Züfutterungsmenge endlich reduzieren

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nikola
alter SuT-Hase

Re: Züfutterungsmenge endlich reduzieren

Beitrag von Nikola »

5. 7. 2850 g
13.7. 2500 g
03. 10. 4385g 8x gestillt , 90+60 ml HA (BES) 1x Stuhl 5 xPipi
08.10 4380 15x gestillt 60+60+60 ox stuhl 6x pipi
15.10 4600 10x gestillt 60+90+90+30 2x stuhl 7x pipi
16.10 4620 10x gestillt 90+90+90 1x stuhl 6x pipi
17.10.4620 11x gestillt 90+90+90 0x stuhl 6x pipi
18.10 4650 11x gestillt 90+90+90 1x stuhl 7x pipi
19.10 4650 ca 13x gestillt 90+90+60 1x Stuhl 7x pipi
20.10 4660 12x gestillt 90+90+90 1x stuhl 7x pipi
21.10 4700 12x gestillt 90+60+60+60 0x Stuhl 7x pipi
22.10 4750 12x gestlli 90+90+90 0x stuhl 6xpipi
23.10 4770
29.10 4865
05.11.5010
07.11 5035
11.11 5320
14.11 5340
16.11 5330
18.11 5320

Was hälst du davon ? und auch im zusammenhang mit der Ausscheidung ?
grüße
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Nina,

das Gewicht ist in Ordnung, d.hh. genug Kalorien bekommt dein Baby auf jeden Fall. Wenn der Urin stark konzentriert ist, kannst du ihr öfter mal etwas Wasser anbieten. Du hast vorher 270ml Pre zugefüttert und machst jetzt Brei aus circa 200ml Flüssigkeit und bietest Wasser an. Das ist ja in etwa vergleichbar. Deswegen würde ich Abwarten vorschlagen.

Was meinst du?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Hallo Deidamaus,
ich habe mal wieder ssooo viele Fragen :oops:

Ok dann bin ich ja erleichtert das du mit dem gewicht zufrieden bist. :)
sie lacht den ganzen tag ist super gut drauf und ist nach dem Stillen zufrieden also es sieht aus wie als wenn sie genug bekommt. Ich habe auch das Gefühl das sie ein bisschen mehr pölsterchen bekommen hat.
Sie trinkt auch mehr beim Stillen bzw schluckt länger wie vorher.
Nur das Das Gewicht nicht steigt irritiert mich. Und das die Urinmenge so abnimmt.
Aus dem becher trinkt sie leider nicht gut wir müssen noch ein wenig üben vielleicht hat sie aber auch keinen durst. Sie schafft aus dem becher höchstens 10 ml am Tag.
Habe ihr gestern Abend nochmal 60 ml Pre gegeben weil ich mir Sorgen gemacht habe wegen dem Urin(Sie hat sie nicht gebraucht).
Sie hat immer noch 5-7x Stuhlgang am Tag wahrscheinlich landet da auch die Flüssigkeit ist das ok ?
Sie hat gestern übrigens nochmal nach ca 2 stunden ( nach dem Stillen)erst Mumi und dann eine große Menge Brei gespuckt und auch nach ca 5 std kam nochmal ein bisschen Brei. Ist das ok ? oder liegt ihr das zulange im Magen. Sie führt übrigens auch immer zum Brei ab.

Meine Hebamme hat mir damals als sie wenige Wochen alt war vorgeschlagen Wasser über die Flasche zu geben das habe ich damals nicht gemacht weil ich Angst hatte sie nimmt dann nicht mehr zu.
Jetzt ist die Frage ob ich ihr bei Stark konzentriertem Urin etwas übers BES geben kann.

danke das du mir alle Fragen beantwortest :D
Gut das es dieses Forum und dich dazu gibt sonst wüsste ich garnicht wohin mit meinen ganzen Fragen

Liebe Grüße
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Nikola hat geschrieben:Hallo Deidamaus,
ich habe mal wieder ssooo viele Fragen :oops:
:D
Ok dann bin ich ja erleichtert das du mit dem gewicht zufrieden bist. :)
Die Zunahme verläuft mit steigendem Alter in Schüben, d.h. 1,2 Wochen (oder auch länger Stilstand) und dann in recht kurzer Zeit eine deutliche Zunahme.
sie lacht den ganzen tag ist super gut drauf und ist nach dem Stillen zufrieden also es sieht aus wie als wenn sie genug bekommt. Ich habe auch das Gefühl das sie ein bisschen mehr pölsterchen bekommen hat.
Das klingt doch wirklich gut.
Super.
Und das die Urinmenge so abnimmt.
Aus dem becher trinkt sie leider nicht gut wir müssen noch ein wenig üben vielleicht hat sie aber auch keinen durst. Sie schafft aus dem becher höchstens 10 ml am Tag.
Das kommt mit der Zeit.
Habe ihr gestern Abend nochmal 60 ml Pre gegeben weil ich mir Sorgen gemacht habe wegen dem Urin(Sie hat sie nicht gebraucht).
Sie hat immer noch 5-7x Stuhlgang am Tag wahrscheinlich landet da auch die Flüssigkeit ist das ok ?
Hat sie Bauchweh dabei? Ist der Stuhl von der Konsistenz normal oder hat sie Durchfall?
Sie hat gestern übrigens nochmal nach ca 2 stunden ( nach dem Stillen)erst Mumi und dann eine große Menge Brei gespuckt und auch nach ca 5 std kam nochmal ein bisschen Brei. Ist das ok ? oder liegt ihr das zulange im Magen.
Dann hat sie sich wohl etwas überfuttert. Du kannst auch statt zwei großen Portionen Brei drei kleinere anbieten, vielleicht passt das besser für sie.
Sie führt übrigens auch immer zum Brei ab.
Das kommt vom gastrokolischen Reflex und ist damit kein Grund zur Sorge.
Meine Hebamme hat mir damals als sie wenige Wochen alt war vorgeschlagen Wasser über die Flasche zu geben das habe ich damals nicht gemacht weil ich Angst hatte sie nimmt dann nicht mehr zu.
Mit wenigen Wochen sollte ein Baby nur Muttermilch oder Pre bekommen. Nichts anderes.
Jetzt ist die Frage ob ich ihr bei Stark konzentriertem Urin etwas übers BES geben kann.
Kannst du natürlich, ich würde aber eher Becher oder auch einen Löffel benutzen. Biete einfach immer mal wieder zwischendrin etwas Wasser an. Es kann auch sein, dass durch den häufigen Stuhlgang mehr Wasser im Stuhl gebunden ist.

Hilft dir das weiter?

ModTeam-Stillberatung

Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Hallo deidamaus,
Die Zunahme verläuft mit steigendem Alter in Schüben, d.h. 1,2 Wochen (oder auch länger Stilstand) und dann in recht kurzer Zeit eine deutliche Zunahme.
Ok wachsen die Babys dann erst in die Länge ? Das hat sie nämlich jetzt deutlich gemacht.
Super.
[/quote]
Sie hat sich jetzt an das Stillen ohne BES gewöhnt Anfangs hat sie sich immmer geärgert das es nicht so schnell läuft jetzt trinkt sie deutlich ruhiger.
Hat sie Bauchweh dabei? Ist der Stuhl von der Konsistenz normal oder hat sie Durchfall?
Es hat die Konsistenz was oben an Brei rein geht :D
Sie hat gestern übrigens nochmal nach ca 2 stunden ( nach dem Stillen)erst Mumi und dann eine große Menge Brei gespuckt und auch nach ca 5 std kam nochmal ein bisschen Brei. Ist das ok ? oder liegt ihr das zulange im Magen.

Dann hat sie sich wohl etwas überfuttert. Du kannst auch statt zwei großen Portionen Brei drei kleinere anbieten, vielleicht passt das besser für sie.
O mann bin ich eine Nudel als ich das gelesen habe, habe ich es kapiert. Da mecker ich hier rum das sie so unruhig an der Brust ist und dabei ist sie einfach satt :roll:
Das ist ja ein ganz neues Erlebnis für mich das sie ohne Bes satt wird.
Ich bin einfach zu verkopft weil in meinen Augen die Gewichtszunahme fehlt und die Urinmenge nicht passt. Aber wenn man sie anschaut ist sie seit der Beikosteinführung (abgesehen von der Bauchwehzeit) total entspannt und glücklich sie ist deutlich aktiver .
und ich habe ihr noch mehr Pre gegeben :oops:

Meinst du ich kann es wagen nach Bedarf zu stillen ? Ich wecke sie ja immer nach 2 std. Oder erst die Gewichtszunahme abwarten ?
Hilft dir das weiter?
ja ganz arg :D
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Nikola hat geschrieben: Ok wachsen die Babys dann erst in die Länge ? Das hat sie nämlich jetzt deutlich gemacht.
Das Längenwachstum verläuft auch oft in Schüben. Bei meiner Großen konnte ich das immer sehr deutlich beobachten: Erst wurden alle Hosen zu eng und dann haben sie auf einmal oben rum wieder gepasst und waren dafür zu kurz :lol:
Sie hat sich jetzt an das Stillen ohne BES gewöhnt Anfangs hat sie sich immmer geärgert das es nicht so schnell läuft jetzt trinkt sie deutlich ruhiger.
Super. Manchen Babys fällt es nicht leicht sich an das Stillen ohne BES wieder zu gewöhnen.
Es hat die Konsistenz was oben an Brei rein geht :D
8)

O mann bin ich eine Nudel als ich das gelesen habe, habe ich es kapiert. Da mecker ich hier rum das sie so unruhig an der Brust ist und dabei ist sie einfach satt :roll:
Das ist ja ein ganz neues Erlebnis für mich das sie ohne Bes satt wird.
Ich bin einfach zu verkopft weil in meinen Augen die Gewichtszunahme fehlt und die Urinmenge nicht passt. Aber wenn man sie anschaut ist sie seit der Beikosteinführung (abgesehen von der Bauchwehzeit) total entspannt und glücklich sie ist deutlich aktiver .
und ich habe ihr noch mehr Pre gegeben :oops:
Mach dir keine Gedanken. Bei fast allen Müttern, die zufüttern (müssen), ist der erste Gedanke bei Unruhe und Quängeln des Babys Hunger. Sie kann jetzt mit dem Brei ihren Mehrbedarf decken, so dass du dir keine Gedanken mehr über "Hunger" oder "Satt" machen musst. Einfach 2-3 mal am Tag Brei anbieten und dazu nach Bedarf stillen.
Meinst du ich kann es wagen nach Bedarf zu stillen ? Ich wecke sie ja immer nach 2 std. Oder erst die Gewichtszunahme abwarten ?
Ja, kannst du. Achte weiterhin darauf, sie vor dem Brei zu stillen. Es wäre gut, wenn ihr weiterhin auf 8-10 Stillmahlzeiten in 24 h kommt.
Hilft dir das weiter?
ja ganz arg :D
Sehr schön.

Wenn du zwei Wochen lang nur Brei und Muttermilch gegeben hast, können wir mit dem Wiegen aufhören. Weißt du noch, wann die letzte Mahlzeit mit BES war?

ModTeam-Stillberatung

Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Hallo Deidamaus,
Habe gestern das erste mal nach Bedarf gestillt :) Oh mann war das schön haben es auf 9 Mahlzeiten geschafft.
Es ist so unglaublich toll für mich jetzt unterwegs zu stillen und sie ist nur von meiner Mumi satt.
Waren gestern im Einkaufszentrum und ich war so stolz auf uns, wurde sogar von einer anderen mami angesprochen wie schön das bei uns aussieht :D
waren dann gestern ein bisschen später zuahuse und ich habe vor dem brei nochmal lange gestillt den hat sie dann nur zu einem viertel gegessen abe mich eigentlich auf eine unruhige Nacht eingestellt. War aber alles super ruhig (Haben heute Nacht ja auch nach Bedarf gestillt, Kein Wecker mehr ) und sie schläft immer noch :shock:
Melde mich dann später nochmal wegen dem gewicht.

Ich danke dir schonmal Deidamaus das du uns so gut begleitest hast, hätte nicht mehr gedacht das ich so Stillmomente wie gestern mit ihr noch Erleben darf.

Bis später
Liebe Grüße
Clementine
Herzlich Willkommen

Beitrag von Clementine »

Hallo Nina, dein Bericht von eurem gestrigen Tag liest sich so schön. Ich wünsche euch noch gaaaaanz viel solcher toller Stillmomente.
LG
Novembärli 2014
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

. 7. 2850 g
13.7. 2500 g
03. 10. 4385g 8x gestillt , 90+60 ml HA (BES) 1x Stuhl 5 xPipi
08.10 4380 15x gestillt 60+60+60 ox stuhl 6x pipi
15.10 4600 10x gestillt 60+90+90+30 2x stuhl 7x pipi
16.10 4620 10x gestillt 90+90+90 1x stuhl 6x pipi
17.10.4620 11x gestillt 90+90+90 0x stuhl 6x pipi
18.10 4650 11x gestillt 90+90+90 1x stuhl 7x pipi
19.10 4650 ca 13x gestillt 90+90+60 1x Stuhl 7x pipi
20.10 4660 12x gestillt 90+90+90 1x stuhl 7x pipi
21.10 4700 12x gestillt 90+60+60+60 0x Stuhl 7x pipi
22.10 4750 12x gestlli 90+90+90 0x stuhl 6xpipi
23.10 4770
29.10 4865
05.11.5010
07.11 5035
11.11 5320
14.11 5340
16.11 5330
18.11 5320
21.11 5375

So ein grosser Sprung ist das jetzt aber nicht.
Stuhlmenge hat sich jetzt auf 2x eingependelt :-)
hier passiert aber noch was komisches. Sie hat vor ein paar Tagen angefangen nach dem Stillen Mumi zu Spucken das hat sie vorher nur mit dem Bes gemacht . und ich laufe manchmal aus das habe ich nur am Anfang gemacht . Sie fordert auch ihren brei nicht mehr ein wie gesagt hat sie gestern ja nur ein viertel gegessen Und spuckt viel nach dem Brei, achte jetzt genau drauf ob sie noch will und habe heute auch früher aufgehört.
Seltsam oder ? Urinmenge war gestern auch mehr

danke dir Clementine :D
AnnikaKurz1315
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von AnnikaKurz1315 »

Hallo Nikola,

das ist ja wunderbar :D Auch von mir ein herzlichen Glückwunsch!!! Da hat sich doch die Arbeit und das nicht aufgeben gelohnt! :bravo
Übrigens spuckt meine Maus auch witzigerweise mehr seit dem sie Brei isst. Also Milch als auch Brei. Wo ich mit ausschließlich Mumi&Pre so gut wie nie Spucktücher gebraucht habe, habe ich mittlerweile immer eins in Reichweite. :lol: Scheint der Bauch unserer Mäuse dann doch etwas voller zu sein :D
Liebe Grüße Annika
Großer Bruder 8/13 und Stolze Schwester 6/15 mit Baby Bruder 2/18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“