Hashimoto und Milchbildung. Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Hashimoto und Milchbildung. Hilfe!

Beitrag von Teazer »

Hier geht es ja nicht nur ums Stillen und Tragen. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Hallo nochmal!

Wollte hier zum einen nur kurz verkünden, dass es mir Schilddrüsentechnisch wieder besser geht. Ich werde aber in naher Zukunft nochmal zur Blutkontrolle hindackeln, weil ich befürchte in eine ÜF zu rutschen. Na, mal abwarten.

Zum anderen habe ich aber leider nochmal drei Fragen:
Erstens habe ich seit geraumer Zeit immer wieder Schmerzen in der linken Brust, wenn die Kleine dran trinkt. Es fühlt sich an, als wäre da ein Strang in meiner Brust, der von der inneren Mitte bis hoch zur Warze reicht und der brennt manchmal sehr sehr unangenehm. Vor allem wenn sie viel oder lange an der Seite getrunken hat. Manchmal spüre ich gar nichts. Hört sie auf zu Nuckeln, hört auch der Strang auf zu brennen. Sollte ich damit mal zum Arzt? Zu welchem "Facharzt" geht man denn bei solchen Beschwerden? Aber was könnte das sein? Vielleicht brennt es, weil keine Milch mehr gebildet werden kann?

Zweitens konnte ich mal wieder nicht widerstehen und hab die Kleine doch nochmal gewogen. Sie hat zwei Mal recht viel zugenommen, aber seit ca. 2 Wochen dümpeln wir zwischen 6600 und 6700g herum. Heute morgen wog sie 6660g. Muss ich mir Sorgen machen?

Und drittens: Seit 1,5 Wochen üben wir uns nun schon mit Beikost. Zuerst wollte ich ihr ausschließlich Fingerfood anbieten. Aber nach zwei Nahtoderfahrungen habe ich ihr nun doch auch Brei angeboten. Allerdings weiß ich nicht, ob sie wirklich was isst. Ich glaube, das meiste wird aus dem Mund befördert. Außerdem wird danach noch sehr ausgiebig gestillt. Das ist doch noch alles okay und normal, oder? Meine Mutter macht mich da total kirre.... Muss ich Stuhlgangtechnisch nun auf irgendwas achten? Daran habe ich von der Beikost nämlich noch nichts gemerkt.
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Hashimoto und Milchbildung. Hilfe!

Beitrag von Teazer »

Hi! :)
SpicyChili hat geschrieben:Zum anderen habe ich aber leider nochmal drei Fragen:
Erstens habe ich seit geraumer Zeit immer wieder Schmerzen in der linken Brust, wenn die Kleine dran trinkt. Es fühlt sich an, als wäre da ein Strang in meiner Brust, der von der inneren Mitte bis hoch zur Warze reicht und der brennt manchmal sehr sehr unangenehm. Vor allem wenn sie viel oder lange an der Seite getrunken hat. Manchmal spüre ich gar nichts. Hört sie auf zu Nuckeln, hört auch der Strang auf zu brennen. Sollte ich damit mal zum Arzt? Zu welchem "Facharzt" geht man denn bei solchen Beschwerden? Aber was könnte das sein? Vielleicht brennt es, weil keine Milch mehr gebildet werden kann?
Kannst Du äußerlich eine Veränderung von Brustwarze/Vorhof erkennen?
Zweitens konnte ich mal wieder nicht widerstehen und hab die Kleine doch nochmal gewogen.
*entrüsteteszungeschnalzenundkopfschütteln* ;)
Sie hat zwei Mal recht viel zugenommen, aber seit ca. 2 Wochen dümpeln wir zwischen 6600 und 6700g herum. Heute morgen wog sie 6660g. Muss ich mir Sorgen machen?
Mit 6 Monaten sind die Zunahmen so gering, dass zwei Werte so nah beieinander absolut nicht aussagekräftig sind. Deshalb macht Wiegen zwischen den Us auch absolut keinen Sinn. Die 80 g, die sie durchschnittlich in zwei Wochen zunehmen sollte, kannst Du nicht ermitteln. Deshalb lass es bitte.
Und drittens: Seit 1,5 Wochen üben wir uns nun schon mit Beikost. Zuerst wollte ich ihr ausschließlich Fingerfood anbieten. Aber nach zwei Nahtoderfahrungen habe ich ihr nun doch auch Brei angeboten. Allerdings weiß ich nicht, ob sie wirklich was isst. Ich glaube, das meiste wird aus dem Mund befördert. Außerdem wird danach noch sehr ausgiebig gestillt. Das ist doch noch alles okay und normal, oder? Meine Mutter macht mich da total kirre.... Muss ich Stuhlgangtechnisch nun auf irgendwas achten? Daran habe ich von der Beikost nämlich noch nichts gemerkt.
Das klingt, als sei Dein Baby noch nicht an Beikost interessiert. Das ist völlig ok. Biete ihr einfach immer wieder Beikost an, Fingerfood ausschließlich aufrecht sitzend. Dann passt das absolut.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Hallo Teazer!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Und das bei dem tollen Wetterchen!

Von außen sieht man der Brust gar nichts an. Das Brennen ist auch nicht immer. Heute morgen war es wieder sehr stark, aber eben habe ich nichts gespürt. Das ist auch immer nur an der Stelle. Wie eine dicke Linie, die innerlich entlang läuft. Kann es sein, dass dieses Brennen beginnt, wenn keine Milch mehr nachgebildet wird?

Na gut. Ich wiege sie dann eben nicht mehr... :oops: .... Und sehne der U5 entgegen. :twisted:

Was die Beikostreife anbelangt, hatte ich gedacht, dass sie beikostreif ist. Es macht ihr einen Heiden-Spaß, das Essen zu probieren oder am Wasser zu schlabbern. Ich spüre den Zungenstoßreflex auch nicht mehr, wenn ich ihr meinen Finger zum Nuckeln anbiete. Ich mache aber definitiv nichts falsch, wenn ich es ihr anbiete, selbst wenn sie noch nicht beikostreif ist, oder?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Die Milch wird permanent gebildet. Du bist also keine leer gesogene Safttüte. :D Kannst Du den Schmerz bitte genauer beschreiben?

So lange Du es ihr nur anbietest und nicht reinzwängst, machst Du mit Beikost nichts falsch. :)

SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Es fühlt sich aber tatsächlich an wie eine leergezogene Safttüte... :-D

Also gerade fühlt sich die Brust ein bißchen gereizt an, ansonsten habe ich keine Schmerzen.

Wenn mein Kind nun saugt, spüre ich zuerst nichts. Dann kommt der MSR, ein leichtes warmes Kribbeln. Und wenn sie dann eine zeitlang getrunken hat, dann fängt das Brennen an. Es geht von der Mitte aus, also zwischen beiden Brüsten. Und zieht dann fies nach oben, aber ohne dass die BW weh tut. Da habe ich nichts. Es ist nur im Inneren. Als wäre da ein etwa fingerdicker Strang, der irgendwie gereizt ist und deshalb brennt. Aber wie gesagt, man sieht von außen garnichts und man kann auch nichts von außen ertasten, also nichts geschwollen oder knubbelig. Und es ist auch fast nur an dieser Stelle. Wenn ich während des Brennens massiere, wird es nicht besser. Der Schmerz ist nicht unerträglich, aber schon so fies, dass ich glaube, dass das nicht normal ist. Ich hatte das zuvor auch nicht.
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Ich schieb meinen Thread unverschämter Weise nach oben, vielleicht hat jemand ja eine Idee... :-)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das war gut. Ich hatte Deine Antwort nicht gesehen. [emoji15]

Könnten es Rücken-/Nackenschmerzen sein? Da überträgt sich eine Verspannung, die durch die Haltung ausgelöst wird und strahlt in die Brust.

SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Hmmmm neee. Rückenprobleme habe ich keine und die Schmerzen treten ausschließlich nur auf, wenn sie saugt.... :-(
Zu welchem Arzt geht man denn da? Kann der das denn überhaupt irgendwie untersuchen?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Der Gynäkologe wäre der passende. Mich wundert die Schmerzrichtung. Meist geht der Schmerz von der Vorderseite der Brust zum Brustkorb hin und nicht umgekehrt.

Ich bin ehrlich gesagt überfragt. Es tut durchgehend weh, oder? Dann fällt schmerzhafter MSR auch aus.

Von "Leere" kann es aber nicht kommen. So funktioniert Milchbildung nicht.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“