Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
- mamizzy
- gehört zum Inventar
Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
Janosch findest du auf der Seite übrigens auch unter "Janosch" und Petersson und Findus sind unter "Pettson i Findus".
Zwergin 11/12
Zwergin 11/12
Izzy mit Riesin (11/12) und zwei Zwergen (08/16)
- mamizzy
- gehört zum Inventar
Von Astrid Lindgren ist ganz viel übersetzt, such einfach mal nach ihr nicht nach dem Titel des Buches. Kleiner Maulwurf ist "krecik", z. B. hier http://www.empik.com/krecik-i-sliwki-st ... ,ksiazka-p.
Zwergin 11/12
Zwergin 11/12
Izzy mit Riesin (11/12) und zwei Zwergen (08/16)
-
EUHswFu
Huhu,
wir erziehen a uch deutsch-englisch. Allerdings machen wir nebenher Gebärden und die nur auf Deutsch.
Ich rede zwar viel Englisch mit ihm, aber auch Deutsch, wenn ich die Gebärden verwende. Der Papa redet deutsch.
wir erziehen a uch deutsch-englisch. Allerdings machen wir nebenher Gebärden und die nur auf Deutsch.
Ich rede zwar viel Englisch mit ihm, aber auch Deutsch, wenn ich die Gebärden verwende. Der Papa redet deutsch.
-
EUHswFu
Vergessen:
Ich wurde zum größten Teil Englisch erzogen, gebe das auch weiter.
Mein Freund hat in seiner Kindheit auch ein bisschen Englisch mitbekommen, aber er lernt jetzt gemeinsam mit seinem Sohn.
Ich wurde zum größten Teil Englisch erzogen, gebe das auch weiter.
Mein Freund hat in seiner Kindheit auch ein bisschen Englisch mitbekommen, aber er lernt jetzt gemeinsam mit seinem Sohn.
-
Lösche Benutzer 7240
Seit wann gibt es den Laut "sch" nicht? Chien, cher, acheter, die Liste geht endlos weiter? Oder meinst Du so Sachen wir "schw", "schp" (wie in Schwert oder Spiel)?kleineRaupeN hat geschrieben:Okay, dann hoffe ich, dass das "sch" irgendwann alleine kommt. Ich selbst war damals bei einer Logopädin deswegen. Aber das ist ja keine Option für die Miniraupe, denn das "sch" gibt es nicht im Französischen.
-
Lulilaj
- gehört zum Inventar
@eumel, so schien von dir zu lesen, bei uns bin ich es mit dem polnisch, mit 19 umgezogen nach DE
diese Motivierung Zettel ist gut, ich muss mich auch immer daran errinern Muttersprache zu reden, der Ehemann versteht a bissl aber wir unterhalten uns immer auf deutsch
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
-
Lulilaj
- gehört zum Inventar
Schön
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
-
eumel
- gut eingelebt
Hallo Mamizzy, vielen lieben Dank für deine Mühe, genau so was habe ich gesucht, danke für die guten Tipps! Super!
@ lulilaj: Ich habe echt Respekt davor, wenn es jemand schafft im Alltag konsequent eine andere Sprache zu sprechen als die anderen, das ist echt schwer, besonders wenn man die Umgebungssprache auch fließend spricht. Finde es ganz toll, wenn man sich für seine Kinder selbst immer wieder daran erinnert, denke, das ist ein ganz großes Geschenk an die Kinder. Mit der eigenen Sprache vermittelt man ja auch Familiengeschichte und -kultur.
Bei uns fand der Durchbruch wie gesagt bei einer Reise nach Polen statt und wir werden jetzt mindestens einmal im Jahr dorthin fahren, damit die Kinder auch merken, dass nicht nur ihr Vater so anders spricht, sondern ganz viele Menschen. Leider gibt es bei uns keinen deutsch-polnischen Kindergarten (gibt es das überhaupt irgendwo in D?) oder Ähnliches, aber vielleicht gehe ich mal auf die Suche nach Familien in der Nähe, mit denen man einen Spielkreis gründen könnte. Oder ein Aupair aus Polen? Mal sehen
Lieben Gruß!
@ lulilaj: Ich habe echt Respekt davor, wenn es jemand schafft im Alltag konsequent eine andere Sprache zu sprechen als die anderen, das ist echt schwer, besonders wenn man die Umgebungssprache auch fließend spricht. Finde es ganz toll, wenn man sich für seine Kinder selbst immer wieder daran erinnert, denke, das ist ein ganz großes Geschenk an die Kinder. Mit der eigenen Sprache vermittelt man ja auch Familiengeschichte und -kultur.
Bei uns fand der Durchbruch wie gesagt bei einer Reise nach Polen statt und wir werden jetzt mindestens einmal im Jahr dorthin fahren, damit die Kinder auch merken, dass nicht nur ihr Vater so anders spricht, sondern ganz viele Menschen. Leider gibt es bei uns keinen deutsch-polnischen Kindergarten (gibt es das überhaupt irgendwo in D?) oder Ähnliches, aber vielleicht gehe ich mal auf die Suche nach Familien in der Nähe, mit denen man einen Spielkreis gründen könnte. Oder ein Aupair aus Polen? Mal sehen
Lieben Gruß!
Viele Grüße von
eumel
mit der großen Tochter 08/2012
und der kleinen Tochter 03/2015
eumel
mit der großen Tochter 08/2012
und der kleinen Tochter 03/2015
- amantedealmeria
- ist nicht mehr wegzudenken
Warum sprichst du Deutsch, wenn ihr gebärdet? Klar hat jedes Land seine eigene Gebärdensprache, aber das ist im Kindesalter ja noch nicht sooo dramatisch, oder habt ihr im Umfeld mit Gebärden zu tun und die werden auch später noch wichtig sein? Bei uns waren die Gebärden tlw. nämlich echt ne Brücke für den Wurm. Papa nutzt die gleichen Gebärden wie ich, redet aber russisch dazu. Und der Wurm spricht zu manchen Gebärden deutsch und zu manchen russisch.Mausebaer01 hat geschrieben:Huhu,
Auch in mehrsprachigen Gruppen können Gebärden übrigens echt hilfreich sein. Vor allem halt die Gebärden, die sehr gestisch sind und leicht verständlich sind.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ich spreche die umgebungssprache auch fliessen, aber ich finde es sooo einfach und naheliegend, mit meinen kindern deutsch zu sprechen. wenn italienische kinder dabei sind, spreche ich italienisch und es ist sooo anstrengend. mein italienisch-sprachzentrum streikt, wenn die gesichter meiner kinder ins blickfeld kommen
(hier ist aber auch familiensprache nicht italienisch, das waere dann evtl schwieriger, wenn ich mit meinem mann italienisch sprechen wuerde. aber das ist englisch, also paarsprache, familiensprache haben wir in dem sinne keine)
tania mit sohn *09 und sohn *12