Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Baobab
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von Baobab »

Unser Jungenname faengt mit R an...als Anfangsbuchstabe wird es hier aber eher kehlig ausgesprochen.

Die Ruebe spricht auch noch kein R. Das ersetzt sie durch L und das L in ihrem Namen klingt wie ein D :lol:
Ich habe das portugiesische R ueber die L-Zwischenstufe gelernt
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
emm

Beitrag von emm »

Wir ringen hier mit den Tuecken der Zweisprachigkeit: Loewenkind liebt das Lied 'Hickory Dickory Dock', aber seine Fassung klingt wie 'gack gack gack', was fuer allgemeine Erheiterung sorgt... (;

Er scheint auch mehr zu unterscheiden - wird er auf Deutsch angesprochen, sagt er "naaa!", fragt man in auf Englisch, kommt "nooo!"...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Teelicht

Beitrag von Teelicht »

Wir haben auch extra auf alle Namen mit R verzichtet, in meiner Familie gibt es nämlich mehrere Personen, die damit Schwierigkeiten hatten. Bei einem Familienessen saßen mehr Leute am Tisch, die als Kind beim Logopäden gewesen sind, als solche, die es nicht waren...

Es war richtig schwierig zwei Namen mit allen unseren Bedingungen zu finden - kein R, und in drei Sprachen wenigstens halbwegs bekannt und mit der selben Aussprache. Und dann sollte er auch noch beiden Eltern gefallen.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

Mein Sohn spricht auch kaum deutsch. Er ist jetzt fuenf und seit ein paar Wochen zeigt er mehr Interesse an deutschen Woertern, aber er reagiert sehr gehemmt, wenn ich ihn ab un zu mal frage, ob er dies oder jenes auch auf deutsch sagen kann. Er hat auch einen deutlichen franzoesischen Akzent. Bei ihm glaube ich aber, dass es mit daran liegt, dass er allgemein SChwierigkeiten mit dem Sprechen hat und er jetzt erstmal gluecklich darueber ist sich ueberhaupt in seiner Umgebungssprache ausdruecken zu koennen. Ich bin ja die einzige, die mit ihm deutsch spricht und da er genau weiss, dass ich franzoesisch verstehe und spreche, ist er auch nicht in der Situation unbedingt deutsch spreche zu muessen.
Meine Tochter ist sprachlich weiter, spricht aber auch franzoesisch bis auf wenige Worte.
Weihnachten kommen wir fuer zwei Wochen nach Deutschland und ich bin gespannt wieviel aus dem passiven Wortschatz ausgepackt wird.

Anfangs war ich auch etwas traurig darueber, dass eigentlich gar keine Versuche deutsch zu sprechen kamen. Ich habe mir das mit der Zweisprachigkeit irgendwie einfacher vorgestellt, moechte meine Kinder aber auch nicht zwingen deutsch zu sprechen.
Andersweitige Optionen deutsch anzuwenden, stehen hier leider nicht zur Verfuegung.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Clermontine, da sind wir ja praktisch in derselben Situation. Der Pirat tut sich ja mit dem Sprechen insgesamt bisher auch sehr schwer, und im Moment sind wir, glaube ich, beide heilfroh, dass wir uns ueberhaupt langsam verbal verstaendigen koennen. Da habe ich das Thema "Deutsch" auch erstmal auf der Prioritaetenliste nach unten geschoben.
nido mit dem Piraten (01/2012)
seelenkind
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von seelenkind »

Zum spanischen R: das konnten viele mexikanische Kiga-Kameraden unserer Tochter auch mit 4/5 nicht. Dort wurde verlangt, dass sie es bis zur Einschulung (mit 6/7) koennen, allerdings gibt es auch nur sehr weniger Foerdermoeglichkeiten.
clermontine hat geschrieben:Mein Sohn spricht auch kaum deutsch. Er ist jetzt fuenf und seit ein paar Wochen zeigt er mehr Interesse an deutschen Woertern, aber er reagiert sehr gehemmt, wenn ich ihn ab un zu mal frage, ob er dies oder jenes auch auf deutsch sagen kann. Er hat auch einen deutlichen franzoesischen Akzent. Bei ihm glaube ich aber, dass es mit daran liegt, dass er allgemein SChwierigkeiten mit dem Sprechen hat und er jetzt erstmal gluecklich darueber ist sich ueberhaupt in seiner Umgebungssprache ausdruecken zu koennen. Ich bin ja die einzige, die mit ihm deutsch spricht und da er genau weiss, dass ich franzoesisch verstehe und spreche, ist er auch nicht in der Situation unbedingt deutsch spreche zu muessen.
Meine Tochter ist sprachlich weiter, spricht aber auch franzoesisch bis auf wenige Worte.
Weihnachten kommen wir fuer zwei Wochen nach Deutschland und ich bin gespannt wieviel aus dem passiven Wortschatz ausgepackt wird.

Anfangs war ich auch etwas traurig darueber, dass eigentlich gar keine Versuche deutsch zu sprechen kamen. Ich habe mir das mit der Zweisprachigkeit irgendwie einfacher vorgestellt, moechte meine Kinder aber auch nicht zwingen deutsch zu sprechen.
Andersweitige Optionen deutsch anzuwenden, stehen hier leider nicht zur Verfuegung.
Die Maus hatte auch so eine Phase, da war sie allerdings kleiner. Ich hab mir echt Gedanken gemacht, als wir meine Mama in D besucht haben- aber von dem Moment an, als wir in Frankfurt aus dem Flieger gestiegen sind, hat sie ploetzlich nur noch Deutsch gebrabbelt, und zwar in ganzen Saetzen :shock: Ehrlich, ich wusste vorher nicht, dass mein Kind das kann.

Jetzt ist Spanisch die schwache Sprache und man merkt, dass sie die eine oder andere Vokabel schon vergessen hat. Leider legt man in der Familie meines Mannes auch nicht so viel Wert auf Buecher, Vorlesen und Geschichten erzaehlen und viele gute Kinderbuecher oder CDs gibt´s in Mexiko auch nicht, weswegen wir nur sehr wenig an Medien auf Spanisch im Haus haben. Ab und zu guckt sie Micky Maus auf Spanisch und skypt mit meiner Schwiegerfamilie.

Zum Akzent: Das ist leider auch eine Frage des Talents. Sprachbegabte Kinder werden keine Probleme haben, mehrere Muttersprachen akzentfrei zu erlernen, aber manche Kinder haben dieses Talent nun mal nicht und dann kann es sein, dass selbst zweisprachige Kinder von konsequenten OPOL-Eltern einen Akzent haben. Das ist nicht besonders haeufig, kommt aber vor.
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
gra

Re: AW: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von gra »

Wohnst du denn in der nähe von Frankfurt? Ich habe unmengen an Spanisvhe Bücher...CD mit Hörspiele sind aber mangelware...

Gesendet von meinem GT-S7500 mit Tapatalk 2
Gra mit A. und Y.
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Auf youtube gibt es auch sehr schöne Lieder und Geschichten. Wir lieben hier zb "mi vacunita" aber das ist fast nur auf Quechua.
Wenn dixh Bilderbücher interessieren Google mal "mundo azul" ein deutscher Versandhandel für lateinamerikanische Bilderbücher. Die haben ganz nette Sachen
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Teelicht

Beitrag von Teelicht »

Youtube ist tatsächlich perfekt um Sprachen zu lernen, unser Kind ist vor einen Briefkasten mit Hausnummer stehen geblieben und hat "seven" gesagt, als es auf eine sieben zeigte. Beide Eltern waren etwas irritiert. Seitdem darf das Kind nur noch Zahlen- und Alphabetlieder in schwedisch oder französisch auf Youtube sehen - oder auf deutsch.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Hallo ihr lieben :)
Ich wollte meine Kleine eigentlich zweisprachig erziehen, englisch ist meine zweite (schwächere) Sprache. Ich habe gemerkt dass das für mich nicht wirklich natürlich ist. Bzw. der Reflex ist eben deutsch zu sprechen. Jetzt sprechen wir also beide deutsch mit ihr.
Meine Mutter (deutsche aber in den usa aufgewachsen) spricht aber englisch mit ihr. Wir sehen sie etwa zwei Mal pro Woche.

Hat hier jemand die Konstellation dass nur bei den Großeltern eine andere Sprache gesprochen wird?

mit Maimäuschen 2014
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“