Paleo Anybody? ;)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
fleurdebeurre
ist gern hier dabei

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von fleurdebeurre »

Lotti: Sehr cool! Das ist von dem Hof, wo ihr immer bestellt, nicht? Ich muss mal schauen, ob es sowas nicht bei uns auch gibt. Hier, wo ich wohne, gibt es noch viele Rinder, die auf der Weide stehen, da sollte es doch möglich sein, was zu finden. Vielleicht kann ich das ja mal mit unserer Metzgerei absprechen. Aber vorher muss die zweite Kühltruhe her, sonst wüsste ich nicht wohin mit den ganzen Sachen. Jedenfalls erscheint mit 150 Euro für 3 bis 4 Monate sehr günstig, wenn ich überlege, was ich für das bisschen in den letzten zwei Wochen ausgegeben habe (selbst wenn dann noch die von dir genannten Punkte dazukommen). Im Nachbarort hat es einen Jäger. Ich würde da mal gern hin und Wild holen.

Nuala: Ich habe auch nichts gegen KH, ich weiß, das verwechselt man gern. Es geht eben um Getreideprodukte, vornämlich um Weizen und das sehe ich mittlerweile ebenfalls sehr kritisch. Er hat Verdaungsprobleme, Gelenkprobleme, Schildrüsenprobleme, nächtliches Schwitzen etc. und nebenbei eben auch angesetzt, seitdem er nicht mehr mit dem Rad, sondern Auto zur Arbeit fährt (umzugsbedingt). Sport macht er keinen regelmäßigen, mit zwei kaputten Hüftgelenken (mittlerweile beide nicht mehr die echten) und wenig Zeit ist das auch alles nicht ganz so leicht.
Auf das Wochenbett bin ich auch gespannt. Ich glaube, das Buch, welches ich gekauft habe, war da eine gute Entscheidung, er hat schon viel leckeres darin gefunden (ich auch, weshalb ich gerade Leber kaufen gegangen bin :mrgreen: Ich habe zwar mal irgendwie mitbekommen, dass Leber in der Schwangerschaft nicht gehen soll, aber ich habe mir nur ein kleines Stück geholt und werde es ja nun auch nicht jeden Tag essen - und so lange bin ich auch nicht mehr schwanger, meine Hebamme und ich haben uns auf diesen Sonntag geeinigt, ich hoffe, das Baby hat zugehört :lol: )
Lactose stört mich persönlich nicht so. Ich habe nicht den Eindruck, dass wir da unverträglich drauf reagieren (gut, bei meinem Mann weiß ich es nicht, das könnte er mal austesten). Käse, Joghurt (der ist ja eh fermentiert) und Quark wird hier schon ab und zu gegessen. Auch Obst im Allgemeinen sehe ich ersteinmal unkritisch und die Kinder haben da uneingeschränkt Zugriff drauf (nur direkt vor den Mahlzeiten mag ich das nicht mehr, weil sie dann nicht richtig essen).
Ich denke auch, einiges wird die Zeit mit sich bringen. Vieles kannten die Kinder bisher nicht und sie sind einfach auch in einem Alter, wo es schwieriger ist. Die Kleine ist ja eh in dem Alter, in dem alles Gemüse ganz fürchterlich gefährlich und giftig ist, der Große kommt da langsam raus und traut sich auch mal Dinge zu essen, die er sonst immer nur von weitem kritisch beäugte. Er mag z.B. Thunfisch, das soll mal einer wissen. Ich kann sie nur an die Sachen heranführen, was sie dann essen, ist ihr Ding. Mein Mann meinte vorhin, dass er einfach noch ein bisschen zeit braucht, dann wird das schon.
LG fleur
mit kleinem König (10/09), Frau Mausezahn (05/11) und Milchvampir (09/14)
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

fleurdebeurre hat geschrieben:Lotti: Sehr cool! Das ist von dem Hof, wo ihr immer bestellt, nicht? Ich muss mal schauen, ob es sowas nicht bei uns auch gibt. Hier, wo ich wohne, gibt es noch viele Rinder, die auf der Weide stehen, da sollte es doch möglich sein, was zu finden. Vielleicht kann ich das ja mal mit unserer Metzgerei absprechen. Aber vorher muss die zweite Kühltruhe her, sonst wüsste ich nicht wohin mit den ganzen Sachen. Jedenfalls erscheint mit 150 Euro für 3 bis 4 Monate sehr günstig, wenn ich überlege, was ich für das bisschen in den letzten zwei Wochen ausgegeben habe (selbst wenn dann noch die von dir genannten Punkte dazukommen). Im Nachbarort hat es einen Jäger. Ich würde da mal gern hin und Wild holen.
Es sind schn eher drei als vier Monate....und ich hatte vergessen, dass ich ab und zu noch eine Packung Wildschweinsteaks beim Rewe hole. Die sind aus Brandenburg und auch erstaunlich preiswert. Bloß kann man da nicht recherchieren (ich hab es zumindest noch nicht versucht...) ob die mit Bleimunition geschossen werden - aber das ist auch ein anderes Thema.
Mit den Bezugsquellen ist das nicht immer ganz einfach, unsere hat z.B. keine Internetseite, ich hab da zuerst angerufen und die haben mir eine Preisliste gefaxt und jetzt bestell ich halt per Fax. Oft gibt es regionale Übersichtsbroschüren der verschiedenen Anbieter, da sind aber auch wiederum nicht zwangsläufig wirklich alle vertreten...beim Metzger fragen ist sicher eine gute Idee.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Meerila
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Meerila »

Lotti, bei welchem Hof bestellst du? Ist der in der Nähe von Berlin?
I. mit Töchtern (07/12) und (10/15)
Lotti
Profi-SuTler

Re: AW: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Lotti »

Meerila hat geschrieben:Lotti, bei welchem Hof bestellst du? Ist der in der Nähe von Berlin?
Ja, 50 km östlich von Berlin, ganz in der Nähe von meinen Schwiegereltern [emoji4]
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

LottiBerlin hat geschrieben:HalloIhr,

weil´s grad geliefert wurde und zu den Diskussionen hier um Fleischkonsum, -menge und -preise passt:
20140911_161104.jpg
Das sind 150 Euro Fleisch, Knochen, Speck und Schinken und dürfte für uns Drei erfahrungsgemäß drei bis vier Monate reichen - allerdings kaufe ich noch dann und wann Hackfleisch, Leber und gaaanz selten mal Geflügel im Biosupermarkt, das muss man also noch dazurechnen.
Ziemlich cool!
Wir haben bislang leider keine solche Quelle gefunden, sind aber gerade einer auf der Spur. Ich hoffe also, dass wir auch bald solche Pakete bekommen.
Und sooo viel Geld ist das gar nicht...
Hast du eigentlich einen Buchtipp für die Zubereitung von Fleisch jenseits von Steak und Filet - also bezüglich Knochen, Innereien... ich kenn mich da noch so GAR nicht aus... :?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
fleurdebeurre
ist gern hier dabei

Beitrag von fleurdebeurre »

Nuala hat geschrieben: Hast du eigentlich einen Buchtipp für die Zubereitung von Fleisch jenseits von Steak und Filet - also bezüglich Knochen, Innereien... ich kenn mich da noch so GAR nicht aus... :?
Ja, da wäre ich auch dran interessiert. Ich habe jetzt mal bei unserem Biokistenlieferanten Knochen bestellt, damit ich Brühe daraus machen kann. Aber bei Innereien kenne ich nur Leber. Ach und ein Rezept habe ich für Markknochen, aber da weiß ich nicht, ob ich das wirklich essen mag.
LG fleur
mit kleinem König (10/09), Frau Mausezahn (05/11) und Milchvampir (09/14)
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

fleurdebeurre hat geschrieben:
Nuala hat geschrieben: Hast du eigentlich einen Buchtipp für die Zubereitung von Fleisch jenseits von Steak und Filet - also bezüglich Knochen, Innereien... ich kenn mich da noch so GAR nicht aus... :?
Ja, da wäre ich auch dran interessiert. Ich habe jetzt mal bei unserem Biokistenlieferanten Knochen bestellt, damit ich Brühe daraus machen kann. Aber bei Innereien kenne ich nur Leber. Ach und ein Rezept habe ich für Markknochen, aber da weiß ich nicht, ob ich das wirklich essen mag.
Ich bin selbst auch bisher nicht über Leber hinausgekommen und habe auch keinen Buchtipp...mein Freund kocht gerne Herzensuppe, allerdings mit den Insustriehähnchen-Herzen, die es tiefgefroren im Supermarkt gibt.

Was ich noch sagen wollte zum Thema Fleisch und Kosten: Wir kaufen ganz überwiegend die "preiswerten" Stücke wie Suppenfleisch, Beinscheibe, Schweinekamm und so weiter. Dazu etwas Gulasch und Schnitzel vom Schwein und im Sommer Rinderhüfte zum Grillen. Das macht natürlich viel aus. Ich habe mir auch noch einen Neuland Fleischer hier in der Nähe ausgeguckt, bei dem ich im Herbst/Winter mal Ochsenbäckchen bestellen kann. Das sind alles so Sachen, die man im BioSupermarkt nicht unbedingt bekommt oder bestellen muss. Ochsenschwanz würde mich auch noch interessieren, für Suppe.

Was wirklich doof ist, und was mir bisher noch jeder bestätigt hat, ist dass es schwierig bis unmöglich ist eine gute Geflügelquelle aufzutun. Eier bekommen wir ja von den Nachbarn bzw. deren glücklichen Hühnern, aber die schlachten nur alle Jubeljahre für den Eigenbedarf. Und diejenigen, die ein paar mehr Hühner haben, schlachten dann gleich ganz viele auf einmal und man muss auch mehere abnehmen, sprich braucht ordentlich Platz in der Gefriertruhe. Zu Weihnachten haben wir aber traditionell eine glückliche Ente von einer Bekannten in Brandenburg.

Eine Bekannte von uns, auch auf dem Lande, will mit ihrer Familie nächstes Frühjahr eine Kuh mit Kälbchen kaufen (ich glaube irgendeine alte, robuste Rasse) und der Plan ist, dass dann jedes Jahr das Jungvieh dran glauben muss. Da bin ich mal gespannt, ob die das emotional verkraften...
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Lotti, aber was esst ihr denn noch???
Wir sind zwar zu fünft, aber Fleisch essen fast nur wir zwei Erwachsenen.
Und fast nur am Wochenende.
Wurst eher selten.
Aber auf 150€ komm ich ja locker in einem Monat.
Allerdings nur Bio.
Ich hatte mich im Anblick Deines Bildes gewundert, dass ihr soviel Fleisch esst, in einer Woche.

Dazu kein Getreide, kein Müsli kein Brot keine Nudeln?
Kartoffeln?
Und wie sieht dann euer Konsum an Gemüse Nüssen Milchprodukten aus?
Das müssten ja Massen sein.

Fleurdebeurre: von Fertigprodukten weg die Umstellung hin zum selbst kochen ist ja schon anstrengend, ohne dass sonst noch eine Ernährungsbesonderheit dabei ist.

Nuala, was genau ausser dem vielen Zucker ist für Paleos so schrecklich an Deinem Nuss-Obst-Ausrutscher?
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

novembersonne hat geschrieben:Lotti, aber was esst ihr denn noch???
Wir sind zwar zu fünft, aber Fleisch essen fast nur wir zwei Erwachsenen.
Und fast nur am Wochenende.
Wurst eher selten.
Aber auf 150€ komm ich ja locker in einem Monat.
Allerdings nur Bio.
Ich hatte mich im Anblick Deines Bildes gewundert, dass ihr soviel Fleisch esst, in einer Woche.

Dazu kein Getreide, kein Müsli kein Brot keine Nudeln?
Kartoffeln?
Und wie sieht dann euer Konsum an Gemüse Nüssen Milchprodukten aus?
Das müssten ja Massen sein.

Fleurdebeurre: von Fertigprodukten weg die Umstellung hin zum selbst kochen ist ja schon anstrengend, ohne dass sonst noch eine Ernährungsbesonderheit dabei ist.

Nuala, was genau ausser dem vielen Zucker ist für Paleos so schrecklich an Deinem Nuss-Obst-Ausrutscher?
Ahem, wie kommst du bitte drauf, dass wir das in einer Woche essen?? Ich schrieb doch, circa drei Monate, zuzüglich Hackfleisch, gelegentlich Geflügel und Wild. Und Fisch.
Ansonsten esse ich sehr viel Gemüse, auch Obst. An Milchprodukten nur griechischen Joghurt. Gelegentlich Kartoffeln, sehr selten weißen Reis. Ach, und ca. 20 Eier pro Woche.
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

... Macadamia Nüsse habe ich noch vergessen. Mehrere Avocados pro Woche. Und zum Naschen gerne Kokoscreme und manchmal rohe bitter Schokolade.

Und nochmal for the record: Es gibt immer wieder Tage, an denen ich mich komplett vegetarisch ernähre.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“