gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
ulrike81
hat viel zu erzählen

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von ulrike81 »

Weltenbummlerin hat geschrieben:
Als Zelt haben wir übrigens ein tipiähnliches Wiki-Zelt, das 2 Erwachsene und 2-3 Kinder umfasst und 'nur' 2,5 kg wiegt.. sehr empfehlenswert. Darin kann ich als kleines Weibchen mit 168 gerade so noch stehen und man kann auch mal ein paar Tage Regen überstehen - zumindest zu dritt.
Kannst Du mir vielleicht mal sagen, welches ihr habt und wo ihr es gekauft habt?
Weltenbummlerin hat geschrieben:Hier aktuell haben wir allerdings tatsächlich ein bisschen Angst vor Japan.. ob es uns dort wirklich gelingen wird, immer zu zelten, d.h. Campingplätze zu erreichen mit dem Zug und zu Fuß oder sonst einen Platz zu finden für unsere Burg? Viele Hotels nehmen nämlich keine Kleinkinder und wir alle schlafen auch im Zelt viel besser..
Ist in Japan wildes campen erlaubt? Dann wärt ihr ja nicht zwingend auf einen Campingplatz angewiesen...

Ich beneide euch gerade um euer Vorhaben. Meinen Mann bekomme ich eher nicht ins Zelt. Ich hoffe, dass er lässt sich "überreden" lässt. Denn alleine irgendwo zelten lassen will er mich mit unserer Kleinen bestimmt nicht :lol: :lol:
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Beitrag von Weltenbummlerin »

Linda81 hat geschrieben:Ich abonnier mal, hab Fernweh! Bisher waren wir ohne Baby im Fjäll, mit Zelt, und ich könnte wohl wieder... Aber mit Baby...? Und die lange Anreise?
Warum nicht mit Baby? Der MiniWeltenbummler hat schon mit 7 Monaten seine erste Trekkingtour absolviert.. in Südfrankreich. Hat super geklappt - allerdings bin ich danach noch mehr von Ultralight Ausrüstung angetan gewesen ;)
ulrike81 hat geschrieben:
Kannst Du mir vielleicht mal sagen, welches ihr habt und wo ihr es gekauft habt?
Wir haben das Eureka Wikiup 4... allerdings in der 2013-Version, die war noch deutlich günstiger. Gekauft haben wir es 2014 runtergesetzt online bei einem kleinen Händler.
Alternativen gibt es mittlerweile viele, z.B. von LuxeOutdoor, wenn Geld eine Rolle spielt - die werden auch nur direkt vertrieben. Bei den outdoorseiten kann man sich auch super beraten lassen..

ulrike81 hat geschrieben: Ist in Japan wildes campen erlaubt? Dann wärt ihr ja nicht zwingend auf einen Campingplatz angewiesen...

Ich beneide euch gerade um euer Vorhaben. Meinen Mann bekomme ich eher nicht ins Zelt. Ich hoffe, dass er lässt sich "überreden" lässt. Denn alleine irgendwo zelten lassen will er mich mit unserer Kleinen bestimmt nicht :lol: :lol:
Wildes Campen wird in Japan in der Regel toleriert.. das Problem ist Plätze dafür zu finden.. es ist ja entweder alles bebaut oder dichter Wald. Eigentlich haben wir uns gerade wegen der Option des tolerierten wilden Zeltens für einen Japanurlaub entschieden, aber so einfach scheint das nicht zu sein - es sei denn man zeltet gerne auf Spielplätzen (Wikipedia: Urban Camping in Japan), aber ich glaube nicht, dass wir uns das trauen ;).

Männer müssen manchmal zu ihrem Glück gezwungen werden.. meiner war vor mir auch noch nie zelten.. er überlässt mir zwar nachwievor die ganze Planung, fragt aber schon öfter, wann wir wieder losziehen und ob es denn das nächste Mal auch wieder eine längere, weniger urbane Tour werden kann :)
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Mein Mann war früher mit seinen Eltern auch immer zelten. Ich habe vor drei Jahren beschlossen, dass ich mit den Kindern ins Artgerecht Camp fahre. Da mochte er mich dann nicht mit Kleinkind und Baby alleine fahren lassen. Soviel so zum Glück zwingen.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Wir haben nun auch schon ein paar Mal gezeltet. Hat allen viel Spaß gemacht. Aber jetzt können wir evtl. den WW meiner Schwiegereltern haben. Mal sehen, ob wir das machen....

-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Pfefferoni
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pfefferoni »

Schöner Thread :)

Wir sind normalerweise viel draußen unterwegs, viel in den Bergen, leben ja auch mitten in den Alpen :wink: ,aber auch viel mit dem Rad.
Zelten war ich dagegen noch nie.
Ich überlege aber diesen Sommer eine Radtour mit den Kindern zu unternehmen, nicht zu weit weg, nicht zu anstrengend damit der Forscher vielleicht auch auf den Geschmack kommt.

Nun stellt sich die Frage nach der Ausrüstung.
Leicht soll sie sein, geringes Packmaß.
Was könnt ihr da empfehlen?
Selbstaufblasende Isomatten? Welche? Oder anders? Campingkocher mitnehmen? Welcher?
Was braucht man unbedingt, was ist die leichtgewicht-Grundausstattung?
lg

Forscher 02/07 & Entdecker 11/14
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ich finde es kommt sehr darauf an, wo Ihr fahrt und vor allem wo Ihr nächtigt. Wir hatten früher immer einen Campingkocher mit. Dieses Jahr nehmen wir erstmalig aus Platzgründen weder Kocher noch Gas mit. In Norwegen gibt es eigentlich auf fast allen Campingplätzen ausreichend Kochmöglichkeiten. Letztes Jahr haben wir den Kocher überhaupt nicht benutzt.

Als Schlafunterlage haben wir uns jetzt zwei Dreamboat Double von Outwell gekauft. Die ist 135cm breit und damit gut doppelt so breit wie eine normale selbstaufblasende Isomatte. Sie ist vom Packmaß her aber nicht doppelt so groß. Das war für uns die Hauptmotivation. Außerdem sind mittlerweile von drei unserer vier selbstaufblasenden Isomatten die Ventile kaputt (2 nach 12 Jahren, 1 nach 4 Jahren), so dass sie Luft verlieren, wenn man drauf liegt. Für Kinder geht das so gerade noch, Erwachsene sind zu schwer dafür. Die Dreamboats haben komplett andere Ventile. Sie sind zwar sehr teuer, aber wenn sie dann eventuell eben nicht nur dreimal Camping, sondern mehr Urlaube überstehen, dann rechnet sich das wieder. Ein Praxistest steht aber noch aus.

Wo ich Volumen reduzieren würde, wäre bei den Handtüchern. Es gibt Microfaser Campinghandtücher, die sind sehr klein. Wir mögen die Haptik aber nicht so wirklich und haben uns jetzt auf Anraten von Katinka_s Hammamtücher zugelegt. Die sind nur einen kleinen Tick größer (immer noch viiiiel kleiner als Frotteetücher), fühlen sich aber viel besser an und trocknen auch gut ab.
Pfefferoni
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pfefferoni »

Danke!

Dieses Jahr mit Baby, regelmäßigen Terminen daheim und zum leichten Einstieg für die Kinder nicht allzu weit weg. Also Mitteleuropa, gute Infrastruktur, gut ausgebaute Radwege, ...
Was danach kommt, wer weiß, mich zieht es ja eher in die Ferne.
lg

Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Also wenn ihr die Plätze gezielt aussucht und immer auf Campingplätzen steht und nicht in der Wildnis, würde ich mir den Kocher wohl sparen. Es sei denn, Ihr braucht aus irgendeinem Grund tagsüber Heißwasser o.ä. Dann nehmt lieber nur ein vernünftiges und kleines Kochgeschirr mit, was ihr auf den Campingplätzen verwenden könnt.

Ihr könnt auch vorher bei der Routenplanung schauen, ob es auf den Campingplätzen Hütten gibt. Dann könntet Ihr Euch für den Einstieg erstmal Zelt und Isomatten sparen. Allerdings sind die natürlich ein wenig teurer als reine Zeltplätze und müssen in der Hauptsaison vermutlich auch vorher gebucht werden. Und die Etappen stehen damit natürlich auch fest. Mit einem Zelt seid Ihr auf jeden Fall flexibler.
Pfefferoni
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pfefferoni »

Das Baby ist Flaschenkind, heißes Wasser ist also schon notwendig, auch um sie auszuwaschen.

Flexibilität ist mir wichtig, ich hab mich nach Campingplätzen umgeschaut, gibt es sehr viele aber im Voraus kann man nur für mehrere Tage reservieren und so lange hab ich nicht vor an einem Ort zu bleiben.
lg

Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ok, dann würde ich wohl wirklich auf ein kleines leichtes Zelt gehen.

Bei Kochern gibt es so ganz winzige zusammenfaltbare. Die kannst Du auf eine kleine Kartusche stecken. Das sollte dann für Heißwasser ja reichen.

Kleiner Tipp: Wenn Du leicht und volumenreduzierte Sachen suchst, schau auch mal bei Motorradausrüstern. Da haben wir uns damals eingedeckt. Wir waren in Hamburg bei Louis und haben da viele sehr kleine und teils auch sehr günstige Sachen bekommen. Ob das heute noch so ist, weiß ich aber nicht.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“