Ich verzweifel am rucksack!!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
posy
Mod a.D.

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von posy »

Ihr Lieben,

das ist schon ein sehr gutes Video, da wird das Festziehen gut gezeigt.
Sind übrigens Sternschnuppe und Anne (Stimme) hier aus dem Forum. 8)

@Käthe: Ja, richtig, nicht alle Schulen machen das. Man sieht es auch in vielen Videos, dass auf Festziehen verzichtet wird. Das ist aber weder für den Tragling noch für den Tragenden gut. Das Tuch soll ja euch beide stützen und halten - wie eine Bandage. Gerade beim Rucksack ist es fatal, nicht festzuziehen, das zieht nämlich sehr schnell sehr unangenehm an den Schultern. Mit einem guten Tuch ist es dann oft noch mal etwas besser, aber Festziehen muss schon sein.

Zur Faltenfrage:

Falten können tendenziell drücken, deswegen sollte das Tuch möglichst glatt am Rücken des Kindes anliegen.
Das lässt sich beim Rucksack aber ganz gut regeln beim Einbeuteln.
Beim Känguru kannst du sie nach außen wegstreichen, wenn du das Tuch festgezogen hast.

Zur Armposition
Puzzerfisch hat geschrieben: Macht es einen unterschied beim festziehen ob die Arme drinnen oder draußen sind? Ich habe den Eindruck, das Endergebnis wird bei mir etwas besser wenn die Arme drin sind, wobei der Mini das etwas anders sieht :roll:
Ich finde das auch. Man kann kontrollierter festziehen. Die meisten Arme-raus-Traglinge halten ja nicht gerade superstill und dann hapert es immer an Festigkeit im Tuch.

Heute hatte er die Hände einmal direkt in der Tuchbahn von der Schulter. War aber glaube ich auch eher suboptimal :roll:

In der Tat. Lässt sich aber nur schwer vermeiden...

Zum Thema "Brockentaugliche Tcher" findest du etliche Threads im Kaffeeklatsch. :wink:
Indios mit Leinen sind schon gut mit Größeren, aber es darf nicht zu dünn sein.

Mit neuen Tüchern zu binden ist ja immer etwas hakelig. Und dann noch eine ungewohnte Bindeweise - hui! Aber was soll's: Durch das Binden werden sie ja erst weich!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
posy
Mod a.D.

Re: AW: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von posy »

mamizzy hat geschrieben: Nur sind die Stränge in meinen Achseln nach einer Weile echt unangenehm geworden, haben richtig rein gedrückt.
das soll aber auch nicht sein!
Hast du vielleicht zu stark gekordelt, oder zu weit oben?
Muss man sich an das auf dem Rücken tragen erstmal gewöhnen? Es sind ja wahrscheinlich andere Muskeln als vorne.
Ganz genau! Definitiv muss man sich gewöhnen. Also nicht gleich mit der 3-Stunden-Wanderung eure Rucksack-Karriere beginnen! Langsam die Tragezeit steigern, am besten.

Ebenso finde ich den Knoten vorne unbequem, da er in meinen Bauch drückt. Mache ich etwas falsch?
Nein, mancher ist da eben empfindlicher.
Du kannst etwas experimentieren mit dem Knoten. Ein Flachknoten könnte helfen.
Oder du bindest tibetanisch. Schau mal mit der Suche, ob du das findest, sonst suche ich dir einen Link.

So, sind alle Fragen beantwortet für heute?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
mamizzy
gehört zum Inventar

Beitrag von mamizzy »

posy hat geschrieben: das soll aber auch nicht sein!
Hast du vielleicht zu stark gekordelt, oder zu weit oben?
Ja, das kann sein, ich werde mal mehr darauf achten. Wo genau sollte man denn kordeln und wie stark?
Ganz genau! Definitiv muss man sich gewöhnen. Also nicht gleich mit der 3-Stunden-Wanderung eure Rucksack-Karriere beginnen! Langsam die Tragezeit steigern, am besten.
Wir waren gleich über zwei Stunden unterwegs. Zwergin ist friedlich darin eingeschlafen.. etwas ungewohnt für mich, sie da nicht beobachten zu können, aber super für sie, dass sie gucken kann. Wir werden nun erstmal mit kürzeren Zeiten anfangen und langsam steigern. Im Känguru konnte ich sie halt locker 3 Stunden tragen, wurde nach einer Weile zwar auch schwer, aber nicht so unangenehm wie im Rucksack.
Nein, mancher ist da eben empfindlicher.
Du kannst etwas experimentieren mit dem Knoten. Ein Flachknoten könnte helfen.
Oder du bindest tibetanisch. Schau mal mit der Suche, ob du das findest, sonst suche ich dir einen Link.
Danke für den Hinweis, ich werde mich mal schlau machen.

Wir binden den Rucksack mittlerweile überall, er sitzt zwar nicht immer perfekt, aber was soll es. Nur so werden wir geübter und trauen uns auch immer mehr. Beim PEKiP waren die anderen eh total begeistert, woran ich mich da heranwage und eher freudig erstaunt. Von daher nur Mut! Und wenn es mal doch nicht klappen sollte, dann wird halt ein zweites Mal ins Känguru gebunden, aber bisher ist es bei uns noch nicht vorgefallen.

Danke für die Tipps, posy! :tt_ruecken_2:
Izzy mit Riesin (11/12) und zwei Zwergen (08/16)
Puzzerfisch
ist gern hier dabei

Beitrag von Puzzerfisch »

posy hat geschrieben:
Zum Thema "Brockentaugliche Tcher" findest du etliche Threads im Kaffeeklatsch. :wink:
Indios mit Leinen sind schon gut mit Größeren, aber es darf nicht zu dünn sein.

Mit neuen Tüchern zu binden ist ja immer etwas hakelig. Und dann noch eine ungewohnte Bindeweise - hui! Aber was soll's: Durch das Binden werden sie ja erst weich!
Ich werde dann wohl besser nach einem eingetragenen, gebrauchten Tuch Ausschau halten :D Und mich wenn die Zeit kommt in der Kruschelkiste anmelden....
Hast du vielleicht noch einen Tip für ein Tuch mit Leinenanteil?
Sind die Natibabytücher mit Leinen anfängertauglich und lassen sich leicht binden?
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

mamizzy hat geschrieben: Wo genau sollte man denn kordeln und wie stark?
Wenn du fertig bist mit Festziehen, drehst du die Tuchstränge mit den Händen auf Hüfthöhe und kordelst einmal nach innen ein. So hast du keine dicke Tuchkordel auf der Schulter und es sollte dich sn den Achseln nicht so ziepen.

Puzzerfisch:
Ich mag das Indio natur mit Leinen sehr gern, aber es gibt da etliche.
Bei Natibaby kenne ich mich zu wenig aus. Aber frage doch mal im Kaffeeklatsch! 8)
Frankenmama
ist gern hier dabei

Beitrag von Frankenmama »

Übrugens ist es auch keine Schande, mal ein Pause einzulegen und einen Mei Tai zu nehmen o.ä. Hauptsache, man kommt mit neuer Energie zurück zum Rucksack!
Mein Mei Tai ist noch nicht da :( Ich schau jeden Tag in den Briefkasten ob ein Zettel drin ist. :lol:

Gestern hab ich auf den Heimweg von der Krabbelgruppe den Rucksack gebunden, ich hatte sicherheitshalber den Sling dabei aber den haben wir gar nicht gebraucht.
Maus hatte erst ein Nickerchen gemacht und die meisten waren schon weg und ich konnte sie in Ruhe ohne zappeln einbinden.
Ich hab mit Arme raus gebunden, da ich nicht von aus ging das sie einschlafen würde. Der Rucksack sah ganz passabel aus, allerdings hab ich nach ca.10min bemerkt das ein Arm rein gewandert ist und der stoff nicht mehr bis zu den Achseln reicht sondern bis in den Nacken. So viel Stoff habe ich nicht beim einbeuteln nach oben gezogen. Also hat sich wieder Stoff hoch geschoben. Wie kann ich das vermeiden? war alles insgesammt einfach noch nicht fest genug? Ein Arm war noch draußen, da hatte ich wieder das Gefühl als wäre da zu viel Zug in den Achseln. Wie kann ich das vermeiden? auch wenn beide Arme raus sind?

Ach ja doch wieder Fragen :?

Morgen früh will ich mit Rucksack zum Schweden Frühstücken aber ich glaub ich nehm den Sling mit, so zur Sicherheit.
liebe grüße von der frankenmama

mit Mäuschen 09/2012

Clauwi GK 9/13
maledivenfan
ist gern hier dabei

Beitrag von maledivenfan »

posy hat geschrieben:hui, das ist aber eine liste von fragen. :lol:
heute ganz knappe antworten - entschuldige bitte!
maledivenfan hat geschrieben: - kann ich das schon bei einem 4,5 Monate alten Baby anwenden
ja, das kannst. nur sei bitte vorsichtig beim anlehnen. :wink:

- hab ich dann eigentlich nichts übrig dass ich wenn das Baby eingeschlafen ist am Kopf hochziehen kann?
doch, denn beim einbeuteln achtest du darauf, dass die kopfkante knapp über die ohren reicht. das stück kannst du dann später hochziehen, um den kopf zu stützen

was ich gar nicht verstehe warum der Beutel so fest sein muss wenn ich dann mein Baby auf meiner Schulter liegen habe und die Tuchstränge teile...also das Baby am Rücken halte und mit einer Hand den einen Strang rüberziehe dann ist sowieso alles wieder locker weil ja das Baby nicht ganz ruhig bleibt
das tuch ist quasi deine dritte hand und um zu halten, muss es fest sein. wenn du den strang über deinen kopf auf die andere seite bringst, sollte das in einer kleinen, schnellen bewegung geschehen. dann klafft der beutel nicht so auf, das kind bleibt gerade auf deiner schulter.

- mein Baby toleriert das nur wenn die Arme oben sind, am besten ein bissi rausschaun...das darf aber schon auch sein beim Rucksack?
wie die kinder die arme halten, dazu gibt es viiiele varianten. bei einem so kleinen baby, was noch nicht sitzt und keine rumpfkontrolle hat, würde ich darauf achten, dass die arme drin sind. wenn sir rausgucken, kann es schon recht locker sein, deswegen würde ich sagen probiert herum, was möglich ist. arme drin ist bequemer für dich, weil du das tuch bsser festziehen kannst und das macht eine menge aus für die bequemlichkeit. :wink:
wie kann ich nachziehen beim Rucksack...da muss ich alles wieder aufmachen...oder? ...
ja, das ist leider so...

..noch eine Frage...bei mir ist auch das Problem dass die Pokante nie bis in die Kniekehlen geht wenn ich ihn dann am Rücken habe sondern eben nur am Popsch ist...ich tu mir auch total schwer dass dann unter den Tuchsträngen einzuklemmen weil das so stramm ist...
stramm ist gut!
versuche doch mit der einen hand den popo deines kindes ein bisschen zu lüpfen. dann ist alles etwas lockerer und du kannst die pokante unter den tuchstrang zuppeln.

/quote]Und habe ich das richtig verstanden dass man auch zuerst die Pokante festziehen kann...wie halte ich dann das ganze...ich glaub ich steh auf der Leitung...
du hältst die stränge genauso. nur fängst du mit der anderen kante an, nicht mit der kopfkante. :wink:

alles geklärt? :lol:
viel spaß beim üben![/quote]

DANKE für deine Antworten!!! Funktioniert schon besser seit dem ich es so mache wie auf dem Video...also Baby auf den Oberschenkel setzen...allerdings ist es oben noch immer viel zu locker weil mein Kleiner beim Einbinden, schon beim Einbeuteln die Arme nach oben hat...also schon im Tuch aber Finger beim Kinn...und das dann so aussieht als wären links und rechts zwei Höcker raus...ich denke deshalb wird´s nicht richtig fest...kann das sein?
maledivenfan
ist gern hier dabei

Beitrag von maledivenfan »

...noch eine Frage...ist es eigentlich ein gutes Zeichen wenn das Baby hinten ruhig ist und auch fast immer einschläft...läßt das darauf schließen dass das Tuch nicht sooo schlecht gebunden ist oder gehe ich da falsch in der Annahme? ;)
Puzzerfisch
ist gern hier dabei

Beitrag von Puzzerfisch »

maledivenfan hat geschrieben:...noch eine Frage...ist es eigentlich ein gutes Zeichen wenn das Baby hinten ruhig ist und auch fast immer einschläft...läßt das darauf schließen dass das Tuch nicht sooo schlecht gebunden ist oder gehe ich da falsch in der Annahme? ;)
Also für mich hört sich das nach einem guten Zeichen an :D
Bild
vetmedmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von vetmedmama »

egal ob gut gebunden oder nicht, sie scheint sich wohl zu fühlen. und wenn du beim schlafenden kind nicht nach vorne bücken musst um gewicht aus zu gleichen und es bequem ist, denk ich ist es auch gut gebunden. :mrgreen:
Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“