Hashimoto und Milchbildung. Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
blueberry
Mod a.D.

Re: Hashimoto und Milchbildung. Hilfe!

Beitrag von blueberry »

Mal ganz ins Blaue hinein getippt - und ich weiß auch gar nicht, wie Eure Stillposition aussieht, aber: Hast Du mal versucht, Dein Baby ganz nah an Dir dran zu halten? Also so, dass gar kein Abstand zwischen Babys Bauch und Dir ist, Babys Nase vor dem Andocken exakt vor Deiner BW liegt, das Kinn des Babys beim Stillen richtig in der Brust versenkt ist (Babys Nase frei), und keinerlei Spannung auf der Brust ist (das funktioniert z.B. sehr gut, wenn Du Dich eher zurückgelehnt hinsetzt und Dein Baby tendenziell auf Dich draufgerollt liegt, sprich: von der Schwerkraft in Richtung Brust gezogen wird und nicht von der Brust weg)? Es kann nämlich unangenehm sein/einen Schmerz in der Brust geben, wenn ein Milchgang quasi "zu kurz" ist und dann Spannung durch Zug an der Brust/relativ entfernt gehaltenes Baby entsteht.

Das fiel mir ein, weil Du schriebst, dass das Brennen manchmal ist, manchmal nicht - und tendenziell erst nach einer Weile auftritt (wo einem das Baby ja gern mal aus der ideal angedockten Position ein bisschen herausrutscht bei längeren Mahlzeiten - ganz besonders, wenn man mit Stillkissen stillt, aber nicht nur dann)...

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Hallo!

Ich halte sie eigentlich immer sehr nah am Körper beim Stillen. Habe dann jetzt mal versucht, die Stellung zu andern, sie höher und tiefer an mich zu ziehen, aber ohne Besserung. Und es kann wirklich nicht davon kommen, dass die Brust leer ist? Mein Baby dockt dann nämlich langsam ab und möchte die andere Seite weiter trinken.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das macht anatomisch keinen Sinn, Spicy. Muttermilch wird kontinuierlich produziert. Die Brust ist niemals gänzlich leer. Vielleicht läuft es schmerzbedingt nicht mehr so gut mit dem MSR.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“