von daher, wenn sinnvoll ja, einfach aus Neugier nein.

Lg und einen schönen Samstag!
Animay
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

In Ordnung. Heute maximal 55?

LG
Julia
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wie du siehst findet jusl das gewicht gut und schlaegt weiteres reduzieren vor. bitte nicht von einzelnen wertn irritieren lassen! du wiegst nicht taeglich, weil ihr das taegliche gewicht deines kindes kennen muesst, sondern damit ihr einen zverlaessigen woechentlichen wert habt!

ich hab bei regen die jacke immer voll ueberm kind zugemacht und alle paar minuten durchzug gemacht.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Animay

Beitrag von Animay »

Hallo Julia,

OK, sehr gern :) Und nachts mit Wecker alle 3 Stunden, richtig? Danke!!

Tania, danke für die Beruhigung zum Gewicht. Und zum TT im Regen, da nehm ich nächstes Mal die Regenschirm-Variante, hätte ich auch selbst drauf kommen können... Aber zum ganz-zumachen und regelmäßig lüften fehlt mir irgendwie der Mut. Hauptsache wir finden überhaupt einen Weg, dass es bei Wind und Wetter rausgehen kann! :)

Lg
Animay
CarpeDiem

Beitrag von CarpeDiem »

Ich habe vorher immer gesagt, dann gibt es halt die Flasche. Hatte mit viel gerechnet, aber nicht das ein Baby einfach extrem langsam zu nimmt und ich Milch ohne Ende habe und ich wusste vorher nicht wieviel es mir bedeuten wird. Das Gefühl das mein Baby durch mich satt wird usw. Ich habe bei der ersten Flasche so geheult, bin ständig in Tränen ausgebrochen.

Diesmal hab ich gesagt wird alles aufgefahren :lol: was nur geht. Hab nen Stillvorbereitungskurs besucht, gehe direkt in den Stilltreff usw. und Annika ist ne Fressraupe und wiegt fast nen Kilo über Geburtsgewicht schon nach gerade mal 5.5 Wochen nach Entbindung. Meine Hebi meinte, Katharina habe trotz allem für Annika quasi vorgearbeitet. Wobei ich immer mal den Kopf ausschalten muss, wenn sie zB nicht richtig an die Brust geht, mache ich mir oft Gedanken. Sie hat dann oft einfach nen Pups quer sitzen und ich habe ihre Anzeichen falsch gedeutet. Lege sie sehr oft an, sofern ich unsicher bin und ich denke fast sie nimmt oft einfach was wo sie nicht zwingend was bräuchte.

Aber Katharina und Annika sind einfach verschiedene Typen, auch wenn sie sonst wie Zwillinge als Baby aussehen.

Wegen dem TT, es gibt gute Regencover.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“