Säugling 3 Tage - Stillbeziehung schon zum Scheitern verurte

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Säugling 3 Tage - Stillbeziehung schon zum Scheitern ver

Beitrag von Lissi23 »

Rosenrot85 hat geschrieben:Lieben dann für eure Antworten! :)

@Lissi23: habt ihr irgendwelche Einschränkungen aufgrund der nur einen Niere?
Uns wurde gesagt, dass bei Fieber halt jedes mal der Urin kontrolliert werden soll und halbjährlich die Niere im Ultraschall.
Nein, Einschränkungen haben wir zum Glück nicht. Und Urin testen ist wirklich wichtig - wenn du unsicher bist, hol dir doch solche Urinsticks für daheim, dann musst du nicht extra zum Arzt gehen, so mach ich das immer. Ultraschall haben wir auch halbjährlich.
Allerdings hatte mein Sohn mit nem halben Jahr seinen ersten Harnwegsinfekt ohne Fieber - es hat ihn keiner erkannt, er hat nur schlechter getrunken und abgenommen... Und seitdem hat er leider immer wieder verschiedene Proleme im Uro-Genitalbereich. :?
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
kerstin10
hat viel zu erzählen

Beitrag von kerstin10 »

Ich habe auch angeboren nur eine Niere. Nur wußte das niemand bis ich erwachsen war. Es kam dann mal als Zufallsbefund bei einem Bauchultraschall raus.

Ich habe nie irgendwelche Probleme gehabt. Ich will damit nur sagen, laßt Euch nicht verrückt machen. Das eine relativ häufige Fehlbildung. Und eine Niere reicht auch. Man sollte halt keinen Nierentumor bekommen. Aber das ist ja ohnehin nicht empfehlenswert...

Heutzutage weiß man manchmal einfach auch zuviel über mögliche kommende Probleme, die aller Wahrscheinlichkeit nie eintreten.
Mama mit großem Bären 2009
Rosenrot85
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Rosenrot85 »

Ganz lieben Dank für eure Antworten! :)

Wir haben gerade ein kleines Problem:

In den letzten Tagen fällt es dem Kleinen irgendwie schwer an der Brust anzudocken. Er sucht immer mit dem Mund und versucht dann die Brustwarze zu schnappen, aber kriegt anscheinend nicht richtig ein Vakuum erzeugt. Jedenfalls ist er dann bald frustriert und schreit und mag erst recht nicht mehr probieren. So geht das manchmal ein paar Minuten bevor es dann klappt.
Schnuller o.ä. bekommt er nicht, d.h. saugverwirrt kann er ja nicht sein.
Weiß jemand Rat?
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

nur ne vermutung: hat er vielleicht schmerzen im mund?
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

aber am ende klappt es dann? er dockt an und stillt? hat sich die zahl der stillmahlzeiten verringert? wenn er einmal angedockt ist, stillt er ruhig und saugt gut? oder ist es ein haeufiges an- und abdocken?
tania mit sohn *09 und sohn *12
Rosenrot85

Beitrag von Rosenrot85 »

Danke für die Antworten!

Die Anzahl der Stillmahlzeiten hat sich nicht verändert:
Tagsüber sehr häufig, d.h. im Durchschnitt so stündlich. Abends ist er dann meist so für zwei std dauerhaft an der Brust. Nachts möchte er alle 2,5 bis 3 Stunden trinken.

Die Andockprobleme sind relativ neu.
Er kriegt die Brustwarze nicht richtig zu fassen. Er versucht es immer, teilweise kaut er dabei auch drauf rum, so dass ich schmerzende Brustwarzen bekomme.

Die Probleme treten öfter auf, wenn wir beide liegen (da klappt es auch oft nach mehreren Minuten nicht, so dass wir uns dann hinsetzen), aber auch im Sitzen klappt es oft nicht gleich.

Wenn er einmal angedockt ist, bleibt er es meistens und verliert nur selten das Vakuum.

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass er weniger stark saugt. Kann das aber auch daher kommen, dass die Brustwarzen mit der zeit einfach unempfindlicher werden?

Ausscheiden tut er nach wir vor viel.
Er legt auch gut an Gewicht zu. Am Mittwoch hatte er 4450g.

Liebe Grüße und einen schönen zweiten Advent! :)
Rosenrot
Rosenrot85

Beitrag von Rosenrot85 »

Ach so, ich glaube nicht, dass er schmerzen hat und es daran liegt. Er wirkt nicht so, als hätte er schmerzen.
Rosenrot85

Beitrag von Rosenrot85 »

Noch eine Ergänzung:
Die daher der Stillmahlzeiten hat sich auch reduziert.
Oft ist er nach einer Trinkdauer von 10 Minuten eingeschlafen. Aber dafür möchte er tags ja auch sehr häufig trinken, so dass das wohl passt...
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

der eindruck, dass er weniger stark saugt, kann wirklich daran liegen, dass sich deine brueste ans stillen gewoehnt haben und auch, dass der hormonspiegel sich umgestellt hat (die ersten andockschmerzen sind auch hormonell bedingt).

versuch mal eine weile auf ganz korrektes anlegen zu achten. folgende punkte kannst du selbst beobachten:

der mund deines kindes muss weit geoeffnet sein, dein kind hat also mehr als nur die brustwarze im mund, auch einen teil des brustwarzenhofes.

ohr, schulter und huefte deines kindes bilden eine linie, dein kind ist nicht verdreht. der bauch deines kindes ist nah an dir dran.

das kinn beruehrt die brust - das verbessert die zungenbewegung.

die zunge liegt auf der unteren zahnleiste. das laesst sich oft nur schwer sehen, manche kinder strecken aber die zunge schon vor dem andocken deutlich vor.

dann ist hier noch ein link zu asymmetrischem anlegen, das auch sehr beim korrekten andocken hilft.

damit dein baby die brust besser fassen kannst, kannst du die sandwich-technik ausprobieren (knackig ausgedrueckt "butterbrot statt apfel"): dazu drueckst du das brustgewebe hinter der brustwarze zwischen daumen und zeigefinger etwas flach. du erleichterst ihr so, dass sie mehr als nur brustwarze zu fassen bekommt.

es kann aber auch einfach sein, dass er gerade eine unruhige phase hat. wichtig ist natuerlich, dass er am ende gut stillt. beim nachts stillen ist manchmal der wurm drin, das ging mir als meine kinder in dem alter waren auch so. auch hier ist es wichtig, dass der bauch deines kindes ganz nah an dir dran ist.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Rosenrot85

Beitrag von Rosenrot85 »

Lieben Dank für die Antwort!
Ich versuche alle Tipps anzuwenden.

Ich mache nichts anders als sonst, daher kann ich mir sein anders verhalten nicht erklären. Wie jemand, der versucht ein Schnitzel zu essen, aber keine zähne hat.
Er saugt wohl auch anders, meine Brustwarzen sind zwar nicht blutig oder so, aber tun während des Stillens jetzt sehr weh.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“