Ich suche stillende Lehrerinnen/Referendarinnen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mucha
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ich suche stillende Lehrerinnen/Referendarinnen

Beitrag von mucha »

in der prüfungszeit des ersten staatsexamens war ich hochschwanger und habe vor jeder prüfung gedacht "was wollt ihr denn alle von mir, ich bin schwanger,ich trage leben in mir, ich bin heilig..hihi"
das kommt mir bekannt vor. so hab ich bei meiner ersten examenslehrprobe vor dem mutterschutz auch gedacht. und dann bei der zweiten, vor 3 wochen, war mein mantra: schlimmer als die geburt kanns nicht werden (und so wars auch!) . :D
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
EhMiwE

Beitrag von EhMiwE »

Hey, das ist soo toll, das hier zu lesen! :D
Ich bin auch Referendarin in Elternzeit und steige im August wieder ein, wenn mein Sohn knapp 15 Monate alt ist.
Da ich es ihm überlassen will, wie lange wir stillen, habe ich mir auch schon Sorgen um die Doppelbelastung mit der Schule (sooo früh morgens schon fit sein.. :roll: ) und dem nächtlichen Stillen gemacht...
Gut zu wissen, dass man nicht alleine ist!
olgaga
Profi-SuTler

Beitrag von olgaga »

"was wollt ihr denn alle von mir, ich bin schwanger,ich trage leben in mir, ich bin heilig.."
hm, so gings mir im examen auch schon, stimmt :lol: .

aber ich glaube trotzdem, dass es doch nochmal was anderes ist, ob man alle 10 tage ne prüfung hat, oder eben jeden tag wieder reingehen muss, unterrichten (was ich ja so eigentlich noch nie gemacht habe, danke studium... :oops: ), topfit sein und vor allem auch flexibel (wenn ich so meine kommillitoninnen höre, ach mann...). aber mit minimalem aufwand maximalen erfolg zu haben, das hab ich bisher immer ganz gut geschafft, also mal sehen 8)

danke jedenfalls für die aufmunternden erfahrungsberichte, ich wollt nämlich abstillen bis september :oops:
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
pyro
ist gern hier dabei

Beitrag von pyro »

Ich bin Lehrerin und fange in sechs Wochen wieder mit der Schule an. Über das nächtliche Stillen mache ich mir weniger Gedanke, sondern auch eherüber die schlaflosen Nächte wegen Zahnen usw. Das hatten wir gerade. Da hatte mich Till von 3-5 Uhr morgens auf den Beinen gehalten. In Zukunft klingelt um 6 Uhr der Weckker. Und dann so eine Nacht? Puh ... Aber auch das wird sich einspielen udn auch hoffentlich die Unterrichtsvorbereitungen in den Abendstunden, wenn man so richtig erledigt ist.

Ich bin in NRW an einer Hauptschule.
Bild
Uta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Uta »

Ich bin Lehramtsanwärterin in Elternzeit. Ich wollte das Ref noch fertigmachen vor dem zweiten Kind, hab´s aber aus diversen Gründen nicht geschafft in der Schwangerschaft. Ich werde es aber wohl noch mal versuchen in zwei Jahren, obwohl ich´s ziemlich leid war damals. Dass ich es nicht gut geschafft habe, willst du jetzt sicher nicht hören.

Allerdings war das Stillen wirklich gar kein Problem. Ich habe irgendwann nachts abgestillt, das klappte erstaunlich gut, nachdem ich einmal wusste, was ich wollte. Damals war Rebekka wohl so etwa 18 Monate und hat mal durchgeschlafen, mal nicht. Aber das Stillen nachmittags nach dem Kindergarten oder mal morgens fand ich immer sehr schön, das hat mir die Trennung vom Kind leichter gemacht. (Das Kind ging gerne in den Kindergarten auch mit 18 Monaten, nur ich fand´s nicht so toll, mit meinen behinderten Schülern Dinge zu tun, die ich lieber mit meiner Tochter gemacht hätte wie einkaufen üben usw.)
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
Hanka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hanka »

hallo zusammen..
(und gleich ein dickes sorry an den webmaster, bitte ggf verschieben)...so jetzt isses amtlich: am 1. mai beginnt das ref und ich freue mich doll, einiges muss in unserem leben jetzt umgekrempelt werden...aber enigstens ist meine angst vor der doppelbelastung (siehe thread) keine sorge mehr..

ich wollte euch "schulleute" mal fragen, wie ihr das mit der betreuung regelt? wieviel stunden ihr betreuungsbedarf habt? holt ihr eure mäuse erst aus der betreuungund macht dann die vor-und nachbearbeitung oder lasst ihr sie länger als in der betreuung, bis ihr mit der vor-und nachbearbeitung fertig seid?
usw usw usw?

gggglg
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Beitrag von Gartenprinzessin »

Ich habe Lea auch im Ref bekommen und musste nach dem MuSchu weiter machen. Das war für mich der Grund nicht zu stillen. Ich konnte mir absolut nicht vorstellen, in den einzigen mir verbleibenden Ruhezeiten (Pausen) auf der Damentoilette abzupumpen. Der Gedanke hat mich echt abgeschreckt.
Aber zu allem anderen kann ich nur zustimmen....mit Kind sieht man das Ref viel relaxter und macht sich nicht soooo kirre wegen den Lehrproben und so. Vorbereitungen laufen auch heute noch (bin ja schon seit letztem Jahr fertig) nebenbei und meine Stunden sind deswegen nicht anspruchsloser als die meiner Kollegen. An das "Nicht-schlafen" gewöhnt man sich.
Meine ist ja jetzt fast 2 und schläft trotzdem nicht durch (soviel zu dem Vorurteil, dass Fläschchenkinder früher durchschlafen) und ich hab morgens trotzdem genug Energie an die Arbeit zu gehen.
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Ich kram den Thread mal wieder aus. Gibt es hier Lehrerinnen aus Hessen, die Stillstunden beansprucht haben?
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Beitrag von Gartenprinzessin »

Wie das mit den Stillstunden läuft würde mich auch mal intetessieren..........lustig, dadd ich beim letzten Posting grade mal ein Kind hatte und mir nun Gedanken um Stillstunden bei Nr 3 machen muss.

Und allgemein.....wir Lehrerinnen tendieren, dem Thread nach zu urteilen schon zu mehr Kindern als der Durchschnitt, was?
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
katpaje
alter SuT-Hase

Beitrag von katpaje »

Auf jeden fall ;-)

Als ich hier das letzte mal geschrieben habe, war gerade Kind 2 abgestillt, nun soll im Sommer Kind 4 schlüpfen.
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“