Wie macht ihr das mit Vitamin D

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
krikri
schreibt ganz schön oft

Re: Wie macht ihr das mit Vitamin D

Beitrag von krikri »

NikesMom hat geschrieben: Weil das Rausgehen im Winter einfach nicht ausreicht, siehe frühere Beiträge oder auch hier http://nadir.nilu.no/~olaeng/fastrt/Vit ... rtMED.html .
Ihr könnt ruhig hauen, ich halte das gut aus :wink:
Wir haben hier grade Anfang November und in den letzten Wochen soviel Sonnenschein und blauen Himmel gehabt, dass es mir schwer fällt jetzt von "im Winter" zu sprechen.
Aber vielleicht sieht das Wetter bei euch ja auch ganz anders aus.

Auf gar keinen Fall muss man täglich den kompletten Tagesbedarf an Vit-D herstellen, also z.B. sechs Stunden bei dicht bewölktem Himmel draussen bleiben, denn an anderen Tagen schaft man locker ein Vielfaches des Tagesbedarfs. Wenn man im Sommer viel rausgegangen ist, hat man Anfang November ordentlich Vit-D im Depot.

Mit einem ganz kleinen Baby sehe ich das sogar ein, je nachdem wie man wohnt, vielleicht ohne Garten und Balkon, dass man nicht Lust hat, täglich stundenlang draussen rumzuhocken.
Ich geh halt immer mit dem Grossen raus und der Kleine geht mit, so ergibt sich das. Und wir halten es durchaus ein paar Stunden draussen aus.
Im Sommer haben wir weite Teile des Tages nach draussen verlegt. Wäsche falten, Gemüse schnippeln geht ja alles draussen auch. Und ein Mittagsschläfchen (Nachmittags - oder Vormittagsschläfchen) im Kiwa geht bei uns fast immer draussen, wenn es nicht grade regnet.
Als kleine Anregung kann das ja nicht schaden.
Und man geht ja nicht nur wegen Vit-D raus. :lol: Also bzw. bleibt hoffentlich nicht zu Hause, weil es im Winter einfach nicht reicht. :twisted:

LG
krikri
NikesMom
hat viel zu erzählen

Beitrag von NikesMom »

Es gibt auch hier durchaus Eltern, die ihrer Arbeit innerhalb von Häusern nachgehen. Außerdem schützen sich im Sommer viele Menschen vor der Sonne, indem sie sich einkremen, eine Vitamin D Synthese wird damit aber drastisch reduziert. Volle Speicher sind schön, allerdings bei uns bis Ende des Jahres zumeist aufgebraucht.
Du darfst übrigens so lange draußen sein, wie du willst, ist ja kein Wettbewerb.
Mami von 3 kleinen Göttern (08/07 - 12/09 - 11/12)
krikri
schreibt ganz schön oft

Beitrag von krikri »

NikesMom hat geschrieben: Du darfst übrigens so lange draußen sein, wie du willst, ist ja kein Wettbewerb.
Grosszügig bist Du :lol:

Warum eigentlich von einer einfachen Frage so angefressen? Nur weil da jemand sagt, dass es u.U. auch anders geht?
Vielleicht ist es für jemand anders auch ganz schön, dass man nicht unbedingt Pillen einwerfen muss und trotzdem nicht Mangel leiden.
Ich kannte vorher nicht die Möglichkeit, sich auszurechnen wieviel Vit-D unter welchen Umständen synthetisiert wird und meine Zweifel hat es zerschlagen. Vorausgesetzt natürlich, die Zahlen stimmen so, was ich nicht überprüfen kann.
Danke für den Link, der macht Schluss mit Vermutungen, man müsse täglich zwölf Stunden nackt draussen verbringen :lol:

Empfehlungen ändern sich ständig. Fast nichts ist so sicher, wie dass sie in zehn Jahren anders sein werden als jetzt. Waren sie dann jetzt falsch oder sind sie es dann? Oder beides?
Als ich geboren wurde, galt es z.B. fast schon als pervers, sein Kind zu stillen. :roll: Und fortschrittlich Flourtabletten zu verabreichen.
Als vor drei! Jahren mein Sohn geboren wurde, waren die Empfehlungen zur Beikost anders als jetzt!
Vielleicht ist es eine gute Sache, wenn eine stillende Mami ordentlich Vit-D einwirft und alle werden glücklich und gesund.
Länger erprobt ist es aber scheints nicht und vielleicht doch nicht nur super?
Naja, aber wenn man mehr rausgeht könnte man auch vom Auto übefahren werden. :lol:

Lg
krikri
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich wollte nurmal anfügen, was für mich für heute ausgerechnet wurde (so die Empfehlungen stimmen, was ja eher nach oben zu korrigieren wäre, weil man heute von höheren nötigen Vitamin-D-Dosen ausgehen würde als noch vor kurzem...). Bei uns regnet es jetzt schon seit zwei Wochen. Wenn es nicht regnet, ist es durchgehend bedeckt und ich bin ein eher dunkler kaukasischer Typ...
Recommended UV exposure of face, hands and arms at least every other day to obtain sufficient vitamin D, equivalent of 25 micrograms vitamin D, if no dietary vitamin D is available:
Processing ... (this may take a minute)Done
Output:
minimum recommended exposure time (hours:minutes)
24: 0
:lol:

Man beachte, dass alle Werte darauf basieren, dass man die entsprechende Zeit mit unbedeckten (und dazu zählt wohl auch Sonnenschutzcreme) Armen (!) zusätzlich zu Gesicht und Händen im Freien verbringen müsste. Seit Mitte Oktober ist es hier kalt genug, dass ich (auch wegen des Windes) kaum noch ohne Mütze - ganz gewiss nicht mehr mit den Händen dauerhaft außerhalb der Jackentaschen - draußen bin. Und nein, mit nackten Armen bekommt man mich auch keine Stunden mehr nach draußen - das schon seit Mitte September nimmer :wink:

Und ich habe leider auch keinen größeren Vorrat aus dem Sommer (genausowenig mein Baby), da bei prasselnder Hitze wir entweder nicht draußen waren, da es dann zu heiß ist, oder - wenn absolut nötig mit Mini-Kind - dann eben unter einem UV-Schutz-Schirm, zudem mit Mützchen fürs Baby und langen Sachen im TT, da es hier an der See meist ausgesprochen windig ist und man Kinder ja auch nicht der prallen Sonne aussetzen soll.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Bevor ich mich hier durch das ganze Thema durchlese: Wie sieht Vit. D Mangel bei Erwachsenen aus?

Ich bin ein extrem heller typ und meide die pralle Sonne (mein Mann hat Hautkrebs). Schutzfaktor 50 ist bei uns Standart. Nun bin ich dauernd erschöpft und Müde, habe ein Burn out hinter mir und ja, irgendiwe denke ich, könnte es ein Vit D Mangel sein? Bei uns ist es um diese Jahreszeit oft und lange nebelig und im Winter schweinekalt (-16°C) kommen öfters mal vor. Da kann ich dann mit Asthmakindern auch nicht mehr so raus wie ich möchte.

Kann mir da mal in aller Kürze wer weiterhelfen?
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ach ja, bei uns gibts Oleovit Tropfen in der Apotheke, ein Tropfen hat 400 I.E. Ich brauche dafür normalerweise nicht mal ein Rezept. Von Tabletten für Vit. D höre ich zum ersten Mal...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Kann mir da mal in aller Kürze wer weiterhelfen?
Ja, Dein Arzt. Mit einer allgemeinen Untersuchung und einem Blutbild. Müdigkeit kann Symptom für wohl 100 verschiedene Sachen sein; Ferndiagnosen via Internet sind nicht möglich.

LG, und alles Gute für Deinen Mann!
Julia
meljora
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von meljora »

feuerdrache hat geschrieben:Ach ja, bei uns gibts Oleovit Tropfen in der Apotheke, ein Tropfen hat 400 I.E. Ich brauche dafür normalerweise nicht mal ein Rezept. Von Tabletten für Vit. D höre ich zum ersten Mal...
Ist bei uns genauso.
kleine Katze 09/10 läuft mir voraus und Valentinstagsgeschenk 02/13 klebt an mir dran. ;-)
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

oh, die tropfen klingen interessant...gibts die auch hier ??
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Vitamin-D-Mangel Symptome können sein:
- schlapp, müde, antrieblos
- depressive Stimmungen
- Liderzucken
- Muskelverspannungen
- Muskelkrämpfe
- Koordinationsstörungen
- Kreislaufprobleme
- Infektanfälligkeit
- Allergien (auch Sonnenallergie)
- Osteoporose
- Knochenschwund
- Diabetes
- Bluthochdruck

Hier eine informative Seite mit "veralteten" Supplementionsempfehlungen

http://www.ganzheits-medizin.de/vitamin-d/
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Antworten

Zurück zu „Stillforum“