Kloesschen hat geschrieben:Oh Fachsimpeln - ich liebe es

Ich finde es aber wirklich kritisch das solche Feinheiten hier besprochen werden, meiner Meinung nach gehört das tatsächlich in den Beraterinnen Bereich. Die Mamas und Papas - welche doch einfach nur Spaß am Tragen haben wollen werden da so leicht verunsichert....
Also DAS seh ich anders!
Ich hab schon vor meiner TB-Ausbildung nichts lieber gelesen als solche Fachsimpeleien. Das hat mich einfach interessiert und es interessiert auch viele anderen Eltern.
TB mögen besser ausgebildet sein, können (oder sollen sogar?) aber trotzdem transparent und verständlich erklären wo mögliche Probleme oder Vorteile (zB. bei Tragehilfen) liegen.
Wichtig wäre meines Erachtens nur KLAR zu markieren dass es hier um FEINHEITEN geht! Eben damit keine Verunsicherung statt findet. Aber das ist ja kein Problem, oder?
Ich finde man kann Eltern (die es interessiert) einiges zutrauen an Mitdenken, Kombinieren und Verstehen. Auch ohne Ausbildung. - Das nimmt auch nicht die Freude am Tragen (im Gegenteil, bei mir wurde es dadurch verstärkt).
Und Eltern die es
nicht interessiert werden es sowieso nicht lesen, weil eben kein Interesse da ist.
Eltern die hingegen verunsichert sind (egal bei welchem Thema, muss nicht unbedingt "Tragen" sein) traue ich zu, dass sie das artikulieren und einfach nachfragen. Ich selbst hab in meiner Anfangszeit hier einigen Usern/TB Löcher in den Bauch gefragt.
Also vielleicht bin ich da zu optimistisch, aber ich fahre idR ganz gut damit Eltern nicht zu unterschätzen bzw. ihnen zuzutrauen sich zu informieren bzw. Informationen (mit der Zeit) zu filtern.
Wenn ich das geschafft hab, dann schaffen das viele viele andere auch.
Feinheiten in Sonder-Unterforen zu diskutieren und dann öffentlich einfach nur zu sagen: "Es passt alles wunderbar!" find ich schon allein deshalb nicht stimmig weil es eben NICHT automatisch für alle passt. Die kommen sich dann womöglich blöd vor, aber ein kleines "Das und das ist bei dieser und jener Trage so und so und kann deshalb bei einigen Leuten das oder das bewirken; hierzu gibt es womöglich diesen oder jenen Trick usw." kann dann Wunder bewirken. Und um nix anderes geht es ja oft bei Fachdiskussionen, oder?