Ah sorry. Ich meinte das an den Ohren. Unten nähe ich auch wimpelkette nur das ich noch in Tunnel einziehe.
Staubmaske/Gesichtsmaske nähen
-
koalina
- SuT-Legende
Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
-
baum
- alter SuT-Hase
- Marla84
- Dipl.-SuT
Beim Abnehmen lass ich die Schleife drin und wasche sie mit Schleife.Cryptomon hat geschrieben: 17.04.2020, 16:39 Ich hab Angst, dass mir die Nudel dann beim Waschen Aus dem Tunnel rutscht. Und fixieren geht ja nicht, jedenfalls nicht, wenn man für andere näht, weil jeder ja eine andere Schlaufengröße braucht, oder?
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Marla
- Marla84
- Dipl.-SuT
Ich hab mir ne lange Schlaufe aus dünnem Basteldraht gemacht. Die schiebe ich durch den Tunnel und nutze sie wie ne Einfädelhilfe. Jerseynudel in die Schlaufe und dann ziehe ich die mit Hilfe der Deahtschlaufe durch den Tunnel. So geht es echt einfach und schnell.Käthe hat geschrieben: 17.04.2020, 17:32 Jerseynudeln durch den Tunnel zu zerren finde ich total ätzend. Meine Masken werden dann alle zu schmal, wenn ich den Tunnel breit genug mache. Ich musste Verschiedenes ausprobieren, nachdem ich drölfzig Stück mit 19 cm Breite zugeschnitten hatte.
Ich hab ganz viele mit uraltem Smokgummi gemacht, ich fürchte der wird aber nicht alt. Die nächsten mache ich jetzt mit Nudeln, bisschen Schrägband und andere Bänder von meiner Oma habe ich noch, da hab ich nicht so Angst drum wie bei den Smokgummis.
Ich hab auch noch tonnenweise nahtloses Schrägband, aber das ist so plastös. Vermutlich sehr unbequem und oder übersteht die 60° nicht (lange).
Liebe Grüße
Marla
Marla
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Ich nähe halt viel für medizinische Einrichtungen o.ä.Marla84 hat geschrieben: 17.04.2020, 21:37Beim Abnehmen lass ich die Schleife drin und wasche sie mit Schleife.Cryptomon hat geschrieben: 17.04.2020, 16:39 Ich hab Angst, dass mir die Nudel dann beim Waschen Aus dem Tunnel rutscht. Und fixieren geht ja nicht, jedenfalls nicht, wenn man für andere näht, weil jeder ja eine andere Schlaufengröße braucht, oder?
Für den privaten Gebrauch nehm ich am liebsten falzgummi, direkt in Schlaufen genäht. Oben 35, unten 25cm.
D hab ich aber auch Angst, dass das zu schnell ausleiert bei "professionellem" Gebrauch und v.a. Reinigung
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Ich habe gestern versucht das Gummi unten direkt mit der Ovi anzunähen. Zum Glück nur an zwei Masken. Das Gummi war nach dem annähen fast gar nicht gedehnt und der rechte Nadelfaden hat totale Schlaufen gebildet. Das hat sich wirklich mies auftrennen lassen.
Jetzt habe ich unten mit der Ovi versäubert und das Gummi mit langem Gradstich drüber getackert.
Jetzt habe ich unten mit der Ovi versäubert und das Gummi mit langem Gradstich drüber getackert.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich habe jetzt mal die Maske von Elena und von Keiko Olsson getestet. Erstere war schneller genäht und sitzt ganz gut, aber letztere finde ich wesentlich angenehmer zu tragen, weil ich mehr Platz vor der Nase habe. Da ich nur ca. zehn Stück nähen muss, werde ich bei dieser bleiben. Aber kann es sein, dass sie eher für japanische (kleinere) Gesichter erstellt wurde? Meinem Mann ist die viiiel zu klein, und bei mir geht es gerade so. Habt ihr die in der Größe irgendwie angepasst?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- lucca77
- Profi-SuTler
Sisqui, ich bin gerade beruhigt, dass es nicht nur mir so ging. Ich hatte auch ein total unsauberes Stichbild. Elena, änderst du bei dem Schritt die Fadenspannung? Hab das Gekrüpfel dann einmal umgeschlagen und abgesteppt und mir gesagt, dass man das unter dem Kinn nicht sieht (ist auch nur für mich die Maske) 
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
-
Elena
- Miss SuTiversum
Hm, ne, da habe ich nie Probleme mit. Habe schon 300 Stück so genäht. Komisch... ich weiß auch nicht, woran das liegen könnte. Habt ihr denn das Gummi mit der Nadel auch erwischt? Ich hatte da bei schmalem Gummi anfangs Probleme.lucca77 hat geschrieben: 17.04.2020, 22:43 Sisqui, ich bin gerade beruhigt, dass es nicht nur mir so ging. Ich hatte auch ein total unsauberes Stichbild. Elena, änderst du bei dem Schritt die Fadenspannung? Hab das Gekrüpfel dann einmal umgeschlagen und abgesteppt und mir gesagt, dass man das unter dem Kinn nicht sieht (ist auch nur für mich die Maske)![]()
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Ja getroffen habe ich es, aber wie gesagt, es war nicht richtig gedehnt und das Stichbild war unterirdisch. Aber meine soviel ist da eh sehr empfindlich, vielleicht auch weil der Greifer mal stark verbogen war.Elena hat geschrieben: 17.04.2020, 23:10Hm, ne, da habe ich nie Probleme mit. Habe schon 300 Stück so genäht. Komisch... ich weiß auch nicht, woran das liegen könnte. Habt ihr denn das Gummi mit der Nadel auch erwischt? Ich hatte da bei schmalem Gummi anfangs Probleme.lucca77 hat geschrieben: 17.04.2020, 22:43 Sisqui, ich bin gerade beruhigt, dass es nicht nur mir so ging. Ich hatte auch ein total unsauberes Stichbild. Elena, änderst du bei dem Schritt die Fadenspannung? Hab das Gekrüpfel dann einmal umgeschlagen und abgesteppt und mir gesagt, dass man das unter dem Kinn nicht sieht (ist auch nur für mich die Maske)![]()
A 06/13, E 03/16 & P 11/18