Kaufberatung für ..... ( zum dranhängen)

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
memale
möchten wir nicht mehr missen

Re: Kaufberatung für ..... ( zum dranhängen)

Beitrag von memale »

Glöckchen hat geschrieben: 17.09.2024, 12:41 Gummibärchen in Herzform, weis jemand wo es sowas gibt?
Vegan wäre toll, ist aber kein muss.
Glücksherzen von katjes. Das sind nur Herzen und vegan.
Die Sorte Erdbeerliebe gibts bei uns im Edeka
Melanie mit ihrem Kleeblatt (5/14, 11/16, 4/20, 10/23)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Das klingt perfekt, dann fahre ich morgen zuerst zum Edeka, bevor ich es in der Apotheke versuche :)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
anitramk
Profi-SuTler

Beitrag von anitramk »

davisalo hat geschrieben: 04.07.2024, 08:02
Laura1980 hat geschrieben: 03.07.2024, 20:21 Ich bin absolut u musikalisch, aber unsere Tochter hat jetzt mit Geigenunterricht angefangen. Bisher leihen wir eine Violine (3/4).

Ich möchte gerne eine kaufen, aber da sind die Preisunterschiede ja enorm! Worauf muss ich achten? Gibt's ne Marke zB die OK ist?

Geigen gibt es ja sogar bei Ali für 55€ - aber kann sowas überhaupt gut sein?
Gibt es einen Preisbereich unter dem ich nicht kaufen sollte?
Zur Geigenfrage: Unsere Tochter spielt inzwischen seit 6 Jahren Geige:
Begonnen hat sie mit einer gemieteten Billiggeige (1/4). Da war der Mietpreis wirklich fies - und wir wollten damals auch kaufen! Ganz viel Beratung und Gespräch mit Geigenlehrerin und zwei Profimusikern haben mich dann zum jeweils gleichen Geigenbauer verwiesen. Dort werden die Geigen erst ab ganzer Geige verkauft. Grund: Die Billiggeigen taugen nichts. Eine andere Geige würde aber dennoch in der Zeit der Nutzung so viel Wert verlieren, müsste so weit überarbeitet werden zum Wiederverkauf, dass das, was sich auf den ersten Blick lohnend anhört: kaufen und wieder verkaufen, sich ernsthaft nicht lohnt.
Ich hänge mich mal ran. Das Stadtkind hat ja zwei Jahre Geigenunterricht am Gymnasium gehabt. Und dann an der Oberschule gar keinen Musikunterricht mehr. Hier zu Hause hat sie ein Klavier, sie hatte zwischendurch auch mal Unterricht, aber meistens spielt sie darauf mit youtubevideos und einer App. Im Moment fehlen uns allen die zeitlichen Kapazitäten für richtigen Unterricht in der nächsten Stadt und hier gibt es nichts, sie videotelefoniert ab und zu mit ihrer Klavierlehrerin (der Mutter einer Freundin, die leider weg gezogen ist). Aber mehr halt nicht. Trotzdem hat sie mich gefragt, ob sie vielleicht wieder eine Geige haben darf. Einfach weil ihr das Geige spielen fehlt und sie die dann ja auch mal zur Oma mitnehmen kann. Aber um da jetzt beim Geigenbauer ein Unikat für sie bauen zu lassen oder in der Musikschul eine Geige zu leihen ist sie irgendwie nicht ambitioniert genug befürchte ich...
mit Stadtkind*2011, Landkind*2014 und Flusskind*2017
und mit 5 kleinen Sternchen im Herzen...
Wer schreibt denn hier? viewtopic.php?t=136843&hilit=martina
moselkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von moselkind »

anitramk hat geschrieben: 20.09.2024, 07:46
davisalo hat geschrieben: 04.07.2024, 08:02
Laura1980 hat geschrieben: 03.07.2024, 20:21 Ich bin absolut u musikalisch, aber unsere Tochter hat jetzt mit Geigenunterricht angefangen. Bisher leihen wir eine Violine (3/4).

Ich möchte gerne eine kaufen, aber da sind die Preisunterschiede ja enorm! Worauf muss ich achten? Gibt's ne Marke zB die OK ist?

Geigen gibt es ja sogar bei Ali für 55€ - aber kann sowas überhaupt gut sein?
Gibt es einen Preisbereich unter dem ich nicht kaufen sollte?
Zur Geigenfrage: Unsere Tochter spielt inzwischen seit 6 Jahren Geige:
Begonnen hat sie mit einer gemieteten Billiggeige (1/4). Da war der Mietpreis wirklich fies - und wir wollten damals auch kaufen! Ganz viel Beratung und Gespräch mit Geigenlehrerin und zwei Profimusikern haben mich dann zum jeweils gleichen Geigenbauer verwiesen. Dort werden die Geigen erst ab ganzer Geige verkauft. Grund: Die Billiggeigen taugen nichts. Eine andere Geige würde aber dennoch in der Zeit der Nutzung so viel Wert verlieren, müsste so weit überarbeitet werden zum Wiederverkauf, dass das, was sich auf den ersten Blick lohnend anhört: kaufen und wieder verkaufen, sich ernsthaft nicht lohnt.
Ich hänge mich mal ran. Das Stadtkind hat ja zwei Jahre Geigenunterricht am Gymnasium gehabt. Und dann an der Oberschule gar keinen Musikunterricht mehr. Hier zu Hause hat sie ein Klavier, sie hatte zwischendurch auch mal Unterricht, aber meistens spielt sie darauf mit youtubevideos und einer App. Im Moment fehlen uns allen die zeitlichen Kapazitäten für richtigen Unterricht in der nächsten Stadt und hier gibt es nichts, sie videotelefoniert ab und zu mit ihrer Klavierlehrerin (der Mutter einer Freundin, die leider weg gezogen ist). Aber mehr halt nicht. Trotzdem hat sie mich gefragt, ob sie vielleicht wieder eine Geige haben darf. Einfach weil ihr das Geige spielen fehlt und sie die dann ja auch mal zur Oma mitnehmen kann. Aber um da jetzt beim Geigenbauer ein Unikat für sie bauen zu lassen oder in der Musikschul eine Geige zu leihen ist sie irgendwie nicht ambitioniert genug befürchte ich...
Meine Geige sitzt seit Jahrzehnten hier im Regal. Wäre eine kostenlose Dauerleihgabe eine Option für euch? Die Oma wohnt doch bei mir ganz in der Nähe, wenn ich mich recht erinnere.
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
moselkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von moselkind »

Also ich könnte sie da bei Gelegenheit vorbeibringen und ihr nehmt sie beim nächsten Besuch mit. :)
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
anitramk
Profi-SuTler

Beitrag von anitramk »

Ich hab dich mal angeschrieben. :-)
mit Stadtkind*2011, Landkind*2014 und Flusskind*2017
und mit 5 kleinen Sternchen im Herzen...
Wer schreibt denn hier? viewtopic.php?t=136843&hilit=martina
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Ich brauche dringend ein neues Android-Smartphone. Es sollte eine sehr gute Kamera und einen haltbaren Akku haben, nicht zu klein sein.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Bei sehr gute Kamera bist du mit den Google Pixels wohl am besten beraten. Da sind die entsprechenden Modelle aber auch recht teuer.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

ich hätte jetzt auch zum Pixel geraten. ich hatte das 4a, 6a und habe jetzt das 7a (ich neige dazu Handys zu schrotten 😖) und bin mit allen sehr zufrieden gewesen. wobei ich das 7er jederzeit gegen das 4er tauschen würde, das war nämlich kleiner und war im Bett viel besser einhändig zu bedienen. Aber deinem Kriterium kommt die Entwicklung da ja eher entgegen 😃
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

ach ja, mein Mann nutzt seit Jahren das 4a und fängt jetzt gaaaanz langsam mal an zu überlegen ob er umsteigen soll. Aber ich glaube nicht aus Notwendigkeit sondern einfach nur so. (oder eventuell weil's so langsam doch keine neue Android Version mehr gibt 🤔 das könnte auch sein)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“