Ehec Erreger auf/in rohem Gemüse vermutet

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Ehec Erreger auf/in rohem Gemüse vermutet

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ach Mensch, seit gestern liegen hier zwei Melonen - ich trau mich nicht mal, die anzuschneiden :-(
Wer weiß, wer sein Finger da dran hatte......Blöd!
Heute früh gab es für die Kinder nur Apfel und Birne mit (Pseudo-Bio, wie hier ja gerne gesagt wird).
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Her mit der Melone und her mit den Gurken (hat doch auch jemand geschrieben, dass sie sie nicht essen mag)...ich nehm alles... :mrgreen:
Mach mir da echt nicht so den Kopf drum...essen weiterhin unser Biogemüse und da wird weiterhin nichts geschält...und ich muss sagen, ich wasch es auch nicht immer...wie oft kaufe ich Gurken und Lowis und ich machen uns schon im Auto drüber her... 8) So präsent ist dieses Thema hier zu Hause nicht, lassen uns von der allgemeinen Panikmache und Hysterie nicht anstecken und genießen weiterhin unsere Rohkost ...
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Coli können sich nur in Flüssigkeit fortbewegen, eher nach dem Motto Schiffsantrieb als "laufen", von daher können die nur durch direkten Kontakt übertragen werden. Diesmal ist mein Beruf von Vorteil, denn sager weiß ich: Bakterien lassen sich recht gut von Oberflächen abspülen!! Ich hätte keine Probleme damit eine intakte spanishe Gurke zu verzehren, wenn ich sie vorher selbst gewaschen hätte. Ich könnte meinen Hintern verwetten dass sie Infektion so entstanden ist, dass diese Gurken schlecht gewaschen verarbeitet wurden uns sich dann in den Salaten (noch bissel lecker andere Zutaten mit Kohlenhydraten rein..) die Erreger vermehrt haben und dadurch Konzentrationen erreicht haben, die eine solche Infektion auslösen können. Mich schockt das ganze jetzt nicht so, Obst und Gemüse wird hier schon immer gründlich gewaschen, ich benutze keine Holzbrettchen und ich bin sehr pingelig mit Handhygiene. Was ich viel ekliger finde als EHEC-Gurken finde ich das ewige Händeschütteln und mangelnde Handhygiene , mit dem genau solche Dinge dann von Mensch zu Mensch übertragen werden *würg*. So wie jedes Jahr durch mangelndes Einhalten von "Quarantäne" kranker Menschen, Händeschütteln und durch schlampiges oder nicht-vorhandenes Händewaschen Rota, Noro und andere Magen-Darm-Viren übertragen werden, so kann man halt auch EHEC übertragen. Ganz ohne Mördergurken.
Ich verstehe da diese Panik nicht so richtig. Ich meine, es sterben hier immernoch jedes Jahr tausende Menschen an Infektionskrankheiten die meist vermeidbar gewesen wären.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

kÜRBISHEXE hat geschrieben:Her mit der Melone und her mit den Gurken (hat doch auch jemand geschrieben, dass sie sie nicht essen mag)...ich nehm alles... :mrgreen:
Mach mir da echt nicht so den Kopf drum...essen weiterhin unser Biogemüse und da wird weiterhin nichts geschält...und ich muss sagen, ich wasch es auch nicht immer...wie oft kaufe ich Gurken und Lowis und ich machen uns schon im Auto drüber her... 8) So präsent ist dieses Thema hier zu Hause nicht, lassen uns von der allgemeinen Panikmache und Hysterie nicht anstecken und genießen weiterhin unsere Rohkost ...
Aber Mensch, hey, Du wohnst doch auch in Bayern! :mrgreen:

Hier ist weit und breit keine Panik, denn WIR sind ja auch nicht betroffen. Heut morgen hat jeder zweite im Bioladen im Korb Gurken und Salat gehabt und gestern auf dem Markt haben alle "normal" eingekauft. Die Münchnerin im Schwabinger Krankenhaus war definitiv in Norddeutschland zu Besuch. Ich esse gerade Ms Gurkenrest von heut morgen, aber würde in Norddeutschland definitiv anders handeln.

Liebe Grüße,
Seerose
EhUkfa

Beitrag von EhUkfa »

sagt man nicht, dass gerade die viel hygienischer sind, weil die Gerbsäure im Holz sämtliche Bakerien und Viren abtötet?
chrissi hat geschrieben:...ich benutze keine Holzbrettchen...
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

kafloma hat geschrieben:sagt man nicht, dass gerade die viel hygienischer sind, weil die Gerbsäure im Holz sämtliche Bakerien und Viren abtötet?
chrissi hat geschrieben:...ich benutze keine Holzbrettchen...
Angeblich bei Kiefernholz, oder?

Na ich glaub, das ist nur das Gegenargument zu den Studien, die immer wieder zeigten, daß Holzbretter immer stärker mit Bakterien und Schimmelpilzen belastet waren als Plastikbretter. Studie gegen Studie... Fazit: Jedem nach seinem Gusto. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Dani
Dipl.-SuT

Beitrag von Dani »

Grade im Radio: 60 erneute SCHWERE Erkrankungen über Nacht.

Als ich heut morgen meine Maus in den Kiga gebracht hatte und mich verabschieden wollte, meinte sie plötzlich, ihr ginge es nicht gut :shock: :shock: sie hatte glasige Augen und war warm. Also hab ich sie wieder mitgenommen und hoffe und bete jetzt, dass meine Rohkostmaus nur eine normale Erkältung eingefangen hat. Bisher zumindest noch kein Durchfall. Könnte aber ein paar Daumen gebrauchen bitte, bin ziemlich unruhig :(
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Dani hat geschrieben: Könnte aber ein paar Daumen gebrauchen bitte, bin ziemlich unruhig :(
Gerne, meine Daumen hast Du. :wink:

Aber keine Bange, Süddeutschland ist doch nicht betroffen, keine Panik!

Liebe Grüße,
Seerose
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

meine daumen hast du auch!!!
und nun essen wir einen grünen salat. frisch gepflückt vom bauern hier. heute morgen stand er noch auf dem feld...und ohne gülle, wie die nette bäuerin uns sagte :wink:
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Pepino Bio Frunet heißt der Hersteller.

Nur, in Spanien gibt's keine Ehec-Erreger, also MUSS es wohl unterwegs bzw. in D passiert sein. :?

Komisch, denke schon wieder, ob da nicht jemand nachgeholfen hat. Langsam leide ich an Verschwörungswahn... :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“