Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Larala
Profi-SuTler

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Larala »

Mandala, ich habe mit der Crypto-Maske keine Probleme mit beschlagenen Brillengläsern. Man muss die Brille wohl über der Maske tragen.

Oh Mann, ich ärgere mich gerade über mich selbst. Ich nähe gerade nach einem neuen Schnitt: Die Masken sind unten offen und müssen gewendet werden. Ich dachte, ich kann das ja, und mache mich direkt an die Massenproduktion: Gerade eine Wimplekette aus 20 Masken fertiggestellt: Alle mit den Bändern innen nach dem Wenden. :roll:
Ich hab also die Bänder wieder abgeschnitten, gewendet und nähe sie jetzt außen drauf. Schön ist anders...

Ich habe auch neuen Stoff bestellt. Der Stoffhändler hat das Angebot 3x 1m Stoff für Masken. Natürlich erwartungsgemäß ziemlich hässlich, aber ist ja egal. Dazu habe ich noch Jersey bestellt für Kleider für mich und meine Tochter. Beim Aufmachen des Pakets sage ich zu meiner Tochter, dass sie sich einen Stoff für ein Kleid aussuchen darf, und welchen sucht sie sich aus? Natürlich den hässlichen Maskenstoff :lol:
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
sandrilea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sandrilea »

Marla84 hat geschrieben: 17.04.2020, 14:25 Ich näh die Masken echt nur noch mit Tunneln und fädel die Jerseynudel so ein, dass ich im Nacken eine Schlaufe habe.
Ich mache das auch so :). Ich finde das praktischer, da man nicht zweimal knoten muß.
Viele Grüße
sandrilea
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

sandrilea hat geschrieben: 17.04.2020, 15:37
Marla84 hat geschrieben: 17.04.2020, 14:25 Ich näh die Masken echt nur noch mit Tunneln und fädel die Jerseynudel so ein, dass ich im Nacken eine Schlaufe habe.
Ich mache das auch so :). Ich finde das praktischer, da man nicht zweimal knoten muß.
Ich lass die obere Schleife auch immer zu.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Zweierlei
Profi-SuTler

Beitrag von Zweierlei »

Jap, mach das so wie blueberry, am Oberkopf ein fester Knoten und im Nacken ein Schleifchen, hält aber tatsächlich sogar ohne Schleifchen...- also die Gini-Maske :lol:
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ich hab Angst, dass mir die Nudel dann beim Waschen Aus dem Tunnel rutscht. Und fixieren geht ja nicht, jedenfalls nicht, wenn man für andere näht, weil jeder ja eine andere Schlaufengröße braucht, oder?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ach ich glaube, das passiert in den wenigsten Fällen
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Meinen Tunnel sind eher eng, das rutscht nicht so schnell raus.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Käthe
alter SuT-Hase

Beitrag von Käthe »

Jerseynudeln durch den Tunnel zu zerren finde ich total ätzend. Meine Masken werden dann alle zu schmal, wenn ich den Tunnel breit genug mache. Ich musste Verschiedenes ausprobieren, nachdem ich drölfzig Stück mit 19 cm Breite zugeschnitten hatte.
Ich hab ganz viele mit uraltem Smokgummi gemacht, ich fürchte der wird aber nicht alt. Die nächsten mache ich jetzt mit Nudeln, bisschen Schrägband und andere Bänder von meiner Oma habe ich noch, da hab ich nicht so Angst drum wie bei den Smokgummis.
Ich hab auch noch tonnenweise nahtloses Schrägband, aber das ist so plastös. Vermutlich sehr unbequem und oder übersteht die 60° nicht (lange).
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Wie lang macht ihr Gummi wenn ihr oben und unten annäht und nicht durch Tunnel zieht?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

koalina hat geschrieben: 17.04.2020, 19:05 Wie lang macht ihr Gummi wenn ihr oben und unten annäht und nicht durch Tunnel zieht?
Ich nähe ja "an der Wimpelkette"; deshalb weiß ich das nicht so genau, aber wenn die Maske unten 17 cm breit ist, ist das Gummi vielleicht 12 cm lang (gemessen an meiner "zusammengeschnurrten" Maske). Es ist aber fummeliger, ein vorher abgemessenes Gummi aufzunähen, als ein Endlosgummi. Ich habe, auch wenn ich nur auf eine Maske einzeln aufnähe, das Gummiknäuel auf dem Fußboden zwischen meinen Füßen liegen und ziehe einfach beim Nähen und schneide am Ende ab.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“