Nächtliches abstillen - es muss jetzt sein!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
dezember2010
möchten wir nicht mehr missen

Re: Nächtliches abstillen - es muss jetzt sein!

Beitrag von dezember2010 »

Ja, ich denk auch, dass er das noch nicht versteht.
*

Ach man, ich bin kurz davor das alles abzubrechen.
Ich dachte nicht dass ich mixh damit so schwer tu.
außerhalb schlafen kann ich nicht. Da tut er mir so leid, Brust weg u Mama auch noch.
Wenn ich hier bin u ihn weinen höre halte ich Das aber genauso wenig aus.
Letzte Nacht hab ich ihn auch wieder gestillt.
Ich möchte eig nicht aufhören :( es ist doch so schön, auch für mich.
Aber andererseits hab ich die Hoffnung, dass dann alles besser wird nachts. wir müssen was ämden,
So kann das nicht weiter gehen! Aber was ist, wenn ich abstill u es trotzdem Nicht besser wird. Dann haben wir erst recht ein Problem!!

Ich fühl mich total unter Druck gesetzt mit dem abstillen. Alle sagen mir, dass es nun klappen MUSS! Wenn ich nun sage ich lass das, dann wird kommen, dass ich denn aber auch aufhören soll einzujammern, dass ich müde bin. Ich sei ja selbst Schuld wenn ich nicht abstill. Dabei weiß doch niemand wies dann wird?!

Iwie haben wir auch keinen Plan wie genau wir vorgehen sollen und es kommt mir so vor, als wenn ich diejenige bin, sie unfähig ist zum abstillen, da ich immer wieder abbreche nachts. So weiß er natürl auch, dass er sowieso wieder an die Brust kommt. Ach man :(
Die verstehen sehr wenig,
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt

*08.12.2010
MamaIndia
gut eingelebt

Beitrag von MamaIndia »

Lass dich nicht unter Druck setzen. Es ist jetzt erstmal ganz egal, was andere sagen. Wichtig ist, dass ihr fuer euch den richtigen Weg findet und euch damit wohl fuehlt.
Ich wuerde jetzt nichts mehr machen, wobei ich mich unwohl fuehle, nur weil andere das sagen. Das hab ich naemlich ein paarmal gemacht und es hat nie was gebracht, im Gegenteil. Mach das, was sich fuer dich/euch richtig anfuehlt. Wenn du dich gut fuehlst, uebrtraegt sich das bestimmt auch auf den Kleinen. Wenn du unter Druck bist, kriegt er das garantiert auch mit.
Versuch doch nochmal in dich reinzufuehlen (vielleicht mit Hilfe der Beraterin oder so). Da findest du bestimmt eine Loesung.
LIFE IS CHANGE
Mama von Äffchen (05/11)
dezember2010

und wieder eine nacht in der ich nicht woanders schlafe...
obwohl ich vorhin kurz davor war, aber dann hatte er geweint wegen zahnschmerzen und ich habs nicht übers herz gebracht einfach zu gehen.

ich versuch mich nun die nacht zurück zuhalten.. ob ichs schaffe.. keine ahnung :?:

das abstillen läuft soweit gut, ich hab keinen stau, kühle fast den ganzen tag und halte schon so 8,9 std durch und bekomme dann so 70-90ml raus. also schon mal nicht schlecht ;)

mamaindia, du hast recht, ich sollte nicht auf andere hören. es ist nur so schwer, weil ich ja selbst nicht weiß, was das beste ist.
andererseits merk ich manchmal, dass ich mir die schönen seiten vom stillen nur einrede..
denn eigentl u wenn ich ehrlich bin, hab ich keine lust mehr.
abgesehen davon, dass ich hoffe, dass es nachts besser wird, hab ich auch so keine kraft mehr.
so viele saus, entzündungen und probleme die wir in der ganezn zeit hatten, aber ich hab trotzdem 9 monate durchgehalten.

aber iwann kann und will man nicht mehr und ich hab echt angst, dass das ganze in einem disaster endet...
zb in einem abszeß in meiner brust, davor stand ich schon 2 mal ganz ganz knapp...
und das wäre total schlimm!
daher lieber ein ende mit schrecken, als ein schrecken ohne ende...
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt

*08.12.2010
frike
ist gern hier dabei

Beitrag von frike »

Du scheinst hin und her gerissen zu sein. Ist sehr verständlich und in der jetztigen Phase sicherlich auch nicht leicht den richtigen Weg zu finden, da du auch sehr müde bist.
Was möchtest du? Möchtest du noch Nachts stillen? Wenn ja, wie oft möchtest du stillen? Horch erstmal in dich hinein und gucke was du möchtest. Vielleicht gibt es einen Weg, den du gehen kannst, diesen Weg kannst aber nur DU finden, er ist dein Weg, daher nützt es dir sicherlich auch nicht viel wenn alle dir sagen wie du es zu machen hast.
Frike die Große (8), Sandwich (6) und die Kleeeene (2)
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber meine kleine (mittlerweile große) war auch so, seeeeeeeeeeeeeeehr oft wach oder die ganze nacht am dauernuckeln.
kurz nach ihrem ersten geb wars 2 monate extrem, da haben wir nur 3-5 std schlaf bekommen. da wollte ich nachts dann abstillen bwz verringern. ich habs nach ein paar tagen abgebrochen, sie hat sich durchs tragen nciht beruhigt und wurde richtig aggressiv. ich habs dann einfach angenommen, die situation und mir immer wieder gesagt, das es irgendwann besser wurde. wurde es auch, als der druck raus war, ich denke sie hat viel mitbekommen, weil sie recht feinfühlig ist...
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

p.s. bei uns wurden übrigens die nächte nach dem kompletten nächtl. abstillen (mit 26 monaten) schlimmer als die, wo wir noch gestillt hatten :roll:
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
dezember2010

frike hat geschrieben:Du scheinst hin und her gerissen zu sein. Ist sehr verständlich und in der jetztigen Phase sicherlich auch nicht leicht den richtigen Weg zu finden, da du auch sehr müde bist.
Was möchtest du? Möchtest du noch Nachts stillen? Wenn ja, wie oft möchtest du stillen? Horch erstmal in dich hinein und gucke was du möchtest. Vielleicht gibt es einen Weg, den du gehen kannst, diesen Weg kannst aber nur DU finden, er ist dein Weg, daher nützt es dir sicherlich auch nicht viel wenn alle dir sagen wie du es zu machen hast.
ich würde nachts stillen wollen, wenn es vllt 2 mal wäre und ich so wenig milch hätte nicht wieder gefahr zu laufen, eine entzünfung zu bekommen, denn das geht bei mir mehr als schnell. nur hab ich keinen plan wie ich das in die tat umsetzen soll. wenn er nachts nur noch 2 mal die brust bekommt, das versteht er ja noch nicht, er ist 9 monate. ich kann auch nicht meinen mann komplett einspannen, da er ja morgens früh hoch muss und zur arbeit muss. aber bei mir beruhigt er sich nicht anders als durch die brust.
es ist sooo kompliziert!!

p.s. mach mir keine angst! :)
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt

*08.12.2010
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

ja, manchmal muss man für so etwas den urlaub nutzen...oder eben doch allein machen- ohne weinen wird es wohl nicht gehen. der leidensdruck muss eben stärker sein als das was man dann überwinden muss...
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
dezember2010

Melli22 hat geschrieben:ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber meine kleine (mittlerweile große) war auch so, seeeeeeeeeeeeeeehr oft wach oder die ganze nacht am dauernuckeln.
kurz nach ihrem ersten geb wars 2 monate extrem, da haben wir nur 3-5 std schlaf bekommen. da wollte ich nachts dann abstillen bwz verringern. ich habs nach ein paar tagen abgebrochen, sie hat sich durchs tragen nciht beruhigt und wurde richtig aggressiv. ich habs dann einfach angenommen, die situation und mir immer wieder gesagt, das es irgendwann besser wurde. wurde es auch, als der druck raus war, ich denke sie hat viel mitbekommen, weil sie recht feinfühlig ist...
huch, das " ps. mach mir keine angst" im vorherigen beitrag war an dich gerichtet ;)

ja, 2,3 std schlaf bekomme ich seit monaten nur und ich habs auch schon mit der methode "nehms an wies ist" versucht, aber ich kann echt und beim aller besten wille nicht mehr. es ist ja schon so schlimm, dass ich aggressiv werden, herzrhythmusstörungen habe, wegen dem schlafmangel. wir haben auch anderweitig einfach schon sooo viel durch, dass ich echt nicht mehr kann und mehr schlafen muss, damit wir alle endlich zur ruhe kommen.

aggressiv wird mein sohn nur, wenn ich ihn nicht stille aber auch nicht trage. wenn man ihn trögt, dann gehts eigentl. er schreit nicht panisch oder so...
nur obs ohne stillen besser wird kann mir natürl auch niemand sagen.
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt

*08.12.2010
dezember2010

greenie bird hat geschrieben:ja, manchmal muss man für so etwas den urlaub nutzen...oder eben doch allein machen- ohne weinen wird es wohl nicht gehen. der leidensdruck muss eben stärker sein als das was man dann überwinden muss...
da hast du wohl recht..
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt

*08.12.2010
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“