Baby 6 Wochen und kurz vorm Abstillen (Zufüttern und Co)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Baby 6 Wochen und kurz vorm Abstillen (Zufüttern und Co)

Beitrag von Morgaine47 »

Zum Stuhlgang kann ich leider ncihts sagen, aber ich warte mal gespannt auf Jusl Antwort, da kann cih wieder was lernen. Jusl, ich habe schon so wahnsinnig viel von Dir gelernt (udn von Mondenkind udn Blueberry auch). Vielen, vielen Dank.

Zum Tragen: Schau doch auch mal ins Trageforum, da findest Du bestimmt noch einige Verbessrungsvorschläge zum Tragen und auch Beruhigung bezügl. Kleidung. Wobei ich KiWa viel unsichere finde mit wieviel anziehen. Am Körper wärme ich ja das Kind und kann Temperatur ausgleichen. Im KiWa finde ich das total schwer (auch wenn ich es bei der Großen bewältigt habe - heute kann ich mri nciht vorstellen mein Kidn zu schieben udnnicht ständig Angst zu haben, dass es zu warm oder zu kalt ist). Beim Tragen normale Wohnungklamotten, Mütze auf den Kopf, warme Socken oder Fellpuschen und evt. Stulpen und dann an meinem Körper unter der Jacke - fertig. Keinerlei Gedanken isnd nötig, zu warm oder zu kalt kann mein Körper bis zu einem gewissen Grad ausgleichen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Animay hat geschrieben:
Letzte Nacht war sehr, sehr unruhig mit viel Bauchweh, Weinen und Stuhlgang. Blöd ist, dass der Stuhlgang zuletzt auch voller kleiner Bläschen war (ansonsten aber typischer Mumi-Stuhl) und wir das auch zu Beginn schon mal hatten - da hatte die Hebamme vermutet, dass ich zu wenig Milch habe und die Kleine deshalb zu viel Luft zieht und es so zum schaumigen Stuhl kommt.
Also das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Meint sie, dass aus deiner Brust, wenn die Milch "alle" ist (was praktisch unmöglich ist, da die Milch erst beim Stillen gebildet wird und nicht "ausgetrunken" sein kann), dann Luft kommt?! :lol: oder dass dein Baby, wenn ihm die Milch zu wenig wird, den Saugschluss öffnet und sich den Magen mit Luft füllt?

Mein Sohn hat auch ab und zu schaumigen Stuhl, zuletzt heute morgen. Und ich habe eher (zu)viel Milch. Soweit ich weiß, kann man von der Stuhlkonsistenz nicht auf die Milchmenge schließen.

Sei zuversichtlich, die meisten Theorien a la "wenn x oder y, dann hast du bestimmt zuwenig Milch", sind Ammenmärchen!

LG, Suleikha
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Wenn du magst, frag doch mal im Trageforum nach Erfahrungen im Winter. Da gibt es auch schon einige Diskussionen zum Lesen :)

Ich persönlich wüsste nicht wie ich ein Baby im KiWa anziehen und zudecken soll. Ich müsste ständig anhalten und fühlen. Im TT mit Jacke oder Tragecover wird das Baby von meinem Körper mitgewärmt :)
Warme Fellpuschen an die Füßchen, Mützchen auf und fertig ;)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Wir hatten hier auch einen Kinderwagenverweigerer (blockadenfrei). Die Schale des tollen, teuren Kombiwagens haben wir, glaube ich, 4 Mal benutzt. Kinderwagen fand er erst gut, als er halb sitzend im Buggyaufsatz fahren und rumschauen konnte. Ich fand eigentlich gerade bei schlechtem Wetter das Tragen praktischer. Bei Regen einfach einen Schirm ueber Mutter und Kind, und fertig. Da ich zu geizig fuer eine Tragejacke war (im Nachhinein haette es sich schon gelohnt), habe ich einfach die superdicke Fleecejacke in XL, die ich mir in der Schwangerschaft gekauft hatte ueber uns beide gezogen, dazu noch einen dicken Schal fuer mich, Muetze und Puschen und manchmal Stulpen gegen hochrutschende Hosen fuers Baby, und fertig. Fand ich deutlich besser als einen Kinderwagen unter so einer Plastikhaube verschwinden zu lassen. Ausserdem ist es praktisch, wenn man z.B. einkaufen geht, weil das Kind selbst nicht so dick eingepackt ist, und man dann, wenn man einen warmen Laden betritt einfach die Jacke aufmachenund vom TT wegschieben kann. Geht man wieder raus, macht man sie einfach wieder zu. Geht super mit schlafendem Baby. Wenn ein Kind dick eingepackt im Kinderwagen liegt, wacht es entweder auf, weil es schwitzt oder weil Mama versucht, es auch den zahlreichen Kleidungsschichten zu pellen. War zumindest bei un so.

Maxicosi war bei uns auch ganz doof. Da wir aber haeufig fahren muessen, musste er da durch. Tat mir in der Seele weh, aber nicht Autofahren war keine Alternative fuer uns. Nach ein paar Wochen hatte er sich an die Alltagsfahrten unter 1 h gewoehnt. Laengere Fahrten waren weiterhin bloed. Normalerweise waren wir zu dritt unterwegs. Dann sass ich hinten und habe in Endlosschleife Lieder und Fingerspiele vorgetragen. Einmal haben wir 4 Stunden fuer 250 km gebraucht, weil wir jede halbe Stunde mal kurz anhalten, Baby rausnehmen, evtl. stillen und kurz ueber den Autobahparkplatz tragen mussten. Seit er im Kindersitz sitzt ist alles gut. Allerdings haben wir uns gegen einen Reboarder entschieden, weil der Test bei Freunden ziemlich schreiintensiv war und ich die Unfallgefahr wegen nervlicher Anspannung des Fahrers nach stundenlangem Kindergebruell nicht zu vernachlaessigen fand. In Fahrtrichtung ist alles gut.
nido mit dem Piraten (01/2012)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Blöd ist, dass der Stuhlgang zuletzt auch voller kleiner Bläschen war (ansonsten aber typischer Mumi-Stuhl) und wir das auch zu Beginn schon mal hatten - da hatte die Hebamme vermutet, dass ich zu wenig Milch habe und die Kleine deshalb zu viel Luft zieht und es so zum schaumigen Stuhl kommt.
"Luft zieht"? Aus der Brust, weil leider zu wenig Milch drin ist??? :lol: :lol: :lol: Super, dann brauchst Du keine Schwimmweste mehr, wenn Du mal segeln gehst :lol:
Nee, im Ernst, das ist Riesenquatsch. Luftschlucken hat NICHTS mit der Milchmenge zu tun. Auch an einer komplett NICHT-laktierenden Brust können Babys einen Saugschluss halten (luftdichter Abschluss), also ohne Luftschlucken. Wäre die Theorie Deiner Hebamme richtig, dann müssten Babys an Daumen oder Schnuller vor lauter Luft im Bauch ja irgendwann platzen - immerhin kommt dort überhaupt keine Milch heraus!..
Echte Ursachen können sein: Babys schlucken die meiste Luft beim Weinen. Manchmal haut der Saugschluss nicht so ganz hin; manchmal stimmt was mit der Koordination von Saugen-Schlucken-Atmen nicht. Ist bei Euch aber eher unwahrscheinlich - am wahrscheinlichsten ist purer Zufall. Schaumiger Stuhl muss davon abgesehen übrigens überhaupt nichts mit Luft schlucken zu tun haben. Denn im Darm selbst werden von den Darmbakterien Darmgase erst gebildet, die den Stuhl schaumig machen können. Darmgasbildung passiert immer, auch wenn überhaupt keine Luft geschluckt wird. Manchmal ist der Stuhl eben schaumig, das ist ganz normal.
Das ist natürlich nicht besonders beruhigend für mich heute
Richtig, und deshalb finde ich die Aussage der Hebamme ausgesprochen überflüssig. Eure Daten belegen eindeutig, dass Dein Baby gut gedeiht. Und wir werden jetzt ganz in Ruhe schauen, ob dies auch mit verringerter Zufüttermenge der Fall ist.

LG
Julia
Animay
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Animay »

Hallo Ihr Lieben,

Danke für das Mutmachen zum Tragen, genau so wie Ihr das beschreibt kleide ich uns auch. Dann muss ich mir da schonmal keine Sorgen machen. Und genug Luft kriegen die Kleinen ganz sicher auch?

Ich werd auch gleich mal im Trage-Forum schnüffeln und mich noch schlauer machen. Ein tolles Forum ist das hier! :) Für die langen Fahrten planen wir auch große Zeitpuffer ein, weil wir mit vielen Pausen rechnen. Und ich sitze hinten und hab den kleinen Finger zur Beruhigung parat.

Wegen dem Stuhl - das ist wohl gar nicht so selten, mir wurde jetzt Sab Simplex empfohlen. Schon mal beruhigend dass es auch für Euch nicht allzu logisch klingt, davon Rückschlüsse auf die Milchmenge zu schließen. Mit etwaigen Medis warte ich aber erstmal, ob sich das heute von alleine legt.

Julia, eine weitere Frage bzw. zwei:
1. Könnte es passieren, dass wir an diesem WE beschließen das Domperidon einzusetzen? Dann würde ich heute noch das Rezept einlösen; letztes Mal mussten wir es in der Apotheke bestellen.
2. die linke Brust ist immernoch sichtbar kleiner als die rechte und ich habe auch den subjektiven Eindruck dass die Milch dort neuerdings schwerer fließt. An zu wenigem Anliegen kann es nicht liegen, ich achte peinlich genau auf Gleichberechtigung ;). Könnte das Dom hier Verbesserung bringen? Dann wäre ich allmählich sehr geneigt, es probieren zu wollen..

Lg
Animay
Animay mit der "großen" Zaubermaus (11/2013) und dem kleinen Engelchen (03/2016)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Dann wäre ich allmählich sehr geneigt, es probieren zu wollen..
Dann tu das - maßgeblich sind da in der Tat "Deine Neigungen". :lol: Du hast es ärztlich abgesprochen, und ich als Stillberaterin rate weder zu noch ab, alles gut.

LG
Julia
Animay

Beitrag von Animay »

Echte Ursachen können sein: Babys schlucken die meiste Luft beim Weinen. Manchmal haut der Saugschluss nicht so ganz hin; manchmal stimmt was mit der Koordination von Saugen-Schlucken-Atmen nicht. Ist bei Euch aber eher unwahrscheinlich - am wahrscheinlichsten ist purer Zufall. Schaumiger Stuhl muss davon abgesehen übrigens überhaupt nichts mit Luft schlucken zu tun haben. Denn im Darm selbst werden von den Darmbakterien Darmgase erst gebildet, die den Stuhl schaumig machen können. Darmgasbildung passiert immer, auch wenn überhaupt keine Luft geschluckt wird. Manchmal ist der Stuhl eben schaumig, das ist ganz normal.
Prima, danke dafür! Ich lerne hier echt so viel, toll! Dann hoffe ich einfach dass heute Nacht wieder alles im Lot ist.
Eure Daten belegen eindeutig, dass Dein Baby gut gedeiht.
Oh wie schön und beruhigend zu lesen, denn das ist das Wichtigste von allem, danke!!
Und wir werden jetzt ganz in Ruhe schauen, ob dies auch mit verringerter Zufüttermenge der Fall ist.
Und da bin ich entspannt wie lang es noch dauert, weil das zufüttern ja soweit gut klappt.

Lg
Animay
Animay mit der "großen" Zaubermaus (11/2013) und dem kleinen Engelchen (03/2016)
Animay

Beitrag von Animay »

Dann tu das - maßgeblich sind da in der Tat "Deine Neigungen". :lol: Du hast es ärztlich abgesprochen, und ich als Stillberaterin rate weder zu noch ab, alles gut.
Das verstehe ich, nur könnte es der "links-Problematik" aus Deiner Erfahrung heraus Abhilfe schaffen? Oder ist das eher unwahrscheinlich und wir holen uns nur das neue Thema auf den Tisch, dass wir dann irgendwann das Medikament wieder kontrolliert ausschleichen müssen? Sorry dass ich so oft deshalb frage, ich hadere einfach ständig mit mir ob es nun sinnvoll ist es zu nehmen oder nicht, beziehungsweise ob die Vorteilen ggü den Nachteilen überwiegen, denn immerhin greift man ja in einen von der Natur gesteuerten Prozess ein.

Lg
Animay
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Wie wäre es denn, wenn du dir dein Medikament abholst und es Zuhause hinlegst? Du scheinst ja sehr zu schwanken und so könntest du es ja quasi jederzeit anfangen - oder auch nicht ;)

(völlig unqualifizierte Laienmeinung, da weder Ärztin noch Stillberaterin)

Ich lese hier schon von Anfang an mit und freue mich jedes Mal über Julias toll Beratung (die ich beim 1. Kind auch gerne gehabt hätte) und genau so darüber, wenn Mütter auch so offen für Beratungsvorschläge sind. Ich finde, du machst das ganz super :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“