Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 4849

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

AnnaKatharina hat geschrieben:Kennt eine von euch eine nette Facebook Gruppe zum Thema?
am aktivsten scheint mir https://www.facebook.com/groups/KonmariAdventures/ (englisch)
ich bin außerdem noch in https://www.facebook.com/groups/KonMariwithKids/ (englisch)
die deutsche gruppe https://www.facebook.com/groups/1448346185484180/ ist nicht sooo aktiv
Lösche Benutzer 4849

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

Luzia hat geschrieben:
zuckerwatte hat geschrieben:man muss nicht für alle eventualitäten des lebens gewappnet sein.
Ich glaube, genau das unterscheidet Konmaris Ansatz vom dem, was meine Eltern- und Großelterngeneration leben bzw. gelebt haben. Und wenn diese Eventualität doch eintrifft, dann muss ich eben improvisieren. Es muss nicht alles perfekt sein.
ich glaub, ganz entscheidend ist dabei auch, dass heutzutage eben nahezu alles innerhalb kürzester zeit beschafft werden kann.
meine mutter (geboren 1950 in der ddr) hat mir kürzlich erst erzählt, dass sie oft eben gekauft haben, weil es artikel xyz eben gerade zu kaufen gab, und man eben nicht wusste, wann es das wieder geben würde.
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

Ja, ich denke auch, dass das hörten dieser Generationen daher kommt. Oder man hat jetzt gerade dafür Geld übrig oder so... Heute kriegen wir ja alles und das auch recht günstig und ansonsten geht man eben rüber zu den Nachbarn und leiht sich mal was... Würde ja oben fürs Werkzeug ja auch schon beschrieben...
Apropos Werkzeug: ich hätte gerne nen Akkuschrauber von Makita. Aber meiner von Bosch tut seinen Dienst ja auch... Mein Papa hat jetzt gesagt ich bekomme zum Geburtstag einen von Makita... Mal schauen, was ich dann mit dem von Bosch mache... Aber vermutlich nehme ich den einfach im Sommer mit in unser Haus in meinem Heimatland. Da haben wir nämlich noch keinen...
Und: einen Schlagbohrer hätte ich auch gern. Und ne Kreissäge. Aber beides brauche ich so selten.... Und der Nachbar ist voll ausgestattet :D
Da braucht man wohl doch keine eigenen Geräte :D

Tapatalking
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Wegwerfen mach ich zur Zeit wirklich nur bei Müll. Durch die vielen Flüchtlinge gibt es ja so viel bedarf von allem...und in unserer Gemeinde kann man alles hergeben. Da ist ein mensch der das verwaltet und mit anderen Organisation koordiniert...sehr praktisch, weil ich dann kein schlechtes gewissen haben brauche. [emoji41]

Gesendet von meinem RAINBOW mit Tapatalk
hakama
gut eingelebt

Beitrag von hakama »

Luzia hat geschrieben:Und wenn diese Eventualität doch eintrifft, dann muss ich eben improvisieren. Es muss nicht alles perfekt sein.
Für mich ist das eine ganz wichtige Erkenntnis gewesen, also dass nicht alles perfekt sein muss. Ich würde mich eigentlich nicht zu den Perfektionisten zählen und hier geht es auch in vielen Bereichen oft provisorisch zu, aber gerade in Bezug auf Gäste, hatte ich ne Weile schon perfektionistische Standards. Also zum Beispiel für alle Alkoholika, die wir haben auch immer das richtige Glas - und zwar eigentlich nur für die Gäste, damit die Gäste es schön perfekt haben.

Wir haben Bekannte, bei denen ist es wirklich _immer_ perfekt. Immer die jahreszeitlich passende Tischdeko, immer perfekt gekocht, perfekt gedeckt, immer noch ein sehr leckeres Tröpfchen im passenden Glas parat ... Ich glaube, das habe ich mir irgendwie zum Vorbild genommen. Ich fand das auch immer nett, aber letztlich hab ich mich nie so 100%ig wohlgefühlt, also wirkliche Freunde werden das nie, einfach weil ich mich nicht traue, einfach bei denen in die Küche zu gehen oder so.
Letztens waren wir aber eingeladen bei Kindergarten-Freunden vom Kind und die Eltern haben für uns und Freunde von uns gekocht und da gab es den Nachtisch aus Tassen, weil sie nicht genug Schälchen hatten ;-)
Die perfektionistische Bekannte hätte das sicher doof gefunden, weil es ihren Standards eben nicht genügt hätte (vielleicht aber auch nicht, wer weiß das schon), aber ich fand das total sympathisch und ich hab mich dort viel wohler gefühlt und mir auch irgendwas aus der Küche geholt ;-), obwohl ich das erste Mal da war. Das hat mir noch mal zustätzlich gezeigt, dass ich mich auch mit Leuten wohler fühle, die eben auch nicht so perfekt sind und die nehmens einem auch nicht übel, wenn es Wein ausm Wasserglas gibt. Letzlich fühlt sich das für mich studentisch-provisorisches an statt gediegen-bürgerlich. Und ich glaube, dass es ganz viele Leute gibt, für die ihr Studium ne tolle Zeit war, nicht zuletzt weil es eben oft provisorisch und imperfekt war und die es durchaus begrüßen ihre mittlerweile entstandene bürgerliche Gediegenheit mal ein wenig zu verlassen ...

Also, genau: Es muss nicht alles perfekt sein!
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Gut genug ist das neue perfekt 8)
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
hakama
gut eingelebt

Beitrag von hakama »

:-) hehe genau.

Und natürlich nicht zu vergessen: Die perfektionistischen Bekannte haben zu dritt (also 2 Erwachsene, 1 Kind) doppelt so viel Platz wie wir - alles Platz für ganz viel Zeug ;-)
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Wahrscheinlich haben die perfektionistischen Bekannten andere Baustellen, die man nur nicht so gut sieht. Ich geniesse es auch, fein zu kochen und den Tisch aufwändig zu decken, mit Tischtuch, hübscher Deko, dem Silberbesteck der Grosseltern und dem passenden Getränk inkl. zugehörigem Glas zu jedem Gang. Dafür sieht es an anderen Stellen in der Wohnung nicht halb so perfekt aus, die Bügelwäsche bleibt monatelang liegen, am Wintermantel fehlt seit Monaten noch ein Knopf ect. Aber ich koche und arrangiere sehr gerne (übrigens gelegentlich auch nur für uns), aber Wäsche machen und flicken betrachte ich eher als notwendiges Übel. Das heisst aber nicht, dass ich mich bei Gastgebern, die nicht ganz so viel Wert auf aufwändige Menüs und das Drumherum legen, nicht trotzdem wohlfühlen kann. Für mich sind das keine Standarts, die erfüllt werden müssen, sondern ein Hobby, das ich gerne zelebriere, das ich anderen aber nicht aufdrängen will. Insofern würde ich an deiner Stelle das nächste Mal ruhig in die Küche trauen, vielleicht werden dir die Leute bei einem Blick hinter die Kulissen sympathischer...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
hakama
gut eingelebt

Beitrag von hakama »

@Jia: Ja, ich wollte es auch nicht generell schlecht machen oder so. Aber die Bekannte hat auf jeden Fall perfektionistische Standards, die hört man ja im Gespräch auch raus und die betreffen ja nicht nur gemeinsame Mahlzeiten. Und das ich mich nicht in ihre Küche traue, hängt ja nicht nur mit Perfektion zusammen, sondern wahrscheinlich auch einfach mit so zwischenmenschlicher Chemie ;-) Sie ist, gar keine Frage, sehr nett, aber ich fühl mich trotzdem immer ein bisschen, als könnte ich nicht 100%ig ich sein.

Aber noch mal was anderes: Ich miste ja auch aus, damit ich Platz schaffe und hier ein bisschen umgestalten und neu machen kann, besonders Arbeitszimmer, Schlafzimemr und Kinderzimmer. Ich kann mich bloß immer so schwer entscheiden, was für einen Stil ich verfolgen will und auch was für ein Farbkonzept. Holt ihr euch irgendwo Inspiration? Und wenn ja, wo?
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich verstehe was du meinst. Bei manchen Menschen nimmt man automatisch eine Rolle ein, während man bei anderen einfach sein “ich“ herauskehren darf.

Inspiration? pinterest? [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“