Gelbsucht - wann ist Hilfe nötig?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: Gelbsucht - wann ist Hilfe nötig?

Beitrag von jusl »

Heute Abend habe ich einfach 60ml ins BES gefüllt, und dann beim Tandemstillen erst Lilli an der BES-Seite trinken lassen, und als sie müde wurde, habe ich die Seiten gewechselt und Julian hat dann BES bekommen. Die beiden haben das BES bis aufs letzte Tröpfchen leergepumpt. Ich denke, so lässt sich der Stress minimal halten.
Das hört sich sehr gut an. Kannst Du erkennen, bei wieviel ml ungefähr Du wechselst? Es wäre gut, wenn Du mit aufschreiben könntest, wieviel ml Zufüttermilch jedes Kind jeden Tag ungefähr bekommt. Wenn Du magst, kannst Du diese Info übersichtlich mit in Deine Gewichtsdatenliste packen, einfach in eine nächste Spalte.
Wenn ich morgen mal irgendwann in Ruhe stillen kann, dann kann ich das mit der Stillprobe mal machen, klar.
Prima. Um Stillproben wirklich aussagekräftig beurteilen zu können, braucht man wieder mehrere, nur 1 oder 2 reichen auf keinen Fall, einfach weil acuh bei völlig normalem, unproblematischem Stillverhalten die Mahlzeitengrößen sehr stark schwanken.
Das bedeutet Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Die Kinder jeweils "ab und zu" Stillproben-technisch wiegen, also vielleicht 1-2 mal täglich, aber dann dauert es mehrere Tage, mind. 5-7 Tage, bis diese Daten auswertbar sind.
Oder 2. Du machst die Stillproben morgen und übermorgen "immer wenn es geht", also vielleicht 5-7 mal täglich. Das ist definitiv viel stressiger, aber dafür wäre schon nach 1-2 Tagen eine fundierte Aussage möglich.
Kannst ja einfach spontan entscheiden was geht - vielleicht klappt ja Variante 2 zufällig ganz gut, vielleicht auch nur mit einem Kind und mit dem anderen Kind dauert's länger oder sowas, das wär natürlich auch total OK.

Sinnvoll ist auf jeden Fall: möglichst oft oder sogar immer VOR dem Stillen wiegen. NACH dem Stillen kann man dann spontan entscheiden, ob man diese Mahlzeit als "Stillproben-Mahlzeit" nutzen will oder nicht - wenn die Babys gerade gemütlich eingeschlafen sind, bloß nicht stören. ;-) Wenn man halt möglichst oft VORHER wiegt, dann hat man einfach viele gute Gelegenheiten zum Nachher-wiegen, das ist wäre günstig.

Schau einfach, wie es so machbar ist im Alltag.
Soll ich weiterhin 2x täglich wiegen?
Wenn Du keine bzw. noch keine Stillproben machst: Ja.
Wenn Du morgen mit Stillproben startest, sind keine extra Morgen- und Abend-Wägungen mehr nötig; du wiegst dann ja eh mehrmals täglich.

LG
Julia
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Nina hat geschrieben:Lilli:
16.5. 2710 g KH
20.5. 2490 g Hebi
21.5. 2550 g KH
22.5. 2620 g U2
23.5. 2685 g KH
24.5. 2660 g mittag
24.5. 2680 g abend
25.5. 2690 g morgen
25.5. 2670g abend
26.5. 2720g morgen
26.5. 2680g abend + ca.40ml
27.5. 2720g morgen

Julian:
16.5. 2830 g KH
22.5. 2620 g U2
23.5. 2700 g KH
24.5. 2740 g mittag
24.5. 2770 g abend
25.5. 2710 g morgen
25.5. 2740g abend
26.5. 2730g morgen
26.5. 2750g abend +ca.40ml
27.5. 2780g morgen
Guten Morgen.
Hier die neuen Daten. Ich muß sehen, ob ich es heute schon mit den Stillproben schaffe. Vielleicht fange ich erst an, wenn die Großen wieder im KiGa sind und hier etwas Ruhe einkehrt, gerade ist es noch etwas chaotisch alles.

Das Zufüttern stresst mich ziemlich. Das ganze Schöne am Stillen, das, was es normalerweise so praktisch und einfach macht, ist futsch :-( Heute nacht hätte ich das blöde BES am liebsten aus dem Fenster geschmissen und einfach Fläschchen gegeben.
Naja ich probier es jetzt mal mit 3-4 mal am Tag. Die Gesamtmenge notiere ich dann heute abend.
Bei Lilli warte ich immer noch auf Stuhlgang. Julian hatte gestern abend noch und auch heute früh eine volle Windel.

Sollten die Zufütter-Mahlzeiten eigentlich einigermaßen regelmäßig sein, also ca. alle 6 bzw. 8 Stunden? Oder ist das egal?
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich muß sehen, ob ich es heute schon mit den Stillproben schaffe. Vielleicht fange ich erst an, wenn die Großen wieder im KiGa sind und hier etwas Ruhe einkehrt, gerade ist es noch etwas chaotisch alles.
Völlig OK, mach so wie es passt. Auf 2,3 Tage kommt es nicht an.
Das Zufüttern stresst mich ziemlich. Das ganze Schöne am Stillen, das, was es normalerweise so praktisch und einfach macht, ist futsch :-(
Ja, kann ich total gut verstehen. Die Koordination von Stillen und Zufüttern ist etwas, das Du erst neu lernen musst, wie eine Erst-Mama sozusagen, und dazu noch mit Zwillingen, und dazu noch total unerwünscht(!). Das ist nicht einfach, wahrlich nicht.
Naja ich probier es jetzt mal mit 3-4 mal am Tag. Die Gesamtmenge notiere ich dann heute abend.
Sehr gut.
Julian hatte gestern abend noch und auch heute früh eine volle Windel.
Prima. Wenn er morgen wieder Stuhlgang hat UND weiterhin normal zunimmt, dann kannst Du bei ihm das Zufüttern testweise reduzieren.
Sollten die Zufütter-Mahlzeiten eigentlich einigermaßen regelmäßig sein, also ca. alle 6 bzw. 8 Stunden? Oder ist das egal?
Einigermaßen regelmäßig, mit Betonung auf "einigermaßen". ;-) Eine gute Faustregel wäre z.B.: "Tagsüber bei ungefähr jeder zweiten Mahlzeit zufüttern". Das passt dann schon so.

Ich wünsch Dir trotz allem einen schönen Tag - mit guten Nerven, Zuversicht und Baby-Genießen. :D
LG
Julia
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Nina,
Tschakka!
Ihr macht das toll!!!!!!!

Heul dich zwischendurch richtig aus wenn's dir guttut, versucht alleaalle zum helfen zu aktivieren die euch einfallen.

Ca 2 Wochen brauchst du für jede neue Situation, danach benötigt das nur noch dein Normallevel.
Es ist so gut, dass du die Situation zulässt und dazu gehören auch Wünsche wie das BES rauswerfen!
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

So, ich habe heute jede zweite Mahlzeit zugefüttert, also bisher 3x. Einmal werde ich zur Nacht dann noch zufüttern. Ich habe den Eindruck, daß vor allem Lilli die reinen Stillmahlzeiten nicht so prickelnd findet. Sie trinkt dann kaum und schläft schnell wieder ein. Sind die zwei Stunden Abstand vielleicht zu kurz, bei der Zufüttermenge?

Julian schietert heute wie ein Weltmeister, jede Windel ist voll. Bei Lilli noch immer nichts,bis auf einen Mini feuchten Pups heute vormittag.

Sollte es sich nun wirklich herausstellen, daß die Milch einfach nicht reicht, wäre es dann eigentlich sinnvoll, mal über Domperidon oä nachzudenken?
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

(Albert Camus)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

So, ich habe heute jede zweite Mahlzeit zugefüttert, also bisher 3x. Einmal werde ich zur Nacht dann noch zufüttern. Ich habe den Eindruck, daß vor allem Lilli die reinen Stillmahlzeiten nicht so prickelnd findet. Sie trinkt dann kaum und schläft schnell wieder ein. Sind die zwei Stunden Abstand vielleicht zu kurz, bei der Zufüttermenge?
Was meinst Du mit "zu kurz"? Meinst Du damit, dass Du entweder Lilli öfter stillen solltest oder mehr zufüttern?
Julian schietert heute wie ein Weltmeister, jede Windel ist voll.
Prima. Dann lass uns noch Gewicht und Ausscheidungen morgen abwarten, und wenn beides gut ist, kannst Du bei ihm das Zufüttern testweise wieder herunterfahren.

Sollte es sich nun wirklich herausstellen, daß die Milch einfach nicht reicht, wäre es dann eigentlich sinnvoll, mal über Domperidon oä nachzudenken?
Ja, das halte ich für sinnvoll. Aber so weit ist es noch nicht, denke ich - erstmal sollte Lilli jetzt fit werden und alles Medzinische geklärt sein. Noch seid Ihr locker im Zeitfenster, in dem eine normale, physiologische Steigerung der Milchmenge entsprechend des Mehrlingsbedarf möglich ist, ohne bereits spezielle Maßnahmen ergreifen zu müssen. "Einfach nicht reichen" heißt ja genaugenommen: "einfach nicht reichen, OBWOHL alle Umstände EIGENTLICH SUPER sind." Bei Euch sind die Umstände aber nicht super - Lilli stillt noch nicht richtig, es gibt noch offene medizinische Fragen. Erst wenn diese beiden Punkte geklärt sind, und Du zwei gesunde, muntere, korrekt und kräftig stillende Babys hast, UND es dann TROTZDEM "einfach nicht reicht", DANN ist es sinnvoll, z.B. medikamentöse Unterstützung in Betracht zu ziehen.

LG
Julia
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Nina hat geschrieben:Lilli:
16.5. 2710 g KH
20.5. 2490 g Hebi
21.5. 2550 g KH
22.5. 2620 g U2
23.5. 2685 g KH
24.5. 2660 g mittag
24.5. 2680 g abend
25.5. 2690 g morgen
25.5. 2670g abend
26.5. 2720g morgen
26.5. 2680g abend + ca.40ml
27.5. 2720g morgen
27.5. 2630g abend + ca.100ml

Julian:
16.5. 2830 g KH
22.5. 2620 g U2
23.5. 2700 g KH
24.5. 2740 g mittag
24.5. 2770 g abend
25.5. 2710 g morgen
25.5. 2740g abend
26.5. 2730g morgen
26.5. 2750g abend +ca.40ml
27.5. 2780g morgen
27.5. 2650g abend + ca.100ml
Ich mache mir Sorgen :-( Die Gewichte sind so niedrig heute abend, irgendwie kommen wir auf keinen grünen Zweig. :cry:
jusl hat geschrieben: Was meinst Du mit "zu kurz"? Meinst Du damit, dass Du entweder Lilli öfter stillen solltest oder mehr zufüttern?
Ich meinte, wenn sie stillt+BES bekommt, daß sie nach 2h dann einfach noch keinen Hunger hat...?
LG,

(Albert Camus)
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Heute abend habe ich erstmals woanders gewogen. Mein Mann meint eben, daß das die Ergebnisse verfälscht haben könnte.
LG,

(Albert Camus)
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

Nina hat geschrieben:Heute abend habe ich erstmals woanders gewogen. Mein Mann meint eben, daß das die Ergebnisse verfälscht haben könnte.

JA, das denke ich auch! Waagen sind sooo empfindlich und so unterscheidlich, sofern sie nicht geeicht sind.....
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

ich bin auch für "Wiegefehler".
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Antworten

Zurück zu „Stillforum“