Das hört sich sehr gut an. Kannst Du erkennen, bei wieviel ml ungefähr Du wechselst? Es wäre gut, wenn Du mit aufschreiben könntest, wieviel ml Zufüttermilch jedes Kind jeden Tag ungefähr bekommt. Wenn Du magst, kannst Du diese Info übersichtlich mit in Deine Gewichtsdatenliste packen, einfach in eine nächste Spalte.Heute Abend habe ich einfach 60ml ins BES gefüllt, und dann beim Tandemstillen erst Lilli an der BES-Seite trinken lassen, und als sie müde wurde, habe ich die Seiten gewechselt und Julian hat dann BES bekommen. Die beiden haben das BES bis aufs letzte Tröpfchen leergepumpt. Ich denke, so lässt sich der Stress minimal halten.
Prima. Um Stillproben wirklich aussagekräftig beurteilen zu können, braucht man wieder mehrere, nur 1 oder 2 reichen auf keinen Fall, einfach weil acuh bei völlig normalem, unproblematischem Stillverhalten die Mahlzeitengrößen sehr stark schwanken.Wenn ich morgen mal irgendwann in Ruhe stillen kann, dann kann ich das mit der Stillprobe mal machen, klar.
Das bedeutet Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Die Kinder jeweils "ab und zu" Stillproben-technisch wiegen, also vielleicht 1-2 mal täglich, aber dann dauert es mehrere Tage, mind. 5-7 Tage, bis diese Daten auswertbar sind.
Oder 2. Du machst die Stillproben morgen und übermorgen "immer wenn es geht", also vielleicht 5-7 mal täglich. Das ist definitiv viel stressiger, aber dafür wäre schon nach 1-2 Tagen eine fundierte Aussage möglich.
Kannst ja einfach spontan entscheiden was geht - vielleicht klappt ja Variante 2 zufällig ganz gut, vielleicht auch nur mit einem Kind und mit dem anderen Kind dauert's länger oder sowas, das wär natürlich auch total OK.
Sinnvoll ist auf jeden Fall: möglichst oft oder sogar immer VOR dem Stillen wiegen. NACH dem Stillen kann man dann spontan entscheiden, ob man diese Mahlzeit als "Stillproben-Mahlzeit" nutzen will oder nicht - wenn die Babys gerade gemütlich eingeschlafen sind, bloß nicht stören.
Schau einfach, wie es so machbar ist im Alltag.
Wenn Du keine bzw. noch keine Stillproben machst: Ja.Soll ich weiterhin 2x täglich wiegen?
Wenn Du morgen mit Stillproben startest, sind keine extra Morgen- und Abend-Wägungen mehr nötig; du wiegst dann ja eh mehrmals täglich.
LG
Julia