LINKSHÄNDER Austausch
- aniliy
- Profi-SuTler
Ach, und wir haben einige Sparschäler mit fester Klinge und 2 Schneiden, sie sind Spiegelgleich. Und keiner ist von Tupper, die gibt es überall. Mit den Wabbeldingern komm ich nämlich auch nicht klar.
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
-
Aditi
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: LINKSHÄNDER austausch
ich abonnier hier mal.
habe eine linkshänderin zu vermelden, und sonst ist nur der opa linkshändig. die genetik-theorie scheint also unvollständig zu sein.
wir haben bisher nur die linkshänderschere , und die schon ziemlich lang. ich kann mit der übrigens nicht schneiden, das fühlt sich für mich an, wie mit einer kaputten schere. maus kann auch mit rechtshänderscheren schneiden, mit der anderen gehts aber abgenehmer. sie wünscht sich einen linkshänderschäler, aber dafür war ich bisher zu geizig
.
habe eine linkshänderin zu vermelden, und sonst ist nur der opa linkshändig. die genetik-theorie scheint also unvollständig zu sein.
wir haben bisher nur die linkshänderschere , und die schon ziemlich lang. ich kann mit der übrigens nicht schneiden, das fühlt sich für mich an, wie mit einer kaputten schere. maus kann auch mit rechtshänderscheren schneiden, mit der anderen gehts aber abgenehmer. sie wünscht sich einen linkshänderschäler, aber dafür war ich bisher zu geizig
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
- Johana
- Power-SuTler
Aditi hat geschrieben:ich abonnier hier mal.
wir haben bisher nur die linkshänderschere , und die schon ziemlich lang. ich kann mit der übrigens nicht schneiden, das fühlt sich für mich an, wie mit einer kaputten schere. maus kann auch mit rechtshänderscheren schneiden, mit der anderen gehts aber abgenehmer. sie wünscht sich einen linkshänderschäler, aber dafür war ich bisher zu geizig.
Das verstehe ich nun nicht
- aniliy
- Profi-SuTler
Schau mal, ich hab solche
http://shop-de.zwilling.com/default/mes ... braun.html
Das ist ein steifer Schafft und drin 2 geschliffene Aussparungen. Der geht rechts wie links, da kannst du selber auch mit schälen also ist es nicht nur für selten.
Sowas gibt es auch von noch günstigeren Marken, du musst nur aufpassen das die Klinge nicht flexibel ist und rumwackelt.
Ich mein auf dem Wochenmarkt gibt es solche schon für 2-3€
http://shop-de.zwilling.com/default/mes ... braun.html
Das ist ein steifer Schafft und drin 2 geschliffene Aussparungen. Der geht rechts wie links, da kannst du selber auch mit schälen also ist es nicht nur für selten.
Sowas gibt es auch von noch günstigeren Marken, du musst nur aufpassen das die Klinge nicht flexibel ist und rumwackelt.
Ich mein auf dem Wochenmarkt gibt es solche schon für 2-3€
Aniliy
- WiLada
AW: LINKSHÄNDER austausch
Ich meine zb dass es besser oder einfacher für ihn wäre wenn wir dann schere, spitzer oder später den fueller für linkshaender holen. Sicherlich ist es keine Krankheit aber wieso sollte es nicht Bücher darüber geben? Ich finde es sehr interessant und auch bzgl umgeschultheit kann es viel Klarheit bringen für manch einen.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
- JuLi
Unser Großer ist auch Linkshänder und nutzt momentan außer dem LH-Spitzer keine andren LH-Artikel regelmäßig.
Als er kleiner war und gerade den Umgang mit Messer und Gabel gelernt hat war aber das LH-Kindermesser eine wirkliche Hilfe.
Unsere Ergotherapeutin hat es so erklärt das LH auch mit den RH-Messern klarkommen, aber es braucht einfach mehr Kraft um etwas zu schneiden und gerade die hat am Anfang gefehlt und es war total frustrierend für ihn.
Mit dem Messer klappte es quasi auf Anhieb.
Inzwischen gehts aber auch mit ganz normalen RH-Messern.
Wie gesagt, aktuell nutzt er nur den LH-Spitzer, ich denke es wird dann noch ein Füller dazu kommen, ansonsten werden wir es ihm überlassen.
Unser Kleiner ist immer noch beidhändig, was die Ergotherapeutin langsam zur Verzweiflung bringt, es geht allerdings bei ihm soweit das er die linke Hälfte eines Blattes mit links ausmalt und die rechte Hälfte dann mit rechts. Und er ist schon 4 1/4J, sie sagt ja ihr Tipp ist er wäre auch ein Linker, aber dann meinen wir immer wieder doch Tendenzen zu erkennen die eher für einen Rechtshänder sprechen würden.
Und ich, ich würde fast sagen ich bin zumindest beidhändig, wurde aber wohl als Kind auch stark auf rechts gedrillt. Ich habe kein Problem mit links zu schreiben und kann mich erinnern das ich das in meiner Schulzeit teils aus Spass oder Langeweile in der Schule einfach so gemacht habe und das Schriftbild ist nicht wesentlich schlechter als mit rechts, auch wenn ich es jetzt spontan probiere obwohl ich schon Jahre nichtmehr mit links geschrieben habe.
Ich habe auch festgestellt das ich komischerweise mit dem LH-Spitzer vom Großen viel besser spitzen kann als mit den normalen Anspitzern?
Als er kleiner war und gerade den Umgang mit Messer und Gabel gelernt hat war aber das LH-Kindermesser eine wirkliche Hilfe.
Unsere Ergotherapeutin hat es so erklärt das LH auch mit den RH-Messern klarkommen, aber es braucht einfach mehr Kraft um etwas zu schneiden und gerade die hat am Anfang gefehlt und es war total frustrierend für ihn.
Mit dem Messer klappte es quasi auf Anhieb.
Inzwischen gehts aber auch mit ganz normalen RH-Messern.
Wie gesagt, aktuell nutzt er nur den LH-Spitzer, ich denke es wird dann noch ein Füller dazu kommen, ansonsten werden wir es ihm überlassen.
Unser Kleiner ist immer noch beidhändig, was die Ergotherapeutin langsam zur Verzweiflung bringt, es geht allerdings bei ihm soweit das er die linke Hälfte eines Blattes mit links ausmalt und die rechte Hälfte dann mit rechts. Und er ist schon 4 1/4J, sie sagt ja ihr Tipp ist er wäre auch ein Linker, aber dann meinen wir immer wieder doch Tendenzen zu erkennen die eher für einen Rechtshänder sprechen würden.
Und ich, ich würde fast sagen ich bin zumindest beidhändig, wurde aber wohl als Kind auch stark auf rechts gedrillt. Ich habe kein Problem mit links zu schreiben und kann mich erinnern das ich das in meiner Schulzeit teils aus Spass oder Langeweile in der Schule einfach so gemacht habe und das Schriftbild ist nicht wesentlich schlechter als mit rechts, auch wenn ich es jetzt spontan probiere obwohl ich schon Jahre nichtmehr mit links geschrieben habe.
Ich habe auch festgestellt das ich komischerweise mit dem LH-Spitzer vom Großen viel besser spitzen kann als mit den normalen Anspitzern?
LG Anne mit
06/05 und
02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
06/05 und
02/08 Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
-
jusl
- Jusl Almighty
Also ich finde, das ist weniger eine Frage der "Einfachheit", als schlichtweg Höflichkeit(!). Warum muss ein L-Mensch all diese Dinge auf die unbequeme "Falsch-Herum"-Weise tun? Stifte usw. gibt's ja noch in "neutral", das geht ja noch, aber ne Suppenkelle z.B., die nach hinten gießt, ist einfach doooof. Ich finde es einfach freundlich, dass diese Dinge in Mischhaushalten doppelt da sind. Nicht unbedingt zum gleichzeitigen Benutzen, sondern vielmehr zum abwechselnd-Benutzen.Ich meine zb dass es besser oder einfacher für ihn wäre wenn wir dann schere, spitzer oder später den fueller für linkshaender holen.
Den Ansatz "Warum muss es dazu unbedingt Bücher geben?" kann ich nicht nachvollziehen, ehrlich gesagt. Es ist, soweit ich mich mit dem Thema befasst habe, L-Leuten früher (heute immernoch?) zum Teil seeeehr viel Leid zugefügt worden. Literatur, die sich mit Fallberichten, Physio- und Psychlogie der Händigkeit generell, Gesellschaft/Geschichte und praktischen Tipps für den Alltag befasst, empfand ich da als keineswegs überflüssig. Selbstverständlich ist das keine Krankheit, aber das ist Schwangerschaft auch nicht, und darüber gibt es tausende Bücher...
LG
Julia
- aniliy
- Profi-SuTler
Naja, aber wir sind eben doch noch eine Rechts ausgelegte Gesellschaft. Ich denke es muss praktisch bleiben.
Ich glaube nicht das in einem Mischhaushalt ein komplettes Service in Links vorhanden ist so wie in Rechts u.s.w.
Es hängt einfach in zu vielen Sachen drin das kann man nicht mal eben ausbügeln. Ich wette das wir von links nach rechts schreiben lesen u.s.w ist auch so eine Sache, aber es gibt nicht Bücher die andersrum geschrieben sind auch wenn es höflicher den Linkshändern gegenüber wäre.
Kein Orchester wird die Aufstellung für einen Linkshänder ändern, usw.
Und wenn man nun doch drauf bestünde in jeder Konsequenz, z.b. als Elternteil seh ich da unmittelbar doch eine Ausgrenzung durch die es dem Linkshänder unangenehm wird integriert zu werden.
Ich bin auch gespannt in wie weit meine Tochter nicht lieber andere bunte Spitzer später möchte, oder mit ihren Freundinnen tauschen mag. Ich biete es ihr an und dann werden wir sehen was draus wird. Und im allgemeinen finde ich die Tipps deren die selber Linkshänder sind hilfreicher als die derer sie auf biegen und brechen alles ändern versuchen. Denn es muss schlichtweg lebbar bleiben und und sich fürs Kind nicht nur in der Hand gut anfühlen sondern auch im Kopf.
Ich glaube nicht das in einem Mischhaushalt ein komplettes Service in Links vorhanden ist so wie in Rechts u.s.w.
Es hängt einfach in zu vielen Sachen drin das kann man nicht mal eben ausbügeln. Ich wette das wir von links nach rechts schreiben lesen u.s.w ist auch so eine Sache, aber es gibt nicht Bücher die andersrum geschrieben sind auch wenn es höflicher den Linkshändern gegenüber wäre.
Kein Orchester wird die Aufstellung für einen Linkshänder ändern, usw.
Und wenn man nun doch drauf bestünde in jeder Konsequenz, z.b. als Elternteil seh ich da unmittelbar doch eine Ausgrenzung durch die es dem Linkshänder unangenehm wird integriert zu werden.
Ich bin auch gespannt in wie weit meine Tochter nicht lieber andere bunte Spitzer später möchte, oder mit ihren Freundinnen tauschen mag. Ich biete es ihr an und dann werden wir sehen was draus wird. Und im allgemeinen finde ich die Tipps deren die selber Linkshänder sind hilfreicher als die derer sie auf biegen und brechen alles ändern versuchen. Denn es muss schlichtweg lebbar bleiben und und sich fürs Kind nicht nur in der Hand gut anfühlen sondern auch im Kopf.
Aniliy
- Johana
- Power-SuTler
AW: LINKSHÄNDER austausch
Klar sind wir eine noch rechts ausgelegte Gesellschaft.
Solange linkshänder nicht die gleichen Möglichkeiten bekommen, wird es auch so bleiben
Johana mit 1,2,3,4,5 Kindern
Solange linkshänder nicht die gleichen Möglichkeiten bekommen, wird es auch so bleiben
- aniliy
- Profi-SuTler
Ich bin auf dein erstes spiegelverdrehtes Buch gespanntJohana hat geschrieben:Klar sind wir eine noch rechts ausgelegte Gesellschaft.
Ich bin da nicht so die die Revolutionärin. Hauptsache meine Linkspfote fühlt sich gut und akzeptiert.
Aniliy