Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

tryxy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von tryxy »

Solina hat geschrieben: 29.10.2021, 18:53
tryxy hat geschrieben: 29.10.2021, 15:04 Danke für eure Antworten und Glückwünsche!
Ja, der Bauch ist definitiv schuld, ein teufelskreis- sie schreit, schluckt Luft, trinkt, stößt auf, wird unruhig, schreit etc.. Wahrscheinlich völlig normal, aber ich kannte das in dem Ausmaß bisher gar nicht. V.a weil sie dann auch nicht zum schlafen kommt.
Aufrecht stillen hat vorhin schonmal etwas Abhilfe geschaffen!
Dann versuche ich weiterhin auf den Schnuller zu verzichten.
Leider hatte sie vorhin erhöhte Temperatur, da frag ich mich ob da was im busch ist, oder das auch einfach durchs schreien kam.
Erstmal Glückwunsch zur Geburt!

Wir hatten beidemale Anfangs erhöhte Temperatur. Einmal beginnende Sepsis (da war aber Temperatur nicht das einzige Symptom und es ist sehr sehr selten) und beim Zweiten das sogenannte "Trinkfieber", dass von zuwenig Flüssigkeit kommt. Wir haben stillfreundlich ein wenig Pre gegeben und dann war das schnell vorbei. Er ist da aber auch durchgehend an der Brust gehangen. Nach ein paar wenigen Milliliter Pre hat er dann auch höchstens eine Stunde geschlafen. Was ich sagen will - wenn sie dir empfehlen, zuzufüttern, dann würde ich das zulassen, aber stillfreundlich natürlich.

Viel Glück!
Danke für deine Antwort! Wie schnell war denn die Temperatur wieder normal? Einmalige pre-gabe reicht doch da sicher nicht,oder?

Hatte jetzt einen eigenen thread eröffnet, 10 ml pre haben wir gelöffelt, sie wirkt immernoch unzufrieden.
Ganz laienhaft denke ich, das man über einen Tropfen Blut entzündungswerte erkennen bzw infektion ausschließen kann, oder?
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

tryxy hat geschrieben: 29.10.2021, 19:04
Solina hat geschrieben: 29.10.2021, 18:53
tryxy hat geschrieben: 29.10.2021, 15:04 Danke für eure Antworten und Glückwünsche!
Ja, der Bauch ist definitiv schuld, ein teufelskreis- sie schreit, schluckt Luft, trinkt, stößt auf, wird unruhig, schreit etc.. Wahrscheinlich völlig normal, aber ich kannte das in dem Ausmaß bisher gar nicht. V.a weil sie dann auch nicht zum schlafen kommt.
Aufrecht stillen hat vorhin schonmal etwas Abhilfe geschaffen!
Dann versuche ich weiterhin auf den Schnuller zu verzichten.
Leider hatte sie vorhin erhöhte Temperatur, da frag ich mich ob da was im busch ist, oder das auch einfach durchs schreien kam.
Erstmal Glückwunsch zur Geburt!

Wir hatten beidemale Anfangs erhöhte Temperatur. Einmal beginnende Sepsis (da war aber Temperatur nicht das einzige Symptom und es ist sehr sehr selten) und beim Zweiten das sogenannte "Trinkfieber", dass von zuwenig Flüssigkeit kommt. Wir haben stillfreundlich ein wenig Pre gegeben und dann war das schnell vorbei. Er ist da aber auch durchgehend an der Brust gehangen. Nach ein paar wenigen Milliliter Pre hat er dann auch höchstens eine Stunde geschlafen. Was ich sagen will - wenn sie dir empfehlen, zuzufüttern, dann würde ich das zulassen, aber stillfreundlich natürlich.

Viel Glück!
Danke für deine Antwort! Wie schnell war denn die Temperatur wieder normal? Einmalige pre-gabe reicht doch da sicher nicht,oder?

Hatte jetzt einen eigenen thread eröffnet, 10 ml pre haben wir gelöffelt, sie wirkt immernoch unzufrieden.
Ganz laienhaft denke ich, das man über einen Tropfen Blut entzündungswerte erkennen bzw infektion ausschließen kann, oder?
Also beim Kleinen ist die Temperatur nach gut 24h gestiegen. Wir haben dann ca.12h gewartet und dann jedesmal ein klein wenig Pre gegeben, wenn er nach ausdauerndem Stillen nicht zur Ruhe gekommen ist (wie viel kann ich nicht sagen, war natürlich ein Rumgeschütte, aber 30ml haben sie mir jeweils gebracht). Das war, glaube ich, viermal in 12h. Also insgesamt sind es sicher nicht mehr als 80ml gewesen. Dann war die Temperatur gut. Ich wollte nur nicht das Risiko gehen, dass er durch die Temperatur kraftlos wird und dann eben schlechter trinkt. Er hat immer super gesaugt und es ist auch schon einiges an Kolostrum gekommen (sieht man ja auch an den Spukflecken), aber er hat auch viel Gewicht verloren. Also mehr als 15% in 48h.
Der Große hatte Raschelgeräusche beim Atmen, ca. 10h nach der Geburt und dann hat ein Kinderarzt ihn nochmal genau untersucht und dabei hat er dann viel Fruchtwasser gebrochen, die Farbe war auch nicht gut, seine Temperatur war erhöht und da hat er dann Blut aus der Ferse genommen. 1h später ist eine Schwester von der Neo gekommen und hat ihn mitgenommen. Aber, wie gesagt, dass es das bei euch ist, ist sehr unwahrscheinlich.
Dem Kleinen habe sie, trotz der Vorgeschichte, übrigens kein Blut abgenommen. Weil eben alles völlig normal war, bis auf das bisschen Temperatur.

Viel Glück!
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Solina hat geschrieben: 29.10.2021, 07:16 Ich mache mir gerade etwas Sorgen, dass hier bei uns das Stillen schön langsam "verlernt" wird ... ihr habt vielleicht noch in Erinnerung, dass ich letztens eine wunde Stelle an der Brust hatte und das mit Nuckeln wollen und einer Erkrankung in Verbindung gebracht habe. Jetzt ist es aber so, dass ich Nachts immer die Zahnabdrücke der beiden oberen Schneidezähne auf beiden Brustwarzen sehe. Egal wie ich ihn anlege. Tagsüber nicht bzw. viel weniger. Also stillt er im Schlaf/Halbschlaf irgendwie anders. Der MSR dauert mittlerweile auch lang, bis er ausgelöst wird und er wird dann auch etwas energischer. Mit Lanolin habe ich das gut in Griff, es wird nicht wund.
Inwieweit ist das normal? Die Zähne müssen ja irgendwo hin und sie sind schon sehr lang. Der Große hat sich ja dann selbst abgestillt, als er Nachts nicht mehr getrunken hat und tagsüber keine Lust mehr hatte bzw. ich ihn immer Essen vor dem Stillen gegeben habe. Der Kleine trinkt Nachts noch zweimal, aber echt kurz und dann sind die Zahnabdrücke drauf. Tagsüber trinkt er noch drei bis viermal.
Schnuller gebe ich oft zum Einschlafen (Einschlafstillen war hier nie) und darauf möchte ich ungern verzichten. Aber vermutlich liegt da das Problem, oder was meint ihr?
Solina, leider kann ich dir nur so viel dazu sagen, dass ich auch häufig die Abdrücke der oberen Schneidezähne sehe. Aber dabei beißt er definitiv nicht, das würde man ja spüren. Grundsätzlich habe ich damit keine Probleme. Es ist nur unangenehm, wenn er manchmal die Brustwarze kurz loslässt und dann wieder schnell einsaugt.
Auswirkungen auf den MSR hat es bei uns aber nicht.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 30.10.2021, 07:08
Solina hat geschrieben: 29.10.2021, 07:16 Ich mache mir gerade etwas Sorgen, dass hier bei uns das Stillen schön langsam "verlernt" wird ... ihr habt vielleicht noch in Erinnerung, dass ich letztens eine wunde Stelle an der Brust hatte und das mit Nuckeln wollen und einer Erkrankung in Verbindung gebracht habe. Jetzt ist es aber so, dass ich Nachts immer die Zahnabdrücke der beiden oberen Schneidezähne auf beiden Brustwarzen sehe. Egal wie ich ihn anlege. Tagsüber nicht bzw. viel weniger. Also stillt er im Schlaf/Halbschlaf irgendwie anders. Der MSR dauert mittlerweile auch lang, bis er ausgelöst wird und er wird dann auch etwas energischer. Mit Lanolin habe ich das gut in Griff, es wird nicht wund.
Inwieweit ist das normal? Die Zähne müssen ja irgendwo hin und sie sind schon sehr lang. Der Große hat sich ja dann selbst abgestillt, als er Nachts nicht mehr getrunken hat und tagsüber keine Lust mehr hatte bzw. ich ihn immer Essen vor dem Stillen gegeben habe. Der Kleine trinkt Nachts noch zweimal, aber echt kurz und dann sind die Zahnabdrücke drauf. Tagsüber trinkt er noch drei bis viermal.
Schnuller gebe ich oft zum Einschlafen (Einschlafstillen war hier nie) und darauf möchte ich ungern verzichten. Aber vermutlich liegt da das Problem, oder was meint ihr?
Solina, leider kann ich dir nur so viel dazu sagen, dass ich auch häufig die Abdrücke der oberen Schneidezähne sehe. Aber dabei beißt er definitiv nicht, das würde man ja spüren. Grundsätzlich habe ich damit keine Probleme. Es ist nur unangenehm, wenn er manchmal die Brustwarze kurz loslässt und dann wieder schnell einsaugt.
Auswirkungen auf den MSR hat es bei uns aber nicht.
Danke für deine Antwort. Beißen tut er auch nicht. Hier ist eine Stelle wund geworden, wo diese Montgomery Drüsen sind. Ich muss also aufpassen, dass er die oberen Schneidezähne etwas weiter außerhalb hat, wo eben keine sind. Nachts ist das manchmal nicht ganz leicht. Er hasst es, wenn ich ihn löse. Pure Empörung... aber irgendwie frage ich mich ja auch, wo denn die Zähne sonst hin sollen. Ich hoffe, dass ich da jetzt etwas mehr Routine bekomme beim Anlegen. Das war zwischendurch ja echt mal ein Selbstläufer.
tryxy

Beitrag von tryxy »

Ist es ok, wenn das neugeborene nur 1 Seite beim stillen schafft? Milcheinschuss kam heut Nacht , und nun ist sie nach 1 Seite müde und schläft .
LisaUndFrechdachs

tryxy hat geschrieben: 31.10.2021, 13:54 Ist es ok, wenn das neugeborene nur 1 Seite beim stillen schafft? Milcheinschuss kam heut Nacht , und nun ist sie nach 1 Seite müde und schläft .

Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs :)
Mein kleiner Frechdachs hat die ersten Monate immer nur eine Seite getrunken und ist dabei irgendwann eingeschlafen. Gewichtszunahme und co haben immer gepasst. Auch heute reicht es ihm meistens nur an einer Seite zu trinken.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
tryxy

Beitrag von tryxy »

LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 31.10.2021, 15:30
tryxy hat geschrieben: 31.10.2021, 13:54 Ist es ok, wenn das neugeborene nur 1 Seite beim stillen schafft? Milcheinschuss kam heut Nacht , und nun ist sie nach 1 Seite müde und schläft .

Mein kleiner Frechdachs hat die ersten Monate immer nur eine Seite getrunken und ist dabei irgendwann eingeschlafen. Gewichtszunahme und co haben immer gepasst. Auch heute reicht es ihm meistens nur an einer Seite zu trinken.
Hast du dann die jeweils andere Brust gekühlt? Macht sich beim milcheinschuss sicher nicht so gut oder? Aber es ist echt schmerzhaft. Vorhin hab ich sie "genötigt" zur 2. Seite, die kam mir dann gleich entgegen gespuckt;-)
LisaUndFrechdachs

tryxy hat geschrieben: 31.10.2021, 16:01
LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 31.10.2021, 15:30

Hast du dann die jeweils andere Brust gekühlt? Macht sich beim milcheinschuss sicher nicht so gut oder? Aber es ist echt schmerzhaft. Vorhin hab ich sie "genötigt" zur 2. Seite, die kam mir dann gleich entgegen gespuckt;-)
Ja, das war sehr schmerzhaft. Ich habe dann die andere Seite immer ein wenig gewärmt und die Milch etwas ausgestrichen, so dass es wieder etwas angenehmer war. Wir hatten aber zum Glück auch nie sehr lange Stillpausen.

Gekühlt habe ich nur, als ich mal einen Milchstau mit etwas Fieber hatte. Das war aber schon 3 Wochen nach der Geburt.
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Bei uns war das auch ab milcheinschuss so, dass immer nur noch eine Seite getrunken wurde. Die zweite ging partout nicht mehr rein.
Ich habe am Tag des Einschusses und höchstens noch den danach etwas gekühlt.

Ich denke pauschal kann man das nicht beantworten, aber wenn er mit einer gut zunimmt und zufrieden ist, passt das denke ich. Für dich muss es natürlich aus passen, also wecken für die zweite Seite ist dann auch dein Bedürfnis ;)
Mit Wubbi 07/19
Antifee86
hat viel zu erzählen

Beitrag von Antifee86 »

Hallo, ich frage mich gerade, ob der Darm eines Babys dauerhaft durchlässig ist für Antikörper aus der Muttermilch oder schließt sich diese Schranke irgendwann?
Ich frage dies konkret wegen Corona, ich überlege nämlich, mich möglichst bald ein drittes Mal impfen zu lassen, weil ich nicht weiß, wie ich die Kleine ansonsten schützen kann (der Große geht in die Schule und vermutlich ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis er sich ansteckt). Es heißt ja, dass die dritte Impfung die Antikörper noch mal stark ansteigen lässt und dann müsste die Kleine ja auch noch mal gut was abkriegen? Oder ist das Zeitfenster geschlossen, wo sie gut Antikörper durch die Muttermilch aufnehmen kann?
Großer 9/2015 und Kleine 3/2021
Antworten

Zurück zu „Stillforum“