Obst und Gemüse vom Discounter contra Biokiste

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Verensa
möchten wir nicht mehr missen

Re: Obst und Gemüse vom Discounter contra Biokiste

Beitrag von Verensa »

Ich als Esoteriktante möchte auch zu Bedenken geben, dass Gläschenkost energetisch gesehen einfach tot ist
Und ich als Naturwissenschaftlerin kann nur sagen: stimmt!, da lebt in der Tat, ganz unenergetisch gesehen, nix mehr drin
Mädels, das wollte ich genau hören 8) :lol:

Vielleicht kann ich ja die liebe Schwägerin so überzeugen, doch selber zu kochen, damit mein lieber Neffe nicht ganz soviel Konserve essen braucht :P

LG
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Altraia hat geschrieben::lol: :lol: :lol:

Julia, das kommt natürlich - wie immer - auf die Studien an. :mrgreen:

Ich habe letzte Woche sowohl eine Fernsehdoku dazu gesehen (nein, kein Privatsender ;-)) und einen Artikel im Kölner Stadtanzeiger gelesen. Bei beiden war die Kernaussage die von mir eben genannte.
Ja, weiß ich doch. :lol: Manche (wenige) Studien kommen zu dem Ergebis "Bio hat mehr Nährstoffe", andere kommen zum Ergebnis "gleich viele Nährstoffe". Warten wir's also entspannt ab, was sich da an Erkenntnis durchsetzt :wink: (immerhin hat bislang offenbar niemans rausgefunden, dass Bio schlechter ist *kicher* - ist auch schon mal wert! 8) )

LG,
Julia
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Noch was - Es gibt wohl auch Studien, die sich bio ernährende und sich konventionell ernährende Personen seit den 1980er Jahren untersucht haben, also als Kohorte. Darin zeigte das Bioessen keinen gesundheitlichen Effekt. Erstaunlich, oder? Ich muss schon sagen, seither sehe ich das Ernährungsthema wieder ein wenig lockerer. Gläschen würde ich trotzdem nur in Ausnahmefällen kaufen :lol:
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

naja, es ist sicher auch unterschiedlich in den verschiedenen lebensmitteln/obst- und gemüsesorten.
für mich gibt auch bei vielen sachen das geschmackserlebnis und das wissen, woher es kommt. mir SCHMECKEN keine eier aus käfighaltung weil ich beim gedanken an die hühner das K*** kriege :oops: genauso bei fleisch, was ich im übrigen wirklich als anders schmeckend erlebe. bei tomaten oder orangen das gleiche, bei joghurt - es schmeckt anders! und ich möchte mein kind an naturbelassenen, echten geschmack gewöhnen und nicht an erbeer-aroma, das auf holzspänen und pilzen gezüchtet wurde :roll:
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Da hast Du Recht. Deshalb kaufe ich auch weiterhin überwiegend Bio.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Daria hat geschrieben: erbeer-aroma, das auf holzspänen und pilzen gezüchtet wurde :roll:
Das gilt aber als "natürliches Aroma" und ist auch in Bioprdukten enthalten (also KANN enthalten sein) :wink:

Ansonsten stimm ich dir voll und ganz zu :)
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Chris-Cross hat geschrieben:
Daria hat geschrieben: erbeer-aroma, das auf holzspänen und pilzen gezüchtet wurde :roll:
Das gilt aber als "natürliches Aroma" und ist auch in Bioprdukten enthalten (also KANN enthalten sein) :wink:
stimmt...blödes beispiel. es kommt da natürlich auch wieder auf das produkt an, muss man drauf achten.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
tonia1976
gehört zum Inventar

Beitrag von tonia1976 »

Ich kann nur von uns sagen, da ich und mein Sohn alles roh essen, brauchen wir ein gutes Geschmackserlebnis.
Uns schmeckt das Gemüse und Obst vom Discounter nicht, auch Bio vom Discounter schmeckt oft nicht. Aus dem Bio-Laden dagegen fast immer gut im Geschmack. Dagegen Obst und Gemüse vom Direkterzeuger (frisch vom Feld) auch wenn nicht Bio schmeckt oft sehr frisch und gut. Da mache ich manchmal eine "Nicht-Bio-Ausnahme" :-)
Liebe Grüße

Antonina

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“