Kita-/ Tamu-Suche

Moderator: Marla84

rubia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kita-/ Tamu-Suche

Beitrag von rubia »

öhm - 2011 meine ich...
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

rubia hat geschrieben:@ Zierbanane: ach, darfst dich gern auskotzen. Ich tu's schon tagelang und bin erst recht gefrustet, weil mein Freund schön arbeiten geht und ich mich hier allein mit dem Mist rumärgern muss :evil:
DAS kommt noch dazu. Ich darf mir dann auch immer anhören:

"Na dann geh halt nochmal persönlich hin!" Aber ich bin nicht gerne der "Arschkriecher-Typ". Ich mache das total ungern. Vor allem war ich ja schon da. Die kennt mein Gesicht. Wir werden wohl aber mal gemeinsam hingehen.

Ich bin jedenfalls gespannt was meine Nachbarin erzählt. Die wollen auch die Woche mal gemeinsam hingehen. Ihr graut schon davor, weil sie weiß, dass sie nicht "nett" lächelnd da stehen kann, wenn sie sie fragt WAS denn die Kita möchte um "reinzukommen" und warum auch sie dauernd verarscht wird.

Bild Ich würde halt einfach gerne nur mal wissen als was ich mich verkleiden muß, was für Kunststücke ich machen muß, wen ich kennen muß und wieviel Geld ich mitbringen, muß um angenommen zu werden. :wink: :roll:
Verensa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Verensa »

Hallo liebe Beate,
ich kann deinen Frust verstehen und es ist mehr als ärgerlich ohne Betreuung dazustehen und sich dann, wie zierbanane noch obendrein verarscht vorkommt.
Was ich dir anbieten kann ist folgendes: ich bin im Kindergarten von Lara Mitglied im Elternrat, d.h. unter Umständen könnte ich mir vorstellen, einfacher einen Zugang zu den Plätzen zu haben. Wobei ich denke, dass anscheinend jeder Kindergarten anders mit dem neuen Reservierungssystem umgeht. Die einen scheinen nur damit zu arbeiten, die anderen scheinen noch geheime Listen zu haben, aus denen sie willkürlich vergeben.

Das wäre im übrigen mal ein ganz wichtiges Thema für den Stadtelternrat, denn ich denke eure Fälle sind nicht die einzigsten in Leipzig. Und da hättet ihr zumindest erstmal die Veranwortlichkeit derjenigen die im Stadtelternrat organisiert sind (http://www.stadtelternrat-leipzig.de/) verankert.

So nun nochmal zurück zum Kindergarten:
also wie gesagt, ich kann mich darüber informieren wie Stand der Dinge ist zu den Plätzen ab Herbst.
Nun denke ich, kommt das eventuelle "Aber" von deiner Seite: die Kita liegt in Grünau, fast am Kulkwitzer See, Kändlerstr.
Der Weg dahin könnte für dich/euch zu lang sein, eventuell mögt ihr das Einzugsgebiet nicht.
Ich kann dir aus unseren Erfahrungen sagen, dass wir selber zwar in Grünau wohnen (WK 2, also am Anfang) und dort nicht in diesem Gebiet direkt wohnen, d.h. wir nehmen auch jeden Tag einen längeren Weg in Anspruch als wir müssten, denn wir haben eigentlich ne Kita vor der Nase. Aber, Lara fühlt sich dort von Anfang an wohl, die Gruppe stimmt und die Erzieher heben eben die Standortqualität, daher bisher unsere Entscheidung, nicht zu wechseln. Obwohl halt staatliche Kita, ist es ein sehr gutes Miteinander und doch recht übersichtlich, vor allem im Krippenbereich. Da gibt es 2 altergetrennte Gruppen (0-1,5/2 und ab 1,5/2 bis 3) und danach eben Kindergarten. Nebenbei bemerkt ist hier die Schlafsituation meines Erachtens für die Kinder toll, denn es gibt ein Schlafpodest, welches völlig mit Matratzen ausgelegt ist. So hatte Lara als Familienbettkind wenig Umgewöhnung, denn die Erzieher haben sich bei Bedarf mit zu den Kindern gelegt :D .
Es wird das Berliner Eingewöhnungsmodell angewendet und nach der Reggio- Pädagogik verfahren (wenn du da noch detailliertere Fragen hast, immer zu).
Allerdings glaube ich, dass für euch vielleicht dieser Kindergarten eine Übergangslösung sein könnte/müsste, denn der Weg ist eben auf Dauer nicht zu unterschätzen und mögliche Schließungspläne ab 2010/2011 seitens des Jugendamtes schwirren auch noch im Raum herum.
Es ist jedoch vielleicht einfacher sich in Ruhe, wenn man einen KitaPlatz hat, nach einem richtig geeigneten Platz umzuschauen, der es dann auch auf die Dauer sein soll. Zumindest habe ich dein Anliegen so verstanden: erstmal einen halbwegs ordentlichen Platz haben und dann ggf. in Ruhe nach der für die Maus besten Kita zu suchen.

Ok, ich hoffe ich konnte erstmal so die Eckpunkte anreißen, meld dich einfach bei genaueren Fragen , ansonsten verfolge ich das Thema mal mit.

Lieben Gruß und nen festen Drücker rüberschieb!

Katrin
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Verensa hat geschrieben: Ich kann dir aus unseren Erfahrungen sagen, dass wir selber zwar in Grünau wohnen (WK 2, also am Anfang) und dort nicht in diesem Gebiet direkt wohnen, d.h. wir nehmen auch jeden Tag einen längeren Weg in Anspruch als wir müssten, denn wir haben eigentlich ne Kita vor der Nase.
Du meinst bestimmt die "Pusteblume" in der Dahlienstraße. da war mein Sohn und es war TOP, aber viel zu weit weg.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Verensa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Verensa »

@zierbanane: Lara geht zur Zeit noch ins "Entdeckerland" das is am Kulkwitzer See. Die "Pusteblume" ist direkt vor unserer Wohnungstür, da soll Lara dann mal in Zukunft hingehen, Frau Pollner ist auch immernoch die Leiterin, müsste ja schon bei deinem Sohn so gewesen sein?
Nur in die Pusteblume reinzukommen, gestaltet sich auch seeeeeehr schwierig. Aber wir haben da ja auch nicht so einen Druck wie z.B. du oder Beate, von daher sehe ich die Sache noch gelassen.

LG Katrin
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Damals bin ich zügig in die Pusteblume reingekommen. Komisch..aber die Zeiten ändern sich.

Klar kenne ich Frau Pollner. Ich war dort immer super zufrieden. Ich muß Dir sagen, dass ich noch immer mit Wehmut an diese Zeit denke, da sie auch MIR etwas bedeutet hat. Diese Menschen kannten meinen Sohn ab dem 1. Lebensjahr bis zur Schule. Das verbindet! Ich vermisse sie alle sehr sehr sehr sehr......
Janet80
ist gern hier dabei

Beitrag von Janet80 »

Hallo,

ich bau' mich hier auch mal ein, weil ich ebenso im August/September wieder arbeiten muss und mich das alles sehr interessiert, was da hintenrum abgeht.
Wir haben uns auch sofort nach der Geburt von Marvin um einen Krippenplatz gekümmert und wurden von allen besuchten Kigas auf das bald kommende Bewertungssystem verwiesen.

Als es dann endlich mal ging, war auch alles ausgenullt, also nix frei.
Ich bin dann vor einer Woche direkt zu meiner Traumkiga im Poetenweg und hab nachgefragt und dort wiederrum die Antwort bekommen, dass es keine Listen mehr gibt, sondern nur noch die Registrierung übers Portal.

Wenn ich das jetzt hier so lese, bekomme ich wieder Panik, dass das alles nicht klappt und ich dann im August/September ohne Platz da stehe.
Von diesen Bestechungsgeldern getarnt als Spenden habe ich schon gehört...

Ich weiß echt auch nicht mehr, was ich machen soll.
Bin schon am überlegen mal eine Mutti dort abzupassen und mal nachzufragen, wie sie es geschafft haben da rein zu kommen.
Bild
rubia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von rubia »

Janet80 hat geschrieben:Hallo,

ich bau' mich hier auch mal ein, weil ich ebenso im August/September wieder arbeiten muss und mich das alles sehr interessiert, was da hintenrum abgeht.
Wir haben uns auch sofort nach der Geburt von Marvin um einen Krippenplatz gekümmert und wurden von allen besuchten Kigas auf das bald kommende Bewertungssystem verwiesen.

Als es dann endlich mal ging, war auch alles ausgenullt, also nix frei.
Ich bin dann vor einer Woche direkt zu meiner Traumkiga im Poetenweg und hab nachgefragt und dort wiederrum die Antwort bekommen, dass es keine Listen mehr gibt, sondern nur noch die Registrierung übers Portal.

Wenn ich das jetzt hier so lese, bekomme ich wieder Panik, dass das alles nicht klappt und ich dann im August/September ohne Platz da stehe.
Von diesen Bestechungsgeldern getarnt als Spenden habe ich schon gehört...

Ich weiß echt auch nicht mehr, was ich machen soll.
Bin schon am überlegen mal eine Mutti dort abzupassen und mal nachzufragen, wie sie es geschafft haben da rein zu kommen.
Liebe Janet, kümmere dich um eine Tagesmutter - jetzt, sofort! Wirklich, ich kann's dir nur raten - Krippe kannst du vergessen.
Ich bin auch der Überzeugung, dass man keinen Platz bekommt ohne finanziell nachzuhelfen. Mafiöses System, das :evil:

ganz liebe Grüße Beate
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Puh, ich habe das bei einer Freundin von mir mitbekommen, die nach Leipzig gezogen ist der Arbeit wegen. Was für ein Alptraum...

Nach einigem Hin und Her ist sie bei einer Tagesmutter gelandet, die einen tollen Eindruck macht. Ich glaube, da ist neulich überraschend ein Kind abgemeldet worden, erkundige Dich doch einfach mal: http://diewombats.blogspot.com/

Viel Glück!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
aeselschatz
hat viel zu erzählen

Beitrag von aeselschatz »

Im Leipziger Süden machen doch in Kürze wieder 2 neue Kitas auf :idea:
Caritas in der Karli und dann noch was in der Biedermannstraße. Die sind gerade in der Auswahlphase, die Chancen könnten also noch recht gut stehen.

Ansonsten: ich habe hier in Gohlis-Mitte eine recht gute Tamu kennengelernt. Bio-vegetarische Küche, Montessoripädagogik. Aber da ich dann doch noch nen Krippenplatz organisieren konnte, brauchte ich sie letztendlich nicht. Nähere Angaben bei Bedarf gern per PN.

Das Vergabesystem ist wirklich die totale Verar...e :twisted:
Liebe Grüße von ... Sandra

BildBild
Antworten

Zurück zu „Sachsen“