das ist schon ein sehr gutes Video, da wird das Festziehen gut gezeigt.
Sind übrigens Sternschnuppe und Anne (Stimme) hier aus dem Forum.
@Käthe: Ja, richtig, nicht alle Schulen machen das. Man sieht es auch in vielen Videos, dass auf Festziehen verzichtet wird. Das ist aber weder für den Tragling noch für den Tragenden gut. Das Tuch soll ja euch beide stützen und halten - wie eine Bandage. Gerade beim Rucksack ist es fatal, nicht festzuziehen, das zieht nämlich sehr schnell sehr unangenehm an den Schultern. Mit einem guten Tuch ist es dann oft noch mal etwas besser, aber Festziehen muss schon sein.
Zur Faltenfrage:
Falten können tendenziell drücken, deswegen sollte das Tuch möglichst glatt am Rücken des Kindes anliegen.
Das lässt sich beim Rucksack aber ganz gut regeln beim Einbeuteln.
Beim Känguru kannst du sie nach außen wegstreichen, wenn du das Tuch festgezogen hast.
Zur Armposition
Ich finde das auch. Man kann kontrollierter festziehen. Die meisten Arme-raus-Traglinge halten ja nicht gerade superstill und dann hapert es immer an Festigkeit im Tuch.Puzzerfisch hat geschrieben: Macht es einen unterschied beim festziehen ob die Arme drinnen oder draußen sind? Ich habe den Eindruck, das Endergebnis wird bei mir etwas besser wenn die Arme drin sind, wobei der Mini das etwas anders sieht![]()
Heute hatte er die Hände einmal direkt in der Tuchbahn von der Schulter. War aber glaube ich auch eher suboptimal
In der Tat. Lässt sich aber nur schwer vermeiden...
Zum Thema "Brockentaugliche Tcher" findest du etliche Threads im Kaffeeklatsch.
Indios mit Leinen sind schon gut mit Größeren, aber es darf nicht zu dünn sein.
Mit neuen Tüchern zu binden ist ja immer etwas hakelig. Und dann noch eine ungewohnte Bindeweise - hui! Aber was soll's: Durch das Binden werden sie ja erst weich!