Zugfahrt und in die Alpen mit ??

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

ankaflojo
gut eingelebt

Re: Zugfahrt und in die Alpen mit ??

Beitrag von ankaflojo »

Oh ja, Eure Hütte ist der Traum schlechthin....

Ich liebe das ja, so richtig abgeschieden und alleine. ich beneide meinen Sohn richtig das er diese Möglichkeit hat. Ich hoffe das er das genauso sieht, wenn er da ist.

MeiTai...ich habe einen hier aber damit bin ich nicht so wirklich glücklich.
Der Steg ist schön breit aber ich bekomme das Gewicht nicht von den Schultern weg.
Mal schauen, eine Bekannte war letztens mal bei mir und hat mir einige Onhumbus (?) gezeigt, ich meinte einer davon war richtig gut...vielleicht leiht sie mir diesen ja mal aus, er ist klein und eventuell kann ich dann zwischendrin wechseln und schauen was besser ist.

Ich habe ja schon die Hoffnung das Juliana gerne läuft und nicht so oft getragen werden möchte.
Allerdings sind dort dann 10 Jungs, die dazugehörigen Betreuer/therapeuten und die Eltern...also auch ne Menge Leute die sie verpacken muß und darin ist sie derzeit recht schlecht.
sie ist schon sehr zurückhaltend geworden in den letzten Monaten, da möchte ich ihr nicht die Möglichkeit nehmen getragen zu werden. Nicht in einer solchen Ausnahmesituation in der sie Florian gehen läßt. für sie war die Klassenfahrt schon ganz schrecklich als Florian mit allen anderen weggefahren ist.....und das war in einem Bus..

Tragetuch.....ich muß mal schauen, ich muß ja gestehen, ich liebe den Luxus ein Rückenpanel einfach hinten runterhängen zu haben.. :oops: Gerade auch mit dem ewigen hoch und runter.

Juliana liebt ihre Tücher...aber mein Rücken ist so gar nicht mehr auf Tuch eingestellt, da Juliana hier auch noch recht wenig getragen wird....da steht meine Muskulatur doch eher auf manduca.

Aber die Idee ist nicht verkehrt, ich muß mal schauen und probetragen wie ich das am besten hinbekomme und ob ich noch die Übung habe solche Maße einzubinden :oops:

Wenn ich das Tuch um den Bauch herum richtig gut festziehe, dann müßte es auch einiges an GEwicht von den Schultern nehmen, oder?

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das Gewicht anders zu verteilen?
Juliana hat schon ihre 16kg, es ist also nicht wenig was da zuverteilen ist.
Einen lieben Gruß
Iris

mit Anna-Katharina 7/96, Florian 4/98, Johanna 4/00 und Juliana 6/06

Das Leben wär nur halb so nett, wenn keiner einen Vogel hätt. (K. Adenauer)
Dorianne
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Dorianne »

Hallo Iris,

das klingt ja spannend, was Florian da vor hat :D !

Wenn Du es für Eure Reise mit einem Onbuh probieren willst, könnt ich Dir meinen leihen (den mit den Äffchen). Für Dich wird die Manduca aber wahrscheinlich bequemer sein, vor allem, wenn Du bisher nicht mit einem Onbuh getragen hast.
Außerdem hab ich so eine Hüftwickeltasche hier, in die eine Menge rein paßt. Und einen Hackenporsche mit abnehmbarer Tasche, die man auch als Rucksack tragen kann hätt ich auch noch da, der hat aber bei weitem nicht so schöne große Räder wie der von Montanara's Link.

Wenn Du irgendwas davon gebrauchen kannst, meld dich einfach!
ankaflojo
gut eingelebt

Beitrag von ankaflojo »

Hallo Dorianne,

da ist ja meine Onbuh-lange-Nase-Macherin :D

Wir müssen uns die Wochen mal treffen!!!
Das liest sich nämlich sehr gut was Du schreibst.
Hast Du Zeit?
Wir haben hier Sommerferien und ich habe das Auto *freu*

Klingel mal durch :wink:
Einen lieben Gruß
Iris

ankaflojo
gut eingelebt

Beitrag von ankaflojo »

ja, der Hackenporsche von Montanara ist der Hammer *schwärm*

aber den werde ich bei meinem mann niemals durchbekommen .... niemals nich...dafür brauch ich ihn zu selten

aber wer weiß, vielleicht fahre ich ja demnächst öfter in die Berge....die Bahn ist erstaunlich preiswert auf der Strecke :oops: :lol:
Einen lieben Gruß
Iris

Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Wer weiss, wenn Du dieses Teil erst mal hast....?! Dann brauchst Du ihn sicher OFT! :D

Im Onbu ist das Gewicht leider sehr an den Schultern. Für kurze Zeit ist das sicher was, für längere Strecken kann ich mir das nicht mehr so vorstellen. Schau mal.

Wenn ich meine 18-Kg-Susanna-Martina ins Tuch nehme, dann immer in WXR. Der verteilt das Gewicht ganz gut - ich gehöre auch zu den Leuten, die nicht gerne alles an den Schultern haben :wink: Man muss allerdings schon üben, einen "Brummer" einzubinden, besonders wenn man lange nur mit Fertigtragen gebunden hat! Ich kenne das, kommt mir sehr bekannt vor :wink: :lol: .... Ich denke, da Juliana gerne läuft, wird sie auch lange Strecken laufen. Dann brauchst Du sie auch nicht dauernd wieder runterzuholen, und das Einbinden lohnt sich!

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Hier noch eine Onbu-Trägerin :lol: - super klein zu verpacken u. ideal mit einem Rucksack VORNE zu tragen. Ich habe von Globetrotter einen Meru-Rucksack mit 30 Liter. Der hat einen RV rundherum, KEINE Deckeltasche, denn die schränkt das Sichtfeld beim Berggehen sehr ein.
Sieht zwar komisch aus, so schwanger mit einem Rucksack :mrgreen: , aber war/ist für uns hier in den Bergen bis jetzt die beste Lösung. Ausprobiert hatte ich bis jetzt den Ergo-rucksack, selbstgenähte Trage mit integriertem Rucksack u. eine große Hüfttasche. Kraxe kann ich wirklich nur abraten - ich habe unserer auf den Dachboden der Schwies verbannt. Es past nie so viel Gepäck rein wie in den 30-Liter Rucksack u. außerdem ist der Tragekomfort absolut bescheiden - nie wieder. Und sperrig ist das Ding sowieso im Zug.
Tuch ist mir inzwischen leider zu umständlich geworden, weil die Kleine so oft rein u. raus will. :(

Ich werde nächste Woche vielleicht mal nach Brixen/Sand im Taufers fahren zu ClaudiaL. - vorrausgesetzt es regnet nicht mehr so viel :roll: - viel Spaß!

LG
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Gabriela »

Hmm... auch wenn das Kind gerne und gut läuft, dürften die 8 Kilometer geradeaus doch ein wenig zu lang sein, oder? Ich vergleich's jetzt nur mit meinem fast gleichaltrigen Sohn, der wirklich, wirklich gut läuft. Aber bei ihm ist nach ca. 5 bis 6 Kilometern etwa Schluss! Last but not least werden die älteren Jungs wohl ein wenig ein anderes Tempo haben als Juliana.

Fazit: Ich würde auch so einen Hackenporsche mitnehmen plus Tuch oder Tragehilfe. Wir tragen Dominic auf Wanderungen meistens im Ergo. Mein Mann mag ihn gute 2 Stunden tragen, im Notfall auch schon mal länger, bei mir ist aber nach ner guten Stunde genug, da unser Sohn etwas um die 17 Kilo wiegt. Mit dem Tuch bringe ich ihn nicht straff genug, da er sich extrem windet und dreht und zappelt... :roll: Von daher ist für uns die Tragehilfe besser geeignet, auch wenn der Schwerpunkt des Kindes nicht optimal liegt.

Viel Spass auf der Wanderung! :D
mit D.F. 16.08.2006
ankaflojo
gut eingelebt

Beitrag von ankaflojo »

Billa hat geschrieben:
Ich werde nächste Woche vielleicht mal nach Brixen/Sand im Taufers fahren zu ClaudiaL. - vorrausgesetzt es regnet nicht mehr so viel :roll: - viel Spaß!

LG
Der REgen...ja... ich hoffe der läßt nach, das würde jetzt noch passender sein...eh schon aufgeregt weil ich nicht weiß wie ich am besten das alles transportiere und dann noch im Regen wenn es glitschig ist.....

Wie schaut es denn um Franzensfeste herum aus?
Weiß das jemand so Meransen die Gegend? Hier sind ja Einheimische von dort *freu*

Ich würde mit dem Zug nach Franzensfest fahren und dann von dort aus weiter gehen.
Erstmal dieses Schutzhaus Wieserhütte und danach runter zu einer Pension Schifferegger.

Vielleicht stelle ich mir das auch alles viel zu schwarz vor und die Wege dort sind schon sehr schön ausgebaut.
Von der Wieserhütte steigen die Jungs dann etwa 2 Stunden auf, da werde ich am Wochenende noch nicht mitgehen, das kommt dann erst Anfang August (wenn nicht das Heimweh drückt und ich vorher schon hinfahren muß)

Kennst Du zufällig die Wege dort?
Ich kann nur über google schauen und da werden mir etwas über 7km angezeigt die es von der Hütte zur Pension sein sollen.

Ist die Gegend dort hackenporschetauglich oder eher Rucksackgebiet?

Vielen Dank für Eure Ideen und Erfahrungen!!
Das macht es mir schon sehr viel einfacher von hier aus zu planen.

Ich denke nach Brixen würden dann auch wieder Züge fahren, oder? Von Franzensfeste aus?
Einen lieben Gruß
Iris

ankaflojo
gut eingelebt

Beitrag von ankaflojo »

Gabriela hat geschrieben: bei mir ist aber nach ner guten Stunde genug, da unser Sohn etwas um die 17 Kilo wiegt.

Darf ich mal fragen wie oft Du ihn noch trägst?

Ich habe Juliana zwar nciht mehr so häufig auf dem Rücken wie damals....aber über Flohmärkte trage ich sie schon auch nochmal bis zu drei Stunden am Stück. Das klappt gut.
Allerdings nicht im Berg, das kann ich nicht abschätzen.

Doro:
für die WXT habe ich definitiv kein Tuch mit dem ich Jule länger tragen kann, da würde ich dann eher einen Khanga bevorzugen. Ich habe das Amazonas, von Herr Fischer eins.....aber da ist Juliana definitiv aus dem Alter heraus, das ich sie damit längere Strecken tragen möchte, ich glaube wenn ich sie damit eine halbe Stunde tragen kann, bin ich echt gut..... da ist das Tuch dann doch zu dünn für *find*
Oder ist das damit auch mit korrekterem binden getan? Ich kann es mir fast nciht vorstellen, cih denke eher das dort die Grenzen des Tuchs erreicht sind.
Einen lieben Gruß
Iris

Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Gabriela »

Wir tragen zur Zeit eher selten, da Dominic eben sehr gut und viel läuft. Aber ich persönlich bin auch keine Referenz, da ich vor Kurzem einen Bandscheibenvorfall hatte und deshalb den Rücken eh nicht voll belasten kann... :wink:

Wie schwer ist denn Juliana? Und läuft sie weite Strecken?

Ja, im Berg trägt es sich gleich nochmals schwerer/anders. Wobei da bei mir persönlich eher die Knie (insbesondere abwärts!) mal schlapp machen mit Dominic auf dem Rücken! Auf alle Fälle brauchst Du auch gute Wander-/Bergschuhe, Du musst absolut trittsicher sein mit Kind auf dem Rücken!
mit D.F. 16.08.2006
Antworten

Zurück zu „Trageforum“