Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
-
bertilla
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
Das extreme Mischen haben wir auch gerade. Sind in Madrid auf Weihnachtsurlaub und täglich werden die Mischungen stärker. Ab wann merken Kinder eigentlich, dass dad zwei verschiedebe Sprachen sind?
Mama seit 05/2012
-
nido56
- Dipl.-SuT
Also, ich glaube, der Pirat mit seinen knapp 3 versteht schon, dass das verschiedene Sprachen sind, hat aber zum einen noch nicht begriffen, dass nicht alle Leute alle Sprachen verstehen , und weiss zum anderen noch nicht genau, welche Worte zu welcher Sprache gehören.

Willkommenbertilla hat geschrieben:Sind in Madrid auf Weihnachtsurlaub
nido mit dem Piraten (01/2012)
- Isabella
- möchten wir nicht mehr missen
Bei meinem Großen war das in dem Alter genauso. Kein Wort in der Papasprache, aber auch zuhause selten. Inzwischen kann er mit der Verwandtschaft fließend sprechen (allerdings nur dort, mit dem Papa zuhause spricht er meist Deutsch (=Umgebungs+Familiensprache)). Das wird sicher noch *daumendrück*.Trompeterin hat geschrieben:Ich bin gerade etwas verzweifelt mit der Zweisprachigkeit. Momentan klappt das irgendwie gar nicht. In Deutsch macht sie gerade große Fortschritte, aber Französisch scheint schon fast rückläufig zu sein, obwohl wir gerade eine gute Woche ausschließlich mit der französischen Verwandtschaft zusammen sind und somit nur ich mit ihr deutsch spreche. Es gab schon zahlreiche Situationen, in denen sie Wörter gebraucht hätte, die sie sehr wohl schon kann/konnte auf französisch, aber sie dennoch auf Deutsch sagte, obwohl sie niemand verstand. Ich weiß nicht, ob sie es nicht kapiert, dass die anderen hier kein Deutsch verstehen (im Gegensatz zum Papa, der zwar kontinuierlich Französisch mit ihr spricht, aber Deutsch immer versteht) oder ob sie keine Lust hat oder sie die Wörter tatsächlich wieder vergessen hat, was uns leider gerade oft auffällt. Viele Begriffe beherrschte sie schon sehr gut, aber inzwischen irgendwie nicht mehr. De facto hat sie noch nie auch nur ein einziges französisches Wort mit ihrer Verwandtschaft gewechselt! Aber auch dem Papa antwortet sie zunehmend mehr auf Deutsch statt auf Französisch. Allerdings hat sie generell gerade eine unerklärliche Abneigung gegenüber Papa und stößt ihn immer wieder ab, wofür ich aber auch keinen Grund finden kann.
- beccarei
- Dipl.-SuT
Bei uns wurde mit 2,5 Jahren differenziert. Aber es geht auch "nur" um Plattdeutsch und Hochdeutsch. Und da ist in unserem Umfeld klar, dass die Bezugspersonen beides verstehen.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
-
Trompeterin
- gehört zum Inventar
Hach, ihr beruhigt mich, dass ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Kindern macht/gemacht habt. Verstehen tut unsere Französisch schon ziemlich gut. Klar, das ist ja mal ein guter Anfang
Und der Vorteil ist dann zumindest, dass wir ein Mischen der beiden Sprachen momentan überhaupt nicht haben. Um ihr Deutsch mache ich mir folglich gerade überhaupt keine Sorgen. Stimmt, die Frage, wann Kinder das überhaupt kapieren, dass es verschiedene Sprachen gibt und eben nicht alle alles verstehen, hatte ich mir noch gar nicht so recht gestellt. Aber es liegt natürlich sehr nahe, dass ihr das noch gar nicht bewusst ist, insbesondere ja deshalb, weil sie der Papa, der zwar Französisch spricht, auf Deutsch auch versteht. Warum sollten das also alle anderen, die Französisch sprechen (sollte sie den Unterschied überhaupt bemerken) das nicht auch tun? Scheint dann bei uns also doch alles im normalen Bereich zu liegen 
glücklich mit Mann und Töchterchen (10/2012)
- Ainoha
Die Frage, ab wann Kinder verstehen, das es zweisprachen sind, ist interessant. Ich glaube, intuitiv verstehen sie es schon sehr früh. Aber bewusst sind sie sich dessen nicht unbedingt.
Hier spreche eigentlich nur ich Deutsch mit dem Kolibri. Als wir letzten Monat in einem Hotel waren, war dort eine deutsche Reisegruppe. Der Kolibri hat sofort lange und sehr fasziniert zu ihrem Tisch geschaut. Es hat ihn wohl irritiert, dass auf einmal so viele andere Leute Deutsch sprechen.
Vor einiger Zeit habe ich mal auf die italienisch-spanisch sprachige Tochter einer Freundin aufgepasst. Sie war da wohl 2 1/2 - 3 Jahre alt. Sie bat mich dann, ihr ein bestimmtes Buch vorzulesen. Ich versuchte ihr zu erklären, dass ich das Buch nicht vorlesen könne,weil es auch italienisch sei und ich kein Italienisch spreche. Nach mehreren Versuchen, auf die ich nur irritierende Blicke erntete, brachte sie mir dann ein anderes Buch. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie verstanden hat, was ich ihr sagen wollte.
Den anderen Sohn eines Freundes habe ich eine zeitlang in einer Kindergruppe betreut. Er war damals 1 1/2 - 2 Jahre alt. Da die einzige gemeinsame Sprache von allen Spanisch war, habe ich immer ausschließlich Spanisch mit ihm gesprochen. Mit dem Vater habe ich aber schon immer, auch in der Gegenwart des Kleinen, Deutsch gesprochen. Der Sohn ist nun 3 1/2 Jahre alt und hat bisher noch nie ein Wort Deutsch mit mir gesprochen. Kinder entwickeln auf jeden Fall eine Idee darüber, wer welche Sprache versteht und spricht...
Hier spreche eigentlich nur ich Deutsch mit dem Kolibri. Als wir letzten Monat in einem Hotel waren, war dort eine deutsche Reisegruppe. Der Kolibri hat sofort lange und sehr fasziniert zu ihrem Tisch geschaut. Es hat ihn wohl irritiert, dass auf einmal so viele andere Leute Deutsch sprechen.
Vor einiger Zeit habe ich mal auf die italienisch-spanisch sprachige Tochter einer Freundin aufgepasst. Sie war da wohl 2 1/2 - 3 Jahre alt. Sie bat mich dann, ihr ein bestimmtes Buch vorzulesen. Ich versuchte ihr zu erklären, dass ich das Buch nicht vorlesen könne,weil es auch italienisch sei und ich kein Italienisch spreche. Nach mehreren Versuchen, auf die ich nur irritierende Blicke erntete, brachte sie mir dann ein anderes Buch. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie verstanden hat, was ich ihr sagen wollte.
Den anderen Sohn eines Freundes habe ich eine zeitlang in einer Kindergruppe betreut. Er war damals 1 1/2 - 2 Jahre alt. Da die einzige gemeinsame Sprache von allen Spanisch war, habe ich immer ausschließlich Spanisch mit ihm gesprochen. Mit dem Vater habe ich aber schon immer, auch in der Gegenwart des Kleinen, Deutsch gesprochen. Der Sohn ist nun 3 1/2 Jahre alt und hat bisher noch nie ein Wort Deutsch mit mir gesprochen. Kinder entwickeln auf jeden Fall eine Idee darüber, wer welche Sprache versteht und spricht...
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
-
Nusserl
- SuT-Legende
Meine Grosse hat mit ca 3,5 Jahren kapiert, dass sie zwei verschiedene Sprachen spricht und vorallem, dass nicht jeder Mensch beides kann.
Die Mittlere spricht jetzt mit 3 Jahren viel mehr Italienisch als die Grosse in dem Alter. Aber wenn ich ihr sage, die soll das bitte auf Italienisch sagen, antwortet sie: "ich kann nicht Italienisch". Wenn sie aber auf Italienisch angesprochen wird, antwortet sie auch. Vermutlich kommt das in den nächsten Monaten, dass sie den Unterschied versteht und bewusst wechseln kann.
Die Mittlere spricht jetzt mit 3 Jahren viel mehr Italienisch als die Grosse in dem Alter. Aber wenn ich ihr sage, die soll das bitte auf Italienisch sagen, antwortet sie: "ich kann nicht Italienisch". Wenn sie aber auf Italienisch angesprochen wird, antwortet sie auch. Vermutlich kommt das in den nächsten Monaten, dass sie den Unterschied versteht und bewusst wechseln kann.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
-
seelenkind
Verschiedene Sprachen auseinanderhalten koennen schon Babys (anhand der Sprachmelodie), erkennen, dass bestimmte Sprachen eben nicht von allen Personen im Umfeld gleichermassen verstanden werden, dauert erfahrungsgemaess etwas laenger
Nach dem, was wir in unserem Umfeld beobachtet haben, suchen sich ausserdem viele mehrsprachige Kinder aus denen ihnen zur Verfuegung stehenden Woertern gerne die leichteren heraus- ein Junge z.B., der englisch-spanisch-deutsch aufwaechst, hat sich sehr lange geweigert, das spanische Wort fuer "Schuhe" zu benutzen. "Shoes" ("Schus! Mio schu-us!" ging einfach viel leichter von den Lippen als "Zapatos" und Mama versteht ja auch Englisch.
Nach dem, was wir in unserem Umfeld beobachtet haben, suchen sich ausserdem viele mehrsprachige Kinder aus denen ihnen zur Verfuegung stehenden Woertern gerne die leichteren heraus- ein Junge z.B., der englisch-spanisch-deutsch aufwaechst, hat sich sehr lange geweigert, das spanische Wort fuer "Schuhe" zu benutzen. "Shoes" ("Schus! Mio schu-us!" ging einfach viel leichter von den Lippen als "Zapatos" und Mama versteht ja auch Englisch.
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ich hab das fuer mich das abfragesyndrom genannt. mein kind konnte jahrelang nicht auf anruf uebersetzen. staendig fragten ihn irgendwelche italiener, was denn das und das auf deutsch heissen wuerde (und umgekehrtNusserl hat geschrieben:Meine Grosse hat mit ca 3,5 Jahren kapiert, dass sie zwei verschiedene Sprachen spricht und vorallem, dass nicht jeder Mensch beides kann.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Trompeterin
- gehört zum Inventar
das "Übersetzen" klappt bei uns manchmal sehr gut. Ich spiele ab und zu damit und sage z.B. "Mama sagt Hund, wie sagt Papa?" und bekomme dann tatsächlich die richtige Antwort auf Französisch
Aber eben da z.B. fällt mir gerade auf, dass sie Wörter nicht mehr kann, die sie vor einiger Zeit noch beherrschte. Andererseits weiß ich durch dieses Abfragen, dass sie sehr wohl weiß, was "Hase" auf Französisch heißt, aber sie ist fast wahnsinnig geworden, als ihre Cousine sie nicht verstand, weil sie ihr zehnmal "Hase" an den Kopf warf anstatt das französische Wort zu benutzen...
glücklich mit Mann und Töchterchen (10/2012)