Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Kobold »

Das Baby legt sein einigen Wochen (oder sind es schon Monate?) ein paradoxes Verhalten an den Tag. Fast immer, wenn ich ihn tagsüber stillen möchte und mit ihm Richtung Bett oder Sofa gehe (wir stillen noch immer meistens im Liegen), beginnt er zu weinen. So richtig mit großen Tränen. Sobald er meine nackte Brust sieht, wird es noch schlimmer. Er wehrt sich aber nicht und sobald er andockt, ist wieder alles gut und er trinkt ganz normal und dreht sich auch nicht weg. Es wirkt dann also nicht so, als wolle er nicht stillen.

Kennt das jemand?
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Kenne ich so nicht, klingt für mich aber einfach nach starken Emotionen. Vielleicht geht es ihm nicht schnell genug und er äußert das so?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Kobold

Beitrag von Kobold »

ShinyCheetah hat geschrieben: 28.03.2021, 13:20 Kenne ich so nicht, klingt für mich aber einfach nach starken Emotionen. Vielleicht geht es ihm nicht schnell genug und er äußert das so?
Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass ihm in dem Moment, wo ich ihm signalisiere, dass wir gleich stillen, einfällt, dass er das vermisst hat oder unbedingt möchte. So ähnlich wie das Phänomen, dass Kinder anfangen zu weinen, wenn man wieder kommt á la: "Oh nein, mir fällt gerade auf: du warst ja weg!"
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Karott2020
hat viel zu erzählen

Beitrag von Karott2020 »

Kobold hat geschrieben: 28.03.2021, 12:51 Das Baby legt sein einigen Wochen (oder sind es schon Monate?) ein paradoxes Verhalten an den Tag. Fast immer, wenn ich ihn tagsüber stillen möchte und mit ihm Richtung Bett oder Sofa gehe (wir stillen noch immer meistens im Liegen), beginnt er zu weinen. So richtig mit großen Tränen. Sobald er meine nackte Brust sieht, wird es noch schlimmer. Er wehrt sich aber nicht und sobald er andockt, ist wieder alles gut und er trinkt ganz normal und dreht sich auch nicht weg. Es wirkt dann also nicht so, als wolle er nicht stillen.

Kennt das jemand?

Hallo Kobold, das ist bei uns ähnlich. Unseres ist auch nicht wesentlich älter als dein Kind. Hier passiert das Weinen schon, wenn ich einfach nur die kurze Zeit das Shirt hochmache und den Bh öffne (stillen im Sitzen).
Geht unserem einfach nicht schnell genug, ist auch so insgesamt ein ungeduldiger Geist. Eures zufällig auch?
Karott mit kleinem M. (06/2020) und Baby F. (10/2024)
Kobold

Beitrag von Kobold »

Karott2020 hat geschrieben: 28.03.2021, 14:42
Kobold hat geschrieben: 28.03.2021, 12:51 Das Baby legt sein einigen Wochen (oder sind es schon Monate?) ein paradoxes Verhalten an den Tag. Fast immer, wenn ich ihn tagsüber stillen möchte und mit ihm Richtung Bett oder Sofa gehe (wir stillen noch immer meistens im Liegen), beginnt er zu weinen. So richtig mit großen Tränen. Sobald er meine nackte Brust sieht, wird es noch schlimmer. Er wehrt sich aber nicht und sobald er andockt, ist wieder alles gut und er trinkt ganz normal und dreht sich auch nicht weg. Es wirkt dann also nicht so, als wolle er nicht stillen.

Kennt das jemand?

Hallo Kobold, das ist bei uns ähnlich. Unseres ist auch nicht wesentlich älter als dein Kind. Hier passiert das Weinen schon, wenn ich einfach nur die kurze Zeit das Shirt hochmache und den Bh öffne (stillen im Sitzen).
Geht unserem einfach nicht schnell genug, ist auch so insgesamt ein ungeduldiger Geist. Eures zufällig auch?
Ja, ungeduldig und hektisch ist er auf jeden Fall ganz oft. Er rupft dann auch wild an mir rum und versucht durch die Klamotten anzudocken, wenn ich ihn hingelegt habe und die Brust entkleide. :lol:
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Karott2020
hat viel zu erzählen

Beitrag von Karott2020 »

Kobold hat geschrieben: 28.03.2021, 14:46
Karott2020 hat geschrieben: 28.03.2021, 14:42

Kennt das jemand?

Ja, ungeduldig und hektisch ist er auf jeden Fall ganz oft. Er rupft dann auch wild an mir rum und versucht durch die Klamotten anzudocken, wenn ich ihn hingelegt habe und die Brust entkleide. :lol:
Hihi, ja so ist es hier auch :).
Karott mit kleinem M. (06/2020) und Baby F. (10/2024)
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Ist ramipril in der Stillzeit (kleinkind stillt noch 3-5 mal in 24 h falls das eine rolle spielt) ok?

Meine Gyn sagt ja/Mittel der Wahl, meine Hausärztin will es nicht verschreiben weil es bei embryotox rot ist.

Aktuell nehme ich metoprolol, allerdings senkt das meinen Puls auf unter 50/min sodass mir ständig schwindelig ist
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich glaube, es ist bei Embryotox rot, weil man es nicht in der Sws nehmen soll. Zur Stillzeit steht:

Klinik
Symptome bei gestillten Säuglingen wurden bisher nicht beobachtet. Messungen zum Übergang in die Muttermilch liegen nicht vor.

Empfehlung
Wenn die Antihypertensiva der ersten Wahl nicht wirksam oder nicht indiziert sind und ein ACEI verordnet werden soll, sollte als erstes Captopril in Erwägung gezogen werden, da es den geringsten Übergang in die Muttermilch aufweist. Sicherheitshalber ist bei jungen Säuglingen unter zwei Monaten auf Ödeme und den Gewichtsverlauf als Indikatoren für eine gestörte Nierenfunktion zu achten.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Feuerkind hat geschrieben: 29.03.2021, 13:31 Ist ramipril in der Stillzeit (kleinkind stillt noch 3-5 mal in 24 h falls das eine rolle spielt) ok?

Meine Gyn sagt ja/Mittel der Wahl, meine Hausärztin will es nicht verschreiben weil es bei embryotox rot ist.

Aktuell nehme ich metoprolol, allerdings senkt das meinen Puls auf unter 50/min sodass mir ständig schwindelig ist
Es ist kein Problem, siehe ShinyCheetahs Zitat:
ShinyCheetah hat geschrieben: 29.03.2021, 14:01 Ich glaube, es ist bei Embryotox rot, weil man es nicht in der Sws nehmen soll. Zur Stillzeit steht:

Klinik
Symptome bei gestillten Säuglingen wurden bisher nicht beobachtet. Messungen zum Übergang in die Muttermilch liegen nicht vor.

Empfehlung
Wenn die Antihypertensiva der ersten Wahl nicht wirksam oder nicht indiziert sind und ein ACEI verordnet werden soll, sollte als erstes Captopril in Erwägung gezogen werden, da es den geringsten Übergang in die Muttermilch aufweist. Sicherheitshalber ist bei jungen Säuglingen unter zwei Monaten auf Ödeme und den Gewichtsverlauf als Indikatoren für eine gestörte Nierenfunktion zu achten.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Danke euch!
Meine Hausärztin mag es nicht aufschreiben und erstmal noch einen anderen Betablocker probieren.
Sollte der auch nicht gehen für mich würde sie es aber wohl verschreiben...
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“