wie schön! Das sind wirklich gute Nachrichten - ich freu mich sehr für Euch!
Wie jusl schon sagte: unter ausschließlichem Stillen (oder mal etwas abgepumpter Milch per Becherfütterung) wird sich die Darmflora ganz von selbst erholen.
Prima, damit zeigt Dein Baby seit dem niedrigstem Gewicht vor fünf Wochen eine völlig normale, unauffällige ZunahmeU3 am 17.7: 4000 g (!) zur Geburt am 10.06.waren es 2830g
Die Umstellung von "Stillen plus Zufütterung von Pre und abgepumpter MuMi per Flasche" auf "Vollstillen" ist noch nicht so lange her. Da zudem derzeit noch Stillprobleme (wunde BW) bestehen, solltest Du das Gedeihen Deines Babys noch einige Zeit sorgfältig im Auge behalten. Hier findest Du die Kriterien guten Gedeihens. Dazu gehört auch das regelmäßige Wiegen:
"Generell wird empfohlen, die Gewichtsentwicklung regelmäßig zu überprüfen. Gängig ist das routinemäßige Wiegen alle ein bis zwei Wochen."
Du kannst das entweder selbst auf einer ausgeliehenen Waage machen oder beim Kinderarzt / Hebamme wiegen lassen. Gerade wenn der Stillstart problematisch war und zugefüttert wurde, sollte nach Überwindung der Probleme noch für einige Zeit mindestens ein- bis zweimal wöchentlich gewogen werden.
Die BW jucken noch, sind aber eher wegen der ungewohnten "Belastung" wund.
Eine gewisse Empfindlichkeit ist anfangs beim Stillen durchaus normal. "Wund" sollten die BW aber auch von ungewohnter Belastung nicht werden! Sollte sich das mit Abklingen des Soors nicht geben, müsste nochmal jemand auf die Stilltechnik Deines Babys und eventuell bestehende Probleme (zu kurzes Zungenbändchen? Falsche Zungenhaltung? Zu wenig Brust im Mund? Mund nciht weit genug auf? ... ?) schauen.
Ja, wie gesagt, so eine Prophezeiung ist wirklich MumpitzNoch was zum Lachen: Abends habe ich nun soviel Milch, dass ich abpumpen kann/muss und im Notfall (Hitze) noch eine Reserve für den nächsten Tag habe. Wenn der Soor entgültig Geschichte ist, kann man ja auch mal was einfrieren. 1x pumpen mit Medela Symphony 2 = 160 - 180 ml.Soweit zum Mythos, ich kann niemals soviel Milch bilden, wie gebraucht wird.
Um zu vermeiden, dass Du den Soor mit abgepumpter Milch immer wieder "von Tag zu Tag weiterreichst" aber derzeit bitte KEINE Milch aufbewahren, sondern entweder verwerfen oder wirklich zeitnah verfüttern (heißt z.B. "abpumpen und binnen der nächsten Stunden außer Haus per Becherchen verfüttern" falls Du unterwegs derzeit noch aufs Stillen verzichten möchtest). Sonst müsstest Du übergangsweise nochmal auf Pre zurückgreifen, bis der Soor vorbei ist.
"Nach jedem Stillen sollte die Brust der Mutter mit der Creme sowie der Mund des Kindes mit dem entsprechenden Gel behandelt werden.Der Soor ist leider immer noch da, aber schon besser.
Wir Cremen (BW) und bepinseln (Zunge von Mini) fleißig. Dazu wird alles dauernd sterilisiert.
=> Wie lange dauert solch eine infektion und woran erkenne ich, dass sie weg ist? Hebi ist im Urlaub. Nochmal zum Kinderarzt und 1 h warten will ich nicht unbedingt.
Zusätzliche Maßnahmen sind sinnvoll:[...]
Unter dieser Therapie wird meist eine deutliche Symptomverbesserung innerhalb weniger Tage beobachtet. Trotzdem sollte die Behandlung über einige Tage hinaus fortgesetzt werden, um Rezidive zu vermeiden." [Quelle]
Wie gesagt: ich würde zunächst mal das Verfüttern aufgewahrter Milch vom Vortag weglassen. Wenn sich noch keine wesentliche Besserung gezeigt hat und nach wie vor Soorsymptome (in der verlinkten Quelle siehst Du auch Bilder) da sind, solltest Du nochmal zum Arzt - evtl. ist eine veränderung der Behandlung (Wirkstoff, Darreichungsform) notwendig.
Vielleicht kannst Du ja jeweils am Wochenende "Wochenendbett" machen- 2 Tage ins Bett gelegt und fast nur Stillen & Kuscheln - so schön. So hatte ich mir das Wochenbett vorgestellt. Nun, es war ein 2-Tage-Bett und damit bin ich auch sehr zufrieden.
Ganz wichtiger Punkt!! Weinen ist ein sehr spätes Stillzeichen. Aber das weißt Du ja längst- nicht erst warten, bis Mini schreit, so wie es mir gesagt wurde.
Ich denke, Ihr seid auf einem sehr guten Weg. Du kannst wirklich stolz sein, dass Du trotz so vieler Steine, die Dir zwischen die Füße geworfen wurden, beharrlich weiter Deinen Weg gegangen bist.
Die noch bestehenden Probleme wirst Du ganz bestimmt auch in den Griff bekommen.
LG, blueberry