Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
-
Nusserl
- SuT-Legende
Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
Tania
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es sein kann, dass kurzfristig eine Sprache schlechter wird, wenn das Kind einen Schub in der anderen Sprache macht. Danach normalisiert sich da wieder.
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es sein kann, dass kurzfristig eine Sprache schlechter wird, wenn das Kind einen Schub in der anderen Sprache macht. Danach normalisiert sich da wieder.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
- tania
- ModTeam-Stillberatung
aber ital war schon immer schlechter als sein deutsch.. (ich verstehs ja, mein deutsch is auch besser
)
tania mit sohn *09 und sohn *12
- elanor
- ist nicht mehr wegzudenken
Vielleicht fühlt er sich gerade nicht so wohl, wo ihr wohnt? Oder merkt, dass ihr euch dort nicht wohl fühlt? Das ist jetzt nur so eine ganz intuitive Vermutung... aber es könnte ja sein, dass es besser wird in der neuen Umgebung.
Wie sieht es bei euch eigentlich mit Dialekten aus?
Wie sieht es bei euch eigentlich mit Dialekten aus?
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
* 07/15
- tania
- ModTeam-Stillberatung
hier sprechen die leute kaum dialekt und unsere kontakt sind eh alles zugezogene, also standard-italienisch. sein vater (und ich
) benutzen dialektwoerter, aber sprechen nicht dialekt.
mit den menschen hier fuehlen wir uns ja schon wohl.. ach, keine ahnung. vielleicht faellt es jetzt im letzten jahr nur mehr auf weil kommunikation mit anderen immer wichtiger wird?
mit den menschen hier fuehlen wir uns ja schon wohl.. ach, keine ahnung. vielleicht faellt es jetzt im letzten jahr nur mehr auf weil kommunikation mit anderen immer wichtiger wird?
tania mit sohn *09 und sohn *12
- elanor
- ist nicht mehr wegzudenken
Das leuchtet mir total ein. Welche Wörter fehlen ihm denn? Quer durch die Bank oder Dinge die eher mit dir in Verbindung stehen? Und: immerhin kriegt ihr deswegen nicht nächstes Jahr Stress mit der Schuletania hat geschrieben:mit den menschen hier fuehlen wir uns ja schon wohl.. ach, keine ahnung. vielleicht faellt es jetzt im letzten jahr nur mehr auf weil kommunikation mit anderen immer wichtiger wird?
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
* 07/15
-
Trompeterin
- gehört zum Inventar
ich wollt mal wieder eure Meinung wissen 
bei uns gibts grad manchmal fast "Konkurrenzkämpfe". Unsre Tochter lernt ihre allerersten Wörter, vor allem beim Bilderbuchangucken. Noch kapiert sie natürlich überhaupt nicht, dass die Gegenstände im Buch anders heißen, wenn sie das Buch mit Mama oder Papa anguckt. Aber was mache ich, wenn sie es bei mir dann z.B. auf Französisch benennt? Ich sag dann nein und nenne ihr den deutschen Begriff. Wenn Papa aber in der Nähe ist, ruft er ganz oft noch die französische Bedeutung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das der richtige Weg ist, wenn Mama sagt "nein, das ist nicht velo, das ist Fahrrad" und Papa nebendran wiederholt ständig "vèlo", weil er froh ist, dass sie endlich mal ein französisches Wort kann.
Wie ist das bei euch?
bei uns gibts grad manchmal fast "Konkurrenzkämpfe". Unsre Tochter lernt ihre allerersten Wörter, vor allem beim Bilderbuchangucken. Noch kapiert sie natürlich überhaupt nicht, dass die Gegenstände im Buch anders heißen, wenn sie das Buch mit Mama oder Papa anguckt. Aber was mache ich, wenn sie es bei mir dann z.B. auf Französisch benennt? Ich sag dann nein und nenne ihr den deutschen Begriff. Wenn Papa aber in der Nähe ist, ruft er ganz oft noch die französische Bedeutung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das der richtige Weg ist, wenn Mama sagt "nein, das ist nicht velo, das ist Fahrrad" und Papa nebendran wiederholt ständig "vèlo", weil er froh ist, dass sie endlich mal ein französisches Wort kann.
Wie ist das bei euch?
glücklich mit Mann und Töchterchen (10/2012)
- coccolone
- Dipl.-SuT
Ich wuerde nicht "nein" sagen, denn es ist ja nun mal sowohl velo als auch Fahrrad. Vielmehr wuerde ich sagen "Ja genau, das ist ein Fahrrad. Velo ist Fahrrad." oder "Papa sagt Velo zu Fahrrad." So was in der Art halt.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
-
Nusserl
- SuT-Legende
Ich sage dann einfach: "ja das ist ein Fahrrad. Papa sagt Velo dazu"
Glücklich mit drei Mädels und Mann
- kroschka
- Dipl.-SuT
Genau so machen wir das auch. Nein würde ich auch nicht sagen, sie macht ja nichts falsch.Nusserl hat geschrieben:Ich sage dann einfach: "ja das ist ein Fahrrad. Papa sagt Velo dazu"
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
-
Trompeterin
- gehört zum Inventar
ihr habt schon recht, hab ich mir eigentlich auch gedacht. Aber mit eineinhalb versteht sie das ja auch noch nicht, wenn ich sag, dass der Papa das so sagt...
glücklich mit Mann und Töchterchen (10/2012)