Ein paar Fragen zu Schnitt und Sitz von MTs...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: Ein paar Fragen zu Schnitt und Sitz von MTs...

Beitrag von jusl »

Ich würde gerne nochmal was zum Zusammenhang "Stegbreite - ANhockung" klarstellen:

Die Pauschalaussage
Bei richtiger Anhockung verbreitert sich der Steg.
ist defintiv falsch. Denn: die erforderliche Stegbreite ("erforderlich" im Sinne von "soll exakt von Kniekehle zu Kniekehle gehen") hängt eindeutig von der Ausbeutelung des Stoffes im Po-Bereich ab! Wenn der Stoff stark beuteln kann (was er sollte!), dann sind die Beinchen stark nach VORN angehockt (was sie sein sollten: je jünger das Baby, desto geringer sollte der Öffnungswinkel sein, d.h. desto weiter nach VORN zeigen die Kniechen).
Und je stärker nach VORN die Knie zeigen, desto SCHMALER wird der Steg (weil ja die Distanz von Kniekehle zu Kniekehle abnimmt.).

Damit NICHT zu verwechseln ist natürlich die BB-Situation, wo der Steg gar nicht mit den Kniekehlen in Berührung kommt, weil keinerlei Ausbeuteln am Po und damit auch keinerlei Anhockung der Beinchen nach vorne untertstützt wird.

Ein zu breiter Steg jedenfalls unterstützt eindeutig das Überspreizen, denn: je weiter die Beinchen zu den SEITEN anstatt nach VORNE zeigen, desto größer ist der Abstand zwischen den Kniekehlen.

LG;
Julia
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Boah Julia, du kannst immer so schön in Worte fassen, was ich eben nur fühle :lol: Danke! :D

Und hast du noch die physikalische Erklärung zur besseren Anhockung bei taillierten Seitenkanten? :wink:
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Acqua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Acqua »

Müsste man dann nicht noch einen weiteren Befriff einführen? Z.B. Beuteltiefe?

Wenn ihr mit der Stegbreite den Abstand zwischen beiden Knien als Linie gemessen meint, wie bezeichnet man dann den Abstand von einer Kniekehle, über den Popo zur nächsten Kniekehle? Der ist dann ja zwangsläufig größer. Beutelbreite, Beuteltiefe?
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
boobazoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von boobazoo »

Acqua hat geschrieben:Müsste man dann nicht noch einen weiteren Befriff einführen? Z.B. Beuteltiefe?

Wenn ihr mit der Stegbreite den Abstand zwischen beiden Knien als Linie gemessen meint, wie bezeichnet man dann den Abstand von einer Kniekehle, über den Popo zur nächsten Kniekehle? Der ist dann ja zwangsläufig größer. Beutelbreite, Beuteltiefe?
Den Wert braucht's doch aber nicht, oder? Denn der Weg/Wert ist def. nicht die Stegbreite und ergibt sich nur im TT. Oder habe ich jetzt falsch verstanden?

Irgendwie resultiert aus den ganzen Überlegungen, dass das Ausmessen in korrekter ASH im TT überhaupt nichts bringt, um die Stegbreite im MT zu ermitteln... :roll:

@Jusl
Danke, das ist genau das, was ich versucht habe zu erklären mit Knie in den Bauch, etc. :lol:
Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
Acqua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Acqua »

Nein, natürlich geht es nicht um einen exakten Wert. Wie Jusl schon schrieb, kommt da ja auch noch die Dehnbarkeit des Stoffes mit zu tragen. Ich erinnere mich aber, dass es da schon Verwirrungen im MT-Vorstellungsthread gab, wo man nun genau messen soll. Ein verstellbarer Steg ist da sicherlich schon mal eine Hilfe.
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Acqua hat geschrieben:Ein verstellbarer Steg ist da sicherlich schon mal eine Hilfe.
Dieser Meinung bin ich auch! Sonst wirds mit den Stegangaben echt schwierig!

Beuteltiefe... hmmm, klingt gut... sowas wie die Körbchengrösse bei den BH's? :undwech:
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Freut mich, wenn ich helfen konnte. :D

@bombazoo: Ja, so hatte ich Dich auch verstanden. Wollte es bloß noch mal etwas zusammenfassen ;-)
Wenn ihr mit der Stegbreite den Abstand zwischen beiden Knien als Linie gemessen meint, wie bezeichnet man dann den Abstand von einer Kniekehle, über den Popo zur nächsten Kniekehle?
:lol: Den bezeichnet man als "doppelte Oberschenkellänge"! *kleiner Scherz* - denn die Strecke von Kniekehle bis Popöchen ist ja im wesentlichen der Oberschenkel.

Aber im Ernst: um bei einem MT möglichst exakt anzugeben, WIE das Baby hinterher darin hockt, wäre strenggenommen tatsächlich eine Angabe zum Maß der Ausbeutelung notwendig. Letztlich passiert ja genau dies über Abnäher: aus einer ebenen Fläche, also dem platten Stoffstück, wird dadurch eine dreidimensionale, eben ausgebeutelte "Schale".
Spontan vorstellen könnte ich mir als geeignetes Maß sowas: Der Quotient aus der Strecke von Stegmitte bis Nackenmitte (am Stoff entlang gemessen) und der "Luftlinie" derselben Strecke. Ist dieser "Beutelwert" = 1, ist die Ausbeutelung gleich null (dann ist es einfach ein ebenes, flaches Stück Stoff). Je größer der Wert, desto größer die Ausbeutelung.

Ich werde diese Idee mal weiter bebrüten, ein paar Bilder /Zeichnungen dazu machen, und sobald ich was präsentables habe, melde ich mich wieder :wink: :lol:

LG;
Julia

PS: über die "Taillenfrage" hab ich auch mal nachgedacht. Meiner Meinung nach bewirkt diese nichts weiter als einen verminderten(!) Zug im Nackenbereich des Babys - aber auch darüber muss ich noch mal brüten.
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

jusl, ein Traum, ich mag die Formel :mrgreen:

Das mit der taille find ich von acqua sehr gut erklärt, das mit der Linie von Trägern und Seitenteil, das war es was ich mit Trägeransatz ausdrücken wollte, das ist mir sehr plausibel :)

Und das mit dem raum zwischen Kind und Träger find ich auch nen guten Aspekt.

Luema, es ist mir ja klar, dass ihr es ausprobiert habt. Nur hab ich ja das Ergebnis eurer Proben nie testen dürfen, hab da also keinen Vergleich. ich hatte ein paar MTs im TTT in der Hand, aber das wars. Wenn ich also anständige nähen will, dann muss ich da theoretisch ran gehen, so wie bei meinen ersten Versuchen nachdem ich nur den Babyhawk kannte. Ich mag halt die wissenschaft und die tatsache, dass sie alles erklären kann. So kann ich es nachvollziehen. Ich finde MT nähen ganz nett, aber ich hab eigentlich keine Lust 100 zu nähen bevor was tragbares dabei raus kommt. Ich hab ja schliesslich nicht vor damit ein Geschäft zu machen, das wär mir viel zu aufwendig. Ich fand Gefühlsmässig eine Taille schön, weil ich wollte, dass das Rückenteil in die Träger übergeht.Aber ich mag es nicht, wenn seitlich so viel kind raus guckt, mir gefiele es besser, wenn es mehr rundum verpackt ist. Vielleicht ist das mit der Beutelung auch einfach deshalb, weil diese Schnitte eher durchdacht sind und deshalb besser beuteln?

Was ich mich immer frage, ich sehe ein, dass die Strecke am Körper (bobazoo, ich mein nicht das Schambein, nur die Knie, die an mir dran sind) kürzer sein muss als die, die über den Po rüber geht. Aber wenn ich mir das Rückenteil vorstelle, das fängt am Hüftgurt an. Ich sage jetzt mal an der stelle wo die inneren Kniekehlen an mir dran liegen. Wenn ich davon ausgehe, dass der Stoff von selber nicht beutelt (weils Köper ist zB) dann müsste der MT doch quasi breiter werden nach oben hin, denn ohne Stoffeigenbeutel müsste dort dann eine grössere Strecke zurück gelegt werden. Vorrausgesetzt das baby ist nicht omplett an mama gequetscht, denn dann muss es ja überspreizt sein. Falls das jetzt jemand verstehen konnte.

Ich will ja nicht, dass jemand, der sein geld damit verdient hart erarbeitet Geheimnisse für alle offen legt und dann daraus selber Profit schlagen, ich möchte nur ein bischen wissenschaftlich sinnieren und freu mich schon sehr, dass so viele Antworten kamen :mrgreen:
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Liebes Pünktchen :)

Mir ist schon klar, warum du das fragst, und die Fragen sind auch alle berechtigt - aber ich wollte lediglich erklären, warum ich nicht alles physikalisch erklären kann. :lol: Weil es nämlich ein Resultat von vielen Versuchen ist, und vieles aus Erfahrung stammt. Das in Worte und Begründungen zu fassen ist dann, wenn man nicht gerade Physik studiert hat, sehr schwer.

Zur Taillierung: Ich finde sie bei sehr schmalen MeiTais auch eher nicht nötig. Wirklich labberig wirds bei breiten MeiTAis mit breiten Stegen, da lohnt sich eine Taillierung wirklich. Meine haben eine Stegbreite von etwa 48cm, und dann natürlich eine Stegverkleinerung. Aber bei 48cm und ohne Taillierung labbern die Seitenkanten wirklich stark. Bei breiten MT's muss man dann ja aber auch keine Angst haben, dass das Kind seitlich zu wenig eingepackt sei wegen der Taillierung.
Liebe Grüsse von Maria
boobazoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von boobazoo »

Oje, jetzt kommt ne Formel und ich bin raus :oops: :lol:
Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“