Der MySol im Test - *jetzt mit Neugeborenenfotos*

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Kloesschen
SuT-Sponsor

Re: Der MySol im Test - *jetzt mit Neugeborenenfotos*

Beitrag von Kloesschen »

@Lila: Das ist nicht ganz richtig, Girasol deaktiviert die MySols nur nicht - sie setzen auf Wartelisten!

Allerdings schaut es mit der Verfügbarkeit schon sehr viel besser aus als bis vor kurzem, die Händler haben meist alle Modelle lagernd. Nächste Woche wird der neue Bonampak ausgeliefert - endlich blau - endlich eine frische Brise :D

@Brathendl: Ganz klar - so wie Maria es gemacht hat! Die Kletts reichen nicht aus... Super wichtig ist eben das kleine Arscherl ganz nach unten rutschen zu lassen sonst funktioniert das nicht. Mir erging es in den ersten Neugeborenen Beratungen auch so, ich war nicht ganz zufrieden. Aber seitdem ich peinlich darauf achte - sitzen sie perfekto. Ich würde sagen von der ASH steht der MySol dem DidyTai in nichts nach.
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

@kloesschen
oh, das wusste ich nicht. ich dachte, dass sie - wie andere hersteller auch gelegentlich - für den eigenbedarf welche zurückhalten.

kannst du was zur rückenteillänge sagen? wie erlebst du dies bei gr.50/56? hast du schon mal mit den apron-varianten gespielt? was meinst du den popo tief rutschen lassen?

ich finde den mysol manchmal grandios, bei manchen passt er aber gar nicht und die ahs variiert stark. am anfang kam ich mit dem mysol gar nicht klar. aktuell besser bis gut :)
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

ich habe jetzt nach einigen Wochen Testen vor allem zwei Probleme:

1. Dass der Hüftgurt sich wirklich schwierig so fest zuknoten lässt, dass es nicht locker ist um meinen Brustkorb/Taille/woauchimmer...
2. Dass der Tunnel des Hüftgurtes sich nach einer Weile Tragen so um den Hüftgurt verdreht/verschiebt, dass das Rückenteil am Schluss in der Mitte fast 5cm länger ist als beim Einbinden... Dann rutscht es oben in der Mitte dem Tragling, der vorher gut bis Schulterhöhe gestützt war (Arme drin) unangenehm in den Nacken... (Ich klette den Hüftgurt fest - wenn auch nur auf dem letzten cm nach innen hin. Aber festgeklettet ist er)

Hat da jemand irgendeinen schlauen Tipp?

Und blau - klingt prima 8)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Steff
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Steff »

Och schade, blau ist überhaupt nicht meine Farbe.
Wird es weitere Farben in naher Zukunft geben?

Bei all den Problemen die hier gerade auftauchen frage ich mich, ob der Mysol die geeignete Trage für uns ist, oder ob ich nicht doch bei meinem Bondolino bleiben soll, auf den ich eben warten muss bis Kind wieder Größe 68 erreicht hat.

Der Didytai ist gar nicht meins, aufgrund der auffächerbaren ungepolsterten Träger.

Ich weiß, falscher Thread, aber welche Alternativen hab ich in Sachen Mei Tai für ein Neugeborenes denn noch neben dem Tuch (mit dem ich auch beim vierten Kind immernoch nicht warm werde) und Sling, den ich gern nutze, der aber meinem rückenvorbelasteten Mann schnell unangenehm wird?
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Brathendel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Brathendel »

Ich kann mich Lila nur anschließen, die ASH variiert stark. Manchmal klappts gut, manchmal gehts überhaupt nicht. Dass sie dem im Didytai um nichts nachsteht kann ich aber absolut nicht finden. Sogar meine Tochter mit Gr. 92, der der Steg vom Mysol noch halbwegs paßt und der vom Didytai schon viel zu klein ist, hat im Didytai die bei weitem bessere ASH. Trotzdem mag ich den Mysol natürlich, ich verkaufe auch genügend davon und hab deswegen auch schon genügend Neugeborene drin gesehen. Aber wahrscheinlich bin ich da auch etwas zu anspruchsvoll in punkto guter ASH.

@ Steff: der Mysol ist schon eine gute Tragehilfe, so ist es auch nicht. Was hier diskutiert wird sind ja eher dann die kleinen Feinheiten. Würde vielleicht auch eher in den Beraterinnenbereich gehören. Den Bondolino kannst Du schon ab Gr. 62 gut nutzen, da mußt Du nicht so lange warten.

@ Blueberry: ich zieh immer den Bauch ein beim festknoten, dann sitzt es nachher schön fest.
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Oh Fachsimpeln - ich liebe es :lol: Ich finde es aber wirklich kritisch das solche Feinheiten hier besprochen werden, meiner Meinung nach gehört das tatsächlich in den Beraterinnen Bereich. Die Mamas und Papas - welche doch einfach nur Spaß am Tragen haben wollen werden da so leicht verunsichert....

@Steff: Ich finde es sehr sehr wichtig die Tragen zu testen - dann weisst du was wirklich passt. Du weisst das der DidyTai nichts für euch ist - das ist doch schon einmal eine Richtung. Kennst du den Storchenwiege carrier? Ich schweife ab - aber lass dich doch einmal beraten :D Jedenfalls ist der MySol eine wirklich sehr gute - und empfehlenswerte Tragehilfe. Ganz klar, nicht für jeden.... aber für viele :D

@Lila: Genau das ist der Punkt, wenn die kleinen Popöchen der Winzlinge nicht wirklich unten sind ist das Rückenteil kürzer und die ASH schlechter. Für ganz kleine Minis mit ca. 52/54 cm und korrekter Anhockung ist der Rücken sehr hoch geschnitten (Köpfchen ist bis ca. Ohren Höhe gestützt), wobei meine Beratungs Kinder das in der Tat nicht schlecht fanden.... Was stört dich daran?

Bei den Kleinen sind die Apron - Non Apron Varianten für mich keine Lösung, es wird mir schlichtweg zu bollig, das drückt und fühlt sich nicht gut an.... Ausserdem leidet die ASH.

Und ja ich habe durchaus auch Kinder wo er nicht sitzt, dann sitzt aber eine andere Trage! Das ist es was derzeit einfach Spass macht, die vielen wirklich sehr guten durchdachten Tragen die wir anbieten können....

Ich bin gleich wieder da :lol:
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Bild
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

@Blueberry:

Zu Punkt 1: Bekommst du ihn gar nicht fest oder lockert er sich? Ich muss sagen das ich sehr oft Frauen habe die einfach hinter dem Rücken nicht mit Kraft Knoten können - hast du das Gefühl es liegt am MySol Material?

Zu Punkt 2: Das habe ich noch nie gehört, mir selber ist es auch noch nie so ergangen! Schwer zu sagen an was das nun liegt....

Meiner Meinung nach variiert die ASH weil die Kinder nicht richtig sitzen, bzw. weil eben nicht jedem alles passt oder auch: Weil man bei bestimmten Kindern eben anders anpassen muss. Der DidyTai ist eine WC da haben wir die Tuch natürlichsten Gegebenheiten, sagen wir so: Er beutelt am einfachsten!

Ich sehe schon auch das es beim MySol mehr Tuning, Einstellung (ja nennen wir es auch gefummel) Bedarf - aber Brathendel du sprichst es an - das Rückenteil ist einfach auch länger als beim DidyTai... Was ist nun wichtiger - ASH oder Rückenstütze? Wenn einer sagt beides kommt der SW carrier ins Spiel :lol: Ich schweife ab :mrgreen:

Bild
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Kloesschen hat geschrieben:Oh Fachsimpeln - ich liebe es :lol: Ich finde es aber wirklich kritisch das solche Feinheiten hier besprochen werden, meiner Meinung nach gehört das tatsächlich in den Beraterinnen Bereich. Die Mamas und Papas - welche doch einfach nur Spaß am Tragen haben wollen werden da so leicht verunsichert....
Also DAS seh ich anders!
Ich hab schon vor meiner TB-Ausbildung nichts lieber gelesen als solche Fachsimpeleien. Das hat mich einfach interessiert und es interessiert auch viele anderen Eltern.
TB mögen besser ausgebildet sein, können (oder sollen sogar?) aber trotzdem transparent und verständlich erklären wo mögliche Probleme oder Vorteile (zB. bei Tragehilfen) liegen.
Wichtig wäre meines Erachtens nur KLAR zu markieren dass es hier um FEINHEITEN geht! Eben damit keine Verunsicherung statt findet. Aber das ist ja kein Problem, oder?
Ich finde man kann Eltern (die es interessiert) einiges zutrauen an Mitdenken, Kombinieren und Verstehen. Auch ohne Ausbildung. - Das nimmt auch nicht die Freude am Tragen (im Gegenteil, bei mir wurde es dadurch verstärkt).
Und Eltern die es nicht interessiert werden es sowieso nicht lesen, weil eben kein Interesse da ist.
Eltern die hingegen verunsichert sind (egal bei welchem Thema, muss nicht unbedingt "Tragen" sein) traue ich zu, dass sie das artikulieren und einfach nachfragen. Ich selbst hab in meiner Anfangszeit hier einigen Usern/TB Löcher in den Bauch gefragt. :mrgreen:
Also vielleicht bin ich da zu optimistisch, aber ich fahre idR ganz gut damit Eltern nicht zu unterschätzen bzw. ihnen zuzutrauen sich zu informieren bzw. Informationen (mit der Zeit) zu filtern.
Wenn ich das geschafft hab, dann schaffen das viele viele andere auch. :D
Feinheiten in Sonder-Unterforen zu diskutieren und dann öffentlich einfach nur zu sagen: "Es passt alles wunderbar!" find ich schon allein deshalb nicht stimmig weil es eben NICHT automatisch für alle passt. Die kommen sich dann womöglich blöd vor, aber ein kleines "Das und das ist bei dieser und jener Trage so und so und kann deshalb bei einigen Leuten das oder das bewirken; hierzu gibt es womöglich diesen oder jenen Trick usw." kann dann Wunder bewirken. Und um nix anderes geht es ja oft bei Fachdiskussionen, oder? :D
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Brathendel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Brathendel »

Ich bin oft nicht ganz sicher, ob Fachsimpeleien nicht eher verunsichern. Ich erlebe es im Laden immer wieder, dass Leute, die nicht unseren Background an Wissen haben, mit so detaillierten Informationen (wie zb in der neuen Storchenwiege Bindeanleitung, die ich echt gut finde, die aber bei "Laien" öfter mal zu Konfusionen führt) nichts anfangen können und dann noch mehr verunsichert sind, weil sie nicht genau wissen, ob sie jetzt was falsch machen.

Ich finde, dass dem Mysol - genauso wie dem Didytai - etwas Finetuning bzw. eine Nachbesserung seitens des Herstellers gut täte. Und das Problem wäre sehr einfach zu beheben, indem man einfach den Klett am Hüftgurt auf beiden Seiten länger macht und sich dafür das Bändchen spart. Jetzt ist die nicht so gute ASH bzw. das Variieren je nach Kind und Tagesverfassung und Fähigkeit und Verständnis der Mutter bezüglich Tragemechaniken nämlich einfach ein technisches Problem und das muss nicht sein.

In ein paar ganz spezifischen Punkten kann diese Stegverkleinerung nämlich gar nicht funktionieren. Zb wenn man ein Kind mit langem Oberkörper und eher kurzen Beinen hat, das dann auch noch bevorzugt die Arme drin läßt. Ich brauche den unteren Tunnel, habe aber keine Möglichkeit, den Steg so kleiner zu stellen, dass er gut hält. Denn hier funktioniert nicht mal mehr die Variante mit dem Bändel. Oder bei einem Kind das den Steg nicht mehr ganz mittig braucht, aber die Variante mit an den Seiten festkletten und dann mit Bändel verkleinern noch nicht funktioniert, weil zuviel Zug auf den Klett kommt und er dann nicht gut hält. Ich finde eben die Kombination aus dem Klett und dem Bändel nicht gelungen. Entweder ich nähe das Rückenteil am Hüftgurt fest und verkleinere über das Bändel, das ist eine Lösung, die funktioniert. Oder ich mache einen Tunnel, muss dann aber dafür sorgen, dass der Steg an jedem beliebigen Punkt, an dem ich ihn haben will, auch hält. Tut er das nämlich nicht, leidet die ASH ziemlich und das müßte nicht sein, wenn man es anders lösen würde.

Ich will hier aber auch nochmal betonen, dass das Feinheiten sind und der Mysol auf jeden Fall eine gute Tragehilfe ist. Ich habe erst heute zwei Neugeborene drin gehabt und bei beiden war die ASH passabel. Aber sie hätte besser sein können, wenn die Stegverkleinerung etwas anders gelöst wäre. Und natürlich ist es genau das, was Spass macht, wenn sich die Leute durchprobieren können und die genau passende Tragehilfe für sich und ihr Kind rausfinden können. Aber die meisten haben diese Möglichkeit halt nicht wirklich, hier in Österreich zumindest geht das nur, wenn man in der Hauptstadt wohnt.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Kloesschen hat geschrieben:@Blueberry:

Zu Punkt 1: Bekommst du ihn gar nicht fest oder lockert er sich? Ich muss sagen das ich sehr oft Frauen habe die einfach hinter dem Rücken nicht mit Kraft Knoten können - hast du das Gefühl es liegt am MySol Material?

Zu Punkt 2: Das habe ich noch nie gehört, mir selber ist es auch noch nie so ergangen! Schwer zu sagen an was das nun liegt....
Vorweg: der MySol ist für uns ein Segen - und ohne hätte ich die letzten Wochen mein Baby so gut wie gar nicht zuhause getragen, weil meine Schultern einfach nach Polsterung schrien, die der TT-Rucksack ihnen nicht bot :wink: , ich aber - da noch kein Sitzbaby - eine TT-Stoff-TH wollte. Ich finde ihn sehr bequem, mag den Brustgurt, Baby (ca. Gr. 80/86 und eher pummelig) sitzt im Großen und Ganzen recht gut drin :D Nun zu den Detail-Problemen:

--------------------
Ich überlege gerade, ob 2. vielleicht an 1. liegt: sprich, es verrutscht, weil zu viel Spiel ist, weil ich den Knoten nicht fest genug bekomme... ? Ich versuche, mein Baby so hoch zu tragen, dass er über meine Schultern schauen kann. Zumindest ein bisschen. Weil er sonst nicht lange begeistert ist auf meinem Rücken (die interessanten Dinge passieren ja immer vorne 8) ). Beim Bondolino hab ich einmal kräftig ausgeatmet und dann den Klett gaaaanz eng um meinen Brustkorb - quasi als Unterbrustgurt - festgeklettet. Beim Mysol hab ich zwei Probleme dabei:

a) ich bin recht schlank (Gr. 36) - da komme ich schnell in den gepolsterten Bereich. Um das zu vermeiden, habe ich es - wie von luema im Eingangsposting erwähnt - hinter dem Rücken (unterm Baby also) versucht. Da beruhigt es mich jetzt einfach zu lesen, dass ich nicht die einzige Mama bin, die da Probleme hat, hinterm Rücken zu knoten. Ich kann das nämlich nicht wirklich ... da komme ich vorn besser zurecht. Und wenn ich nicht in sondern über der Taille binde, geht das eigentlich auch gaaanz knapp vor der Verstärkung des Gurtes. ABer:

b) irgendwie rutscht mir die Spannung im ersten Knoten weg, wenn ich den zweiten versuche draufzumachen. Ist wohl, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, nicht MySol-spezifisch sondern ginge mir mit jedem zu knotenden Hüftgurt so... Wie hält man denn da die Spannung, während man den zweiten Knoten des Doppelknotens macht? (Bei Geschenkbändeln muss mir da auch immer wer mit nem Zeigefinger helfen :oops: :lol: ). Also: wie macht Ihr das?
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“